Peter Stöger: „Nationalteam findet wieder in die Spur!“

Köln-Trainer hält am 25. Juni Vortrag in Wien

Er hat den FK Austria Wien als bislang letzter Trainer zum Meister-Titel und danach den 1. FC Köln in die 1. deutsche Bundesliga geführt. Seither genießt er Kult-Status beim Kult-Klub am Rhein. Am 25. Juni (10 bis 15 Uhr) kommt nun Peter Stöger nach Wien, um im Rahmen einer Veranstaltung der „Bundes-Sportakademie Wien“ auf der Schmelz Einblicke in sein Erfolgsgeheimnis zu gewähren.

Dabei beschreibt der 50-Jährige seinen Weg zum Erfolgstrainer, referiert über Ausbildung, Kommunikation, Teamführung und Stressmanagement und vergleicht auch die deutsche mit der österreichischen Bundesliga. Stöger: „Ich werde über die Führung einer Gruppe ebenso sprechen wie über fußballspezifische Aspekte. Aber auch Punkte wie Medienarbeit und das Prozedere abseits des Sports werden vorkommen. Ich freue mich sehr darauf und hoffe auch auf viele Fragen!“

Apropos Gruppenführung? Wie kann man eigentlich als Trainer seine Mannschaft nach einem herben Rückschlag – wie ihn das ÖFB-Team bei der Euro gegen Ungarn erlebt hat – im Eiltempo wieder auf Vordermann bringen? „Da gibt es kein Allheilmittel“, erklärt Stöger, der 65-fache ÖFB-Teamspieler, „schließlich ist jede Gruppierung unterschiedlich. Aber die (ÖFB-Trainerstab und -Spieler, Anm.) kriegen das sicher hin, weil sie schon lange, erfolgreich zusammen arbeiten. Ich bin davon überzeugt, dass sie wieder in die Spur finden!“

Anmeldungen unter: www.bspa-fortbildungsakademie.at; Kosten 50 Euro.

(Im Auftrag der BSPA Wien)

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL