[kom:pakt] Almer: „Ein Dämpfer zur rechten Zeit!“

Hickersberger: "Wir haben eine funktionierende Mannschaft"

Fußball, EM-Splitter: ÖFB-Nationalteamtormann Robert Almer versuchte aus der verpatzten Europameisterschafts-Generalprobe der Österreicher (0:2 gegen die Niederlande) die positiven Aspekte mitzunehmen: „Vielleicht“, meinte er, „war es ein Dämpfer zur rechten Zeit, damit wir sehen, dass das alles kein Selbstläuer ist.“ ÖFB-Stürmer-Legende Toni Polster sah es ähnlich: „Wenn die Spieler nun noch mehr an jedem Rädchen drehen, um alles aus sich herauszuholen, könnte die Niederlage Positives bewirken.“ Und auch Ex-ÖFB-Teamchef Josef Hickersberger stieß ins selbe Horn: „Wir haben eine funktionierende Mannschaft. Ich habe keinen Zweifel daran, dass sie bei der EM gut spielen wird.“

Fußball, EM-Splitter: Andy Marek ist offizieller „Team Speaker des Nationalteams“ bei der UEFA EURO 2016 in Frankreich. Marek, Direktor Klubservice & Events beim SK Rapid und Moderator, wurde vom ÖFB als Wunschkandidat der UEFA genannt und nach einem Hearing von der UEFA offiziell bestätigt. Damit wird die bekannteste Stadionstimme Österreichs von den Fans in Frankreich bei allen Spielen des Nationalteams bei der EURO zu hören sein – während des Aufwärmens der Teams, bei der Bekanntgabe der Aufstellungen, oder auch bei diversen Durchsagen zu Themen wie Organisation oder Sicherheit. Die UEFA stellt pro Spiel jeweils drei Speaker, je einen Team-bezogenen sowie einen neutralen von der UEFA.

Fußball: Das Frauen-Nationalteam steht im letzten Heimspiel der Gruppenphase gegen Israel (Montag, 6. Juni 2016, 19 Uhr, Horn) vor der erstmaligen Qualifikation für eine Endrunde in der ÖFB-Geschichte. Bei einem Sieg ist den Österreicherinnen das Ticket für die Endrunde 2017 in den Niederlanden nur noch theoretisch zu nehmen. ORF Sport + überträgt ab 18.50 Uhr live aus Horn.

Tennis: Novak Djokovic hat nun alle Grand-Slam-Turniere gewonnen. Am Sonntag schlug der Weltranglistenerste den  Schotten Andy Murray im French-Open-Finale in vier Sätzen (3:6, 6:1, 6:2, 6:4) und feierte damit seinen ersten Triumph in Paris.

Motorsport: Mercedes-Pilot Lucas Auer hat das sechste Saisonrennen des Deutschen Tourenwagen Masters am Lausitzring für sich entschieden. Der 21-jährige Neffe von Gerhard Berger ist der erste Österreicher, der einen DTM-Lauf gewinnen konnte.

Rhythmischen Gymnastik: In Wr. Neustadt fanden am 4./5. Juni die Österreichischen Jugendmeisterschaften 2016 der Rhythmischen Gymnastik statt. Die 60 größten Zukunftshoffnungen aus sieben Bundesländern beteiligten sich in drei Altersklassen an ihrem Saisonhöhepunkt. Bei den „Ältesten“ in der U13 beeindruckte besonders Teresa Welzig aus Hohenems mit vier von fünf Goldmedaillen.

Kanu: Corinna Kuhnle hat am Sonntag das Ticket zu den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro gelöst. Die 28-Jährige war beim Weltcup in Ivrea/Italien beste Österreicherin und vertritt damit Rot-Weiß-Rot im Wildwasser-Kanu-Slalom in Brasilien. Kuhnle beendete den ersten Weltcup des Jahres als Dritte auf dem Podest, schneller waren nur die Deutsche Ricarda Funk und die Australierin Jessica Fox.

Racketlon: Oudenaarde in Belgien war von 3. bis 5. Juni 2016 Schauplatz eines der größten Racketlon-Events der Saison 2016. Das King of Rackets, ein Turnier der FIR-Super-World-Tour im Schlägervierkampf aus Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis, ist neben den Austrian Open im September und den Weltmeisterschaften die höchstdotierte Veranstaltung des internationalen Racketlon-Verbands. Die Weltranglistenerste Christine Seehofer gewann im Damen-Einzel, Lukas Windischberger wurde Dritter im Herren-Einzel und triumphierte im Doppel.

American Football: Austrian Football League, AFL Week 8: Swarco Raiders Tirol – Ljubljana Silverhawks 45:14, Vienna Vikings – Danube Dragons 21:16

Fußball-EM in Frankreich:

 

Euro-Spielplan

Windtner: „Island ist happy, dass wir in ihrer Gruppe sind“

Koller: „Wir wollen die Gruppe überstehen“

Baumgartlinger: „Möchte die EM nützen, um mich zu zeigen!“

Herzog: „Haben die Qualität, uns durchzusetzen!“

Koller: „Wir müssen jedes Spiel seriös angehen“

Nationalteam während der EURO im Herzen der Provence

 

Formel 1: WM-Stand

Der Samstag [kom:pakt]

[HAC/CHS/PM/RED/ÖFT]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL