[kom:pakt] Thiem meistert erste Rasen-Prüfung

Viertelfinal-Einzug bei Mercedes Cup
Dominic Thiem © Generali Open/Mia Knoll
Dominic Thiem beim Generali Open 2015 © Generali Open/Mia Knoll

Tennis: Dominic Thiem steht im Viertelfinale des Rasenturniers in Stuttgart. Die Nummer sieben der Welt bezwang den Australier Sam Groth mit 7:6 (7/3) und 7:6 (7/2). Thiem ließ keine Breakchance zu, der starke Aufschläger aus Down Under eine einzige. In den Tie-Breaks war der 22-jährige Niederösterreicher allerdings der klar bessere Spieler. Thiem trifft am Freitag auf den routinierten Russen Michail Juschnij, der zwar nicht mehr unter den Top-70 zu finden, aber auch nicht zu unterschätzen ist.

Tennis: Tamira Paszek zog ins Viertelfinale des Rasenturniers in Nottingham ein. Sie führte gegen die Slowakin  Magdalena Rybarikova 6:3 und 3:1, als diese aufgeben musste. Paszek bekommt es am Freitag mit der Puerto Ricanerin Monica Puig zu tun.

Eishockey: Ein neues und ein bekanntes Gesicht werden kommende Saison für den EC VSV verteidigen! Neu zu den Adlern stößt Sam Labrecque. Der 24-jährige Kanadier spielte zuletzt zwei Jahre für die McGill University in der CIS-Meisterschaft und brachte es in 54 Spielen auf 66 Punkte (29T/37A). Weiters bleibt Florian Mühlstein in Villach. Gerhard Unterluggauer und Adis Alagic wird man hingegen 2016/17 nicht im blau-weißen Dress sehen.

Nordische Kombination: Diese Woche sind die erste und zweite Trainingsgruppe der ÖSV-Kombinierer gemeinsam zu Gast im Bundessportzentrum Faak am See und absolvieren den ersten Sprungkurs in der Saison-Vorbereitung. Der Fokus liegt im Sprung- und Kraftbereich. „Speziell am Anfang möchten wir einige nicht alltägliche Sachen ins Sprungtraining einbauen. Die Athleten mussten verschiedene Aufgabenstellungen umsetzen, wie zum Beispiel verschiedene Anfahrtspositionen oder das variieren der Skiführung in der Luft. Das Ganze hat das Ziel, trotz der erschwerenden Aufgaben immer in Balance zu sein und sich komplett auf den Sprung und auf die Technik zu konzentrieren,“ gibt Cheftrainer Christoph Eugen die Richtung des Trainings vor.

Fußball: Der SK Puntigamer Sturm Graz vermeldete einen weiteren Neuzugang. Philipp Huspek wechselt ablösefrei von der Donau an die Mur und erhält einen Vertrag über zwei Jahre (plus 1 Jahr Option). In der abgelaufenen Frühjahrssaison war der 25-jährige vom SK Rapid an den LASK verliehen. Sturm-Geschäftsführer Günter Kreissl: „Philipp hat schon in Grödig mit seinen Fähigkeiten bewiesen, dass er ein ganz besonderer Spieler sein kann. Mit seiner Schnelligkeit, seinen Balleroberungen und dem Umschaltspiel ist er in der Lage, jedem Gegner in Österreich Probleme zu bereiten.“

Fußball: Der FC Wacker Innsbruck gab zwei Neuzugänge bekannt. Der 19-jährige Verteidiger Dominik Baumgartner und der 22-jährige Mittelfeldspieler Roman Kerschbaum wechselten ablösefrei vom SV Grödig nach Innsbruck und unterschrieben bis 2018 plus Option.

Österreichische Sporthilfe: Harald Bauer übernimmt ab 1. Juli die Geschäftsführung des gemeinnützigen Vereines. Nachdem Anton Schutti Anfang Dezember nach 16 Jahren seinen Rücktritt bekanntgegeben hatte und sich neuen Aufgaben widmen wird, entschieden sich Sporthilfe- Präsident Hans Peter Doskozil und -Vorstand für Bauer als neuen Geschäftsführer. Der 52-jährige studierte Sportwissenschaftler ist seit über 21 Jahren im österreichischen Sport tätig und aktuell Abteilungsleiter für Sport und Internationales im ASKÖ.

Fußball-EM in Frankreich
Euro-Spielplan

Windtner: „Island ist happy, dass wir in ihrer Gruppe sind“

Koller: „Wir wollen die Gruppe überstehen“

Herzog: „Haben die Qualität, uns durchzusetzen!“

Koller: „Wir müssen jedes Spiel seriös angehen“

Nationalteam während der EURO im Herzen der Provence
Der Mittwoch [kom:pakt]

Formel 1: WM-Stand

[HAC/CHS/PM/RED/ÖHB/ÖVV]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL