[kom:pakt] Büskens neuer Rapid-Coach, Jacobacci Innsbruck-Trainer

Aubin wird Capitals-Headcoach
© FC Wacker Innsbruck
© FC Wacker Innsbruck

Fußball: Nur 24 Stunden nach dem Abgang von Zoran Barisic ist es dem SK Rapid gelungen, dessen  Nachfolger zu verpflichten. Der neue Trainer der Hütteldorfer heißt Mike Büskens. Der 48-jährige Deutsche feierte seine größten Erfolge als Spieler des FC Schalke 04 (UEFA Cup-Sieg 1997). Als Trainer führte Büskens die  SpVgg Greuther Fürth 2012 in die Deutsche Bundesliga. Zuletzt war er Sportbeirat bei den Königsblauen. „Es ehrt mich, dass ich in Kürze für einen renommierten wie legendären Verein wie den SK Rapid Wien tätig sein darf. Ich möchte jetzt alle Grün-Weißen im Klub kennenlernen und mir schnell ein Bild machen, um gleich mit vollem Engagement an meine neue Aufgabe heranzugehen“, so Büskens in einer ersten Stellungnahme.

Fußball: Der FC Wacker Innsbruck präsentierte am Dienstag mit Maurizio Jacobacci seinen neuen Cheftrainer. Der 53-jährige Schweizer unterschreibt einen Einjahresvertrag, der sich beim Aufstieg in die höchste Spielklasse automatisch verlängert. „„Ich freue mich auf diese Aufgabe. Der Verein hat Tradition und gehört in die höchste Spielklasse. Ich werde mich mit aller Kraft dafür einsetzen, dass wir die Ziele erreichen und gemeinsam aufsteigen“, verspricht Jacobacci.

Fußball: Nach knapp drei Wochen Pause beginnt Double-Sieger FC Red Bull Salzburg am Donnerstag mit der Vorbereitung auf die kommende Saison. Fünf Testspiele und ein Trainingslager sind geplant. Kurz nach dem EURO-Finale geht es dann ins erste Pflichtspiel (12./13. Juli, Qualifikation für die UEFA Champions League). Trainer Oscar Garcia: „Auch wenn uns zu Beginn noch etliche Teamspieler fehlen, die erst später ins Vorbereitungstraining einsteigen werden, müssen wir diese Zeit von der ersten Minute an nutzen. Wir haben keine Zeit zu verlieren, weil wir unser erstes Pflichtspiel bereits sehr früh, unmittelbar nach Ende der EURO, bestreiten.“

Fußball: Das Frauen-Nationalteam feiert im letzten Heimspiel der EM-Qualifikation einen souveränen 4:0 (3:0) Heimsieg gegen Israel und macht damit die Tür zur EURO 2017 weit auf. Die erstmalige Teilnahme an einer Endrunde ist der ÖFB-Auswahl nur noch rechnerisch zu nehmen, die definitive Aufstiegs-Party muss jedoch auf Herbst vertagt werden. Das letzte Spiel der laufenden Qualifikations-Kampagne bestreitet Österreich am 20. September auswärts in Wales. Wenn in den weiteren Qualifikationsgruppen keine Sensationen am Fließband eintreten, ist Österreich auch im Falle einer Niederlage fix bei der EM dabei.

Eishockey: Die UPC Vienna Capitals gaben am Dienstag die Verpflichtung von Serge Aubin als neuen Headcoach bekannt. Der 41-jährige Frankokanadier erhält einen 2-Jahres-Vertrag. Aubin absolvierte 396 Spiele in der NHL, ehe es ihn nach Europa verschlug. Er ging in der Schweiz und Deutschland aufs Eis. 2012 beendete Aubin bei den Hamburg Freezers seine aktive Karriere und wurde Trainer. Ab 2014 stand er bei den Hanseaten als Headcoach hinter der Bande. Seit der Besitzer der Freezers vor wenigen Wochen überraschend seine DEL-Lizenz zurückgab, war der erfolgreiche Trainer auf der Suche nach einem neuen Verein.

Volleyball: Die Kaderplanung von ASKÖ Linz-Steg nimmt nach der Verpflichtung des neuen Trainers Roland Schwab ebenfalls konkrete Formen an. Mit Nikolina Maros wechselt eine der begehrtesten Nachwuchsspielerinnen Österreichs von Innsbruck nach Linz. Die 19-jährige Nationalteamspielerin spielte zuletzt beim Vizemeister VC Tirol und war dort Topscorerin. Ganze Meldung

Segeln: In wenigen Tagen startet die Österreichische Segel-Bundesliga in ihre zweite Saison. Der Auftakt findet von Freitag bis Sonntag am Traunsee im Revier des Gastgeberclubs Union Yacht Club Traunsee statt. In einer einheitlichen Bootsklasse werden vier Regatten gesegelt. Heuer sind 18 Teams am Start.

Medien: Der österreichische Privatsender ATV löst nach der Fußball-EM seine Sportredaktion auf. Von der EM überträgt ATV noch einige Spiele.

Fußball-EM in Frankreich

Euro-Spielplan

Windtner: „Island ist happy, dass wir in ihrer Gruppe sind“

Koller: „Wir wollen die Gruppe überstehen“

Herzog: „Haben die Qualität, uns durchzusetzen!“

Koller: „Wir müssen jedes Spiel seriös angehen“

Nationalteam während der EURO im Herzen der Provence
Der Montag [kom:pakt]

Formel 1: WM-Stand

[HAC/CHS/PM/RED/ÖHB/ÖVV]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL