Koller: „Wir müssen jedes Spiel seriös angehen“

Österreich gegen Portugal, Island und Ungarn

Gutes Los für Österreich! Am Samstag ging in Paris unter großen Sicherheitsvorkehrungen die Auslosung für die Fußball-Europameisterschaft 2016 in Szene. Rotweißrot wurde als letztes Team gezogen und landete mit Portugal, Island und Ungarn in der Gruppe F. Man hätte es weitaus schlimmer treffen können. Zur EM-Auslosung.

Das Auftaktspiel bestreitet die ÖFB-Auswahl gegen Ungarn am 14. Juni 2016 um 18 Uhr in Bordeaux. Auf Portugal trifft das Team von Marcel Koller am 18. Juni um 21 Uhr im Parc des Princes in Paris. Zum Abschluss der Gruppenphase spielt das österreichische Nationalteam im Stade de France am 22. Juni um 18 Uhr gegen Island.

Die beiden Gruppenersten jeder Gruppe sowie die vier besten Gruppendritten erreichen die K.-o.-Runde.

Der Ticketverkauf für die UEFA EURO 2016 beginnt am Montag um 12 Uhr.

Einen Tag vor der Gruppen-Auslosung der UEFA EURO 2016 in Paris gab der ÖFB das Hotel Moulin de Vernègues bei Mallemort im Herzen der Provence als Basecamp der Nationalmannschaft bekannt. Das 4- Sterne-Hotel liegt zwischen Avignon und Aix-en-Provence und ist rund 40 Minuten Fahrzeit vom Flughafen Marseille entfernt.

Leo Windtner, ÖFB-Präsident: „Wir sind froh mit Gruppe F. Es ist eine machbare Gruppe, aber keinesfalls eine ‚gmahte Wiesn‘.“

Stimmen:

Marcel Koller, ÖFB-Teamchef: “ Wir sind zufrieden mit dieser Auslosung. Schlussendlich mussten wir nehmen, wer kommt. Portugal hat mit Ronaldo einen Weltklassespieler, aber auch die anderen Spieler haben hohe Qualität. Gegen Island haben wir erst 2014 gespielt. Das ist eine gefährliche Mannschaft. Wenn alle fit sind, ist es schwer, gegen sie zu spielen. Durch die erstmalige Qualifikation haben sie ein hohes Selbstvertrauen. Ungarn ist ebenfalls seit ewigen Zeiten wieder einmal dabei und ebenso besonders motiviert. Wir müssen jedes Spiel seriös angehen und dürfen nicht davon ausgehen, dass wir locker die Gruppenphase überstehen. Bei der Endrunde sind Kleinigkeiten entscheidend. “

Leo Windtner, ÖFB-Präsident:  „Wir sind froh mit Gruppe F. Es ist eine machbare Gruppe, aber keinesfalls eine ‚gmahte Wiesn‘. Wir müssen mit Demut herangehen und von einem zum nächsten Spiel denken. Die Spielorte Bordeaux und zweimal Paris sind auch für unsere Fans sehr attraktiv. Wir hoffen auf viele österreichische Fans, die uns bei den Spielen unterstützen.“

Christian Fuchs, ÖFB-Kapitän: „Das ist eine richtig gute Gruppe, in der bereits in der Qualifikation jede Mannschaft gezeigt hat, dass sie jeden Gegner schlagen kann. Es ist ein großartiges Gefühl, sich mit Portugal und Cristiano Ronaldo zu messen. Dazu noch die Duelle mit Island, das wir bereits aufgrund eines freundschaftlichen Länderspiels im Jahr 2014 kennen, und jenes mit unserem Nachbarn aus Ungarn. Ich freue mich jetzt schon sehr auf das Turnier.“

David Alaba: „Jedes Team, das sich für die EURO qualifiziert hat, hat seine Klasse gezeigt. Nicht umsonst sind sie bei der Endrunde dabei. Ich denke, dass die Duelle in unserer Gruppe F sehr ausgeglichen sind. Wir werden uns auf jeden Gegner höchst konzentriert vorbereiten. Wir wissen, was wir können und brauchen uns nicht zu verstecken.“

Martin Harnik:  „Die Gruppe F ist eine Gruppe jener Teams, die in der Qualifikation bereits überraschen konnten. Ich schätze die Gruppe sehr ausgeglichen ein. Natürlich ist Portugal mit Cristiano Ronaldo zu favorisieren, aber mit Sicherheit nicht unschlagbar. Auch vor Ungarn und Island brauchen wir uns auf keinen Fall verstecken, wobei ein Turnier immer seine eigenen Gesetze hat und wir voll fokussiert in die Spiele gehen müssen.“

Andreas Herzog: „Wir haben eine fantastische Qualifikation gespielt. Wenn die Mannschaft diese Leistungen bei der Europameisterschaft umsetzen kann, ist die K.O.-Phase sicher machbar.“

Toni Polster zu Sky: „Ich glaube, es ist ein Glückslos für uns. Wir haben wirklich eine super Gruppe erwischt. Das ist eine Jahrhundertchance und die sollten wir auch ausnützen. Ich hoffe, dass die Jungs das auch tun und eine Runde weiterkommen. Das wäre mein Wunsch.“

Andreas Herzog: „Ich bin ganz gelassen. Ich weiß ja, dass die österreichische Mannschaft ganz viel Qualität hat. Natürlich, die zwei Gruppen davor mit Spanien und auch die belgische Gruppe hätte uns ein bisschen weh getan. Aber mit Portugal, Island und Ungarn – da denke ich doch, dass wir genug Qualität haben, um uns durchzusetzen. Man darf die Isländer nicht unterschätzen, die Ungarn haben in den letzten Jahren auch immer ganz gute Resultate gehabt. Aber ich glaube, dass wir auch als Österreicher genug Selbstvertrauen haben müssen, dass wir sagen: Wir haben eine fantastische Qualifikation gespielt. Wenn die Mannschaft diese Leistungen bei der Europameisterschaft umsetzen kann, ist die K.O.-Phase sicher machbar. In sechs Monaten kann noch viel passieren. Wichtig ist, dass die Führungsspieler in Form und verletzungsfrei sind, dann ist vieles möglich. “

Franz Beckenbauer zu Sky: „Wenn die Österreicher in der Lage sind, diese Klasse und Qualität, die sie in der Qualifikation gezeigt haben, auch in Frankreich in ähnlicher Weise zu zeigen, traue ich ihnen sogar den ersten Platz in dieser Gruppe zu.“

(PM/RED)

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL