[kom:pakt] Barisic und Rapid gehen überraschend getrennte Wege

EM-Verabschiedung am Dienstag ab 13 Uhr live in ORF SPORT+
SK Rapid Zoran Barisic 2015 © GEPA pictures/Wien Energie
SK Rapid Zoran Barisic 2015 © GEPA pictures/Wien Energie

Fußball: Rekordmeister SK Rapid und Trainer Zoran Barisic gehen überraschend getrennte Wege. Dies gab der Verein auf seiner Website bekannt. Andreas Müller, Geschäftsführer Sport: „Wir sind in sehr freundschaftlicher Atmosphäre zu dem gemeinsamen Entschluss gekommen, unsere Zusammenarbeit einvernehmlich zu beenden. Ich bedauere dies einerseits, da Barisic in den letzten drei Jahren unsere Mannschaft hervorragend weiterentwickelt hat, andererseits ist klar, dass diese Zeit sehr herausfordernd und kräfteraubend war. Daher kommen wir dem Wunsch nach einer einvernehmlichen Auflösung des Dienstverhältnisses nach.“ Barisic, der seit dem Früjahr 2013 im Amt war, betonte, dass ihm die Entscheidung nicht leicht gefallen sei. „Ich bin aber der Ansicht, dass ich nach fast einem Jahrzehnt in diversen Funktionen bei Rapid einen neuen Weg einschlagen möchte“, so der 46-jährige Wiener.

Fußball, EM-Splitter: Die Verabschiedung des ÖFB-Teams zur EM in Frankreich durch die Bundesregierung findet am Dienstag ab 13 Uhr im Bundeskanzleramt statt und wird von ORF SPORT+ live übertragen.

Handball: Robert Weber steuerte am letzten Spieltag der DKB Handball Bundesliga zum 31:27-Erfolg seines SC Magdeburg beim VfL Gummersbach fünf Tore bei – zu wenige, um sich zum zweiten Mal hintereinander die Torschützenkrone aufzusetzen. Denn Petar Nenadic traf beim 32:31-Auswärtssieg seiner Füchse Berlin bei HBW Balingen-Weilstetten gleich elfmal. Der Serbe brachte es somit auf 229 Tore, DHB-Pokalsieger Weber auf 224. Ganze Meldung

Fußball: Der FK Austria Wien hat am Montag ein wissenschaftliches Forschungs-Projekt vorgestellt, das sich mit der Geschichte des Klubs in der Zeit des Nationalsozialismus in Österreich (1938 – 1945) beschäftigen wird. Johann Skocek (Projektleiter, Historiker, Journalist): „Das wissenschaftliche Projekt wird viele bekannte Geschichten auf ihre Stichhaltigkeit und Wahrhaftigkeit prüfen und präzisieren. Wir werden ungefähr 15 Monate benötigen, um die Archive in Deutschland und Österreich zu durchsuchen sowie Zeitzeugen zu befragen. Das Ergebnis wird in Buchform veröffentlicht.“

Fußball: Das Frauen-Nationalteam feierte im letzten Heimspiel der EM-Qualifikation einen souveränen 4:0 (3:0)-Sieg gegen Israel und macht damit die Tür zur EURO 2017 weit auf. Die erstmalige Teilnahme an einer Endrunde ist der ÖFB-Auswahl nur noch rechnerisch zu nehmen, die definitive Aufstiegs-Party muss jedoch auf Herbst vertagt werden.

Volleyball: Der Trainer der kroatischen Nationalmannschaft, Igor Simuncic, ist der neue Headcoach des VCA Amstetten NÖ. Der 42-Jährige aus Zagreb war als Spieler und Trainer schon in Österreich aktiv. Von 2000 bis 2002 wurde er zweimal Vizemeister mit dem HYPO TIROL Volleyballteam. Als Coach zog er 2011 mit dem SK Posojilnica Aich/Dob Einzug ins CEV Challenge Cup-Final Four und wurde in derselben Saison Vizemeister. Ganze Meldung

Volleyball: Die Deutschen Laura Ludwig/Kira Walkenhorst haben am Sonntag in Biel (SUI) ihr Beachvolleyball-EM-Gold ebenso erfolgreich verteidigt wie die Italiener Paolo Nicolai/Daniele Lupo. Ganze Meldung

Fußball-EM in Frankreich:

 

Euro-Spielplan

Windtner: „Island ist happy, dass wir in ihrer Gruppe sind“

Koller: „Wir wollen die Gruppe überstehen“

Herzog: „Haben die Qualität, uns durchzusetzen!“

Koller: „Wir müssen jedes Spiel seriös angehen“

Nationalteam während der EURO im Herzen der Provence

 

Der Sonntag [kom:pakt]

Formel 1: WM-Stand

[HAC/CHS/PM/RED/ÖHB/ÖVV]

 

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL