[kom:pakt] EM-Tickets ab Montag

Hayböck auf Platz zwei hinter Prevc

Am Montag beginnt um 12 Uhr der Ticketverkauf für die UEFA EURO 2016. Sobald die Portale geöffnet sind, können Fans ein Konto auf EURO2016.com anlegen (oder ein bestehendes vom Bestellfenster im Sommer 2015 nutzen) und aus dem Angebot den Tickettyp und die Kategorie auswählen. Für alle Spiele, bei denen die Nachfrage größer als das Angebot ist, werden die Tickets nach Ende der Anmeldefrist verlost. Nähere Info

Skispringen: Michael Hayböck sprang am Sonntag im russischen Nischnij Tagil als erster ÖSV-Adler in dieser Weltcup-Saison aufs Podest und musste nur dem Slowenen Peter Prevc den Vortritt lassen. Dritter wurde Johann Andre Forfang aus Slowenien. Die weiteren Österreicher hatten mit den Spitzenplätzen nichts zu tun. Manuel Fettner landete auf Rang 14, Stefan Kraft nur an der enttäuschenden 27. Stelle. Im Gesamtweltcup führt nun Prevc vor Severin Freund, der über Rang zwölf nicht hinauskam. Weltcupstand

Auch im zweiten Damen-Bewerb strahlte mit Chiara Hölzl eine ÖSV-Athletin vom Podest. Einen Tag nach dem Sieg von Daniela Iraschko-Stolz belegte die Salzburgerin Rang drei. Hölzl musste nur der überragenden Siegerin Sara Takanashi aus Japan und deren Landsfrau Yuki Ito den Vortritt lassen. Iraschko-Stolz  kam über den 9. Rang nicht hinaus, Jacqueline Seifriedsberger reihte sich unmittelbar dahinter auf dem zehnten Platz ein. Mit Eva Pinkelnig als 14. und Elisabeth Raudaschl als 18. sprangen alle Österreicherinnen in die Punkteränge. In der Nationenwertung führt Österreich nun mit gesamt 548 Punkten. Weltcupstand

Biathlon: Das Weltcup-Wochenende in Hochfilzen ging mit den Staffelrennen zu Ende. Österreichs Herren belegten hinter Russland, Norwegen und Frankreich Platz vier. ÖSV-Startläufer Sven Grossegger leistete sich eine Strafrunde. Auch Julian Eberhart machte zusätzliche Meter, war dafür in der Loipe in toller Form. Ein Top-3-Ergebisse war allerdings schon zur Halbzeit in weiter Ferne. Simon Eder und vor allem Dominik Landertinger brachten Rotweißrot immerhin noch auf den vierten Rang. Von den ersten sieben Nationen war Österreich die einzige, die Strafrunden zu absolvieren hatten. Hinzu kamen 13 Nachlader. Die Top-3 trafen insgesamt nur 19 Mal nicht ins Schwarze. Weltcupstände

Bei den Damen setzten sich die Italienerinnen durch. Dorothea Wierer sprintete auf der Zielgerade die Deutsche Franziska Preuss nieder und bescherte Italien so den ersten Staffelsieg überhaupt. Platz drei ging an die Ukraine. Österreichs Quartett erwies sich als nicht konkurrenzfähig. Nur Startläuferin Lisa Theresa Hauser konnte mithalten. Am Ende gab es Rang 17 mit beinahe fünf Minuten Rückstand. Weltcupstände

Eisschnelllauf: Die besten Saisonplatzierungen mit zwei vierten Plätzen (1.000 Meter und Massenstart), dazu die Ränge sechs und sieben über die Sprint-Distanz, wobei am Freitag am 500er nur neun Hundertstelsekunden auf den ersten Podestplatz in dieser Weltcup-Saison fehlten – so liest sich Vanessa Bittners Bilanz vom Wochenende im niederländischen Eisschnelllauf-Palast Thialf. „Das war ein super Wochenende! Die Zeiten waren alle echt in Ordnung. Diesmal war der zeitliche Abfall vom ersten zum zweiten 500er mit 18 Hundertstel auch nicht so übel. Den Lauf gegen die Chinesin Zhang habe ich zwar knapp verloren, aber ich hatte ein gutes Gefühl, war immer knapp an ihr dran. Im Massenstart habe ich den zweiten Zwischensprint gewonnen. Danach konnte ich noch auf den Runden gut mithalten. Das macht mich zuversichtlich für den Massenstart bei der WM in Kolomna“, analysierte Bittner. Die 20-jährige Innsbruckerin trat noch Sonntagnacht gemeinsam mit ihren Teamkollegen und Nationalteamtrainer Hannes Wolf mit dem Auto die Heimfahrt nach Tirol an. Bittner: „Ich freu mich auf daheim. Ich werde in der Weihnachtspause im Training ordentlich Gas geben, damit ich für die Events im Jänner und Februar gut vorbereitet bin.“ Im den Weltcup-Disziplinenwertungen über 500 und 1.000 Meter liegt Vanessa Bittner nach 4 von 6 Weltcup-Stationen jeweils auf Rang fünf.

Snowboardcross: Nach ihrem Doppelsieg im Einzelbewerb sind Alessandro Hämmerle und Markus Schairer am Sonntag beim Weltcup im Montafon als Dritte im Teambewerb erneut auf das Podest gefahren. Der Sieg ging an Pierre Vaultier/Tony Ramoin (FRA) vor Fabio Cordi/Luca Matteotti (ITA). Im Finale der Damen kam Susanne Moll im letzten Run ihrer Karriere gleich nach dem Start zu Sturz und wurde mit Verdacht auf eine Gehirnerschütterung und Schmerzen an beiden Knien ins Krankenhaus gebracht. Der vierte Platz von Moll und Maria Ramberger geriet angesichts des Verletzungspechs der Vorarlbergerin zur Nebensache. Der Sieg ging an Frankreich (Nelly Moenne Loccoz/Chloe Trespeuch) vor den USA (Lindsey Jacobellis/Faye Gulini) und der Schweiz (Simona Meiler/Alexandra Hasler). Weltcup

Eishockey: Erste Bank Eishockey-Liga, Sonntag:
KAC – Vienna 1:5
Graz – Bozen 1:3
VSV – Linz     2:3 nV
Dornbirn – Ljubljana 6:2
Innsbruck – Znojmo 3:2

Tabelle

Basketball-Bundesliga, Ergebnisse

Fußball-Ligen: Österreich, Deutschland, England, Spanien, Italien

[PM/RED]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL