Polen, Nordirland und Portugal im Viertelfinale

EM in Frankreich
Während der UEFA EURO 2016 werden in Österreich mehr als 450 Public-Viewing-Bereiche eingerichtet. © BMI/Alexander Tuma
Während der UEFA EURO 2016 werden in Österreich mehr als 450 Public-Viewing-Bereiche eingerichtet. © BMI/Alexander Tuma

Bitteres EM-Aus für die Schweiz. Im ersten Achtelfinale zog man gegen Polen im Elfmeterschießen den Kürzeren. Nach 90 und 120 Minuten war es in Saint Etienne 1:1 gestanden. Jakub Blaszczykowski (39. Minute) hatte für Polen zur Führung getroffen, Xherdan Shaqiri (82.) spektakulär ausgeglichen. Die Schweizer waren in der zweiten Halbzeit und auch in der Verlängerung überlegen, verabsäumten es aber, die Entscheidung zu erzwingen. So ging es ins Elfmeterschießen, in dem ausgerechnet Granit Xhaka, der Topstar der Eidgenossen, als einziger Spieler nicht traf.

Im zweiten Spiel des Tages setzte sich Wales gegen Nordirland 1:0 durch. Der einzige Treffer im Parc des Princes in Paris war ein Eigentor durch Gareth McAuley in der 75. Minute. Die Partie fand  auf äußerst mäßigem Niveau statt. Selbst Gareth Bale, Star der Waliser, brachte nur wenig zustande. Immerhin ging dem Eigentor eine scharfe Hereingabe des Champions League-Gewinners voraus.

Zum Abschluss des ersten Achtelfinal-Tages kamen auch die Portugiesen weiter. Es bleibt also dabei: Kroatien kann Portugal nicht besiegen, ja nicht einmal ein Tor gegen die Iberer erzielen. Die Kroaten mussten sich am Samstag in Lens mit 0:1 nach Verlängerung geschlagen geben und damit bereits die 4. Niederlage gegen die Portugiesen hinnehmen. Das Tor in einer überaus langweiligen Partie, in der sich die beiden Mannschaften neutralisierten, köpfelte Quaresma in der 117. Minute nach einem Konter, nachdem zuvor Perisic per Kopf nur die Stange getroffen hatte. Damit stehen Ronaldo und Co., die Gruppendritten der Österreich-Gruppe, im Viertelfinale. Für die Kroaten, die durch ihren Erfolg über Spanien Selbstvertrauen getankt haben (Kalinic: „Wir sind eine der besten, wenn nicht sogar die beste Mannschaft des Turniers“), heißt es Koffer packen. Zum dritten Mal bei einer EM dabei, sind sie zum dritten Mal im ersten Spiel der K.o.-Phase gescheitert.

Foto: Während der UEFA EURO 2016 werden in Österreich mehr als 450 Public-Viewing-Bereiche eingerichtet. Experten des Innenministeriums haben Verhaltensempfehlungen für Besucherinnen und Besucher von Großveranstaltungen ausgearbeitet. © BMI/Alexander Tuma

Fußball-EM in Frankreich

EM-Ergebnisse, Tabellen, Livestände

Euro-Spielplan

ÖFB-Elf scheitert an biederen Handwerkern und damit an sich selbst

Koller: „Jetzt haben wir ein Endspiel gegen Island!“

Peter Stöger: „Nationalteam findet wieder in die Spur!“

Junuzovic: „Ich glaube an die Jungs!“

ÖFB-Team unterliegt Ungarn

Koller: „Nicht nur das Wetter, auch wir sind heiß!“

Junuzović: „Werden gegen Ungarn bestens vorbereitet sein!“

Kern zum ÖFB-Team: „8 Millionen stehen hinter Ihnen!“

Windtner: „Island ist happy, dass wir in ihrer Gruppe sind“

Koller: „Wir wollen die Gruppe überstehen“

Herzog: „Haben die Qualität, uns durchzusetzen!“

Koller: „Wir müssen jedes Spiel seriös angehen“

Nationalteam während der EURO im Herzen der Provence

[HAC/CHS]

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL