[kom:pakt] Krankl über Cruyff: „Vor Messi der Beste der Welt!“

ÖFB-Frauen-Team schon 25. der FIFA-Rangliste
© GEPA pictures/ Wien Energie
© GEPA pictures/ Wien Energie

Fußball: Ex-Barcelona-Star Hans Krankl nahm gegenüber Sky zum Tod Johan Cruyffs Stellung. Die niederländische Fußball-Legende erlag, wie berichtet, am Donnerstag einem Krebsleiden: „Ich habe die Nachricht von seinem Tod mit Bestürzung aufgenommen. Das ist sehr traurig. Johann Cruyff war in der Jugend mein Vorbild und bei Barcelona war ich dann sein Nachfolger und habe ihn so persönlich kennen gelernt. Er war ein sehr netter Mensch und einer der besten Fußballer, den ich je gesehen habe. Vor Lionel Messi war er für mich der beste Spieler der Welt. Der Tod tut mir sehr leid. Man wusste ja, dass er sehr krank war, aber ich war trotzdem sehr bestürzt. Einfach einer der besten Spieler aller Zeiten. Alles, was diese weltbeste Mannschaft, sowohl unter Pep Guardiola oder jetzt unter Luis Enrique, auszeichnet – begonnen hat es unter Johan Cruyff als Trainer. Er hat dieses Kurzpassspiel, den Ballbesitz und das ganz hohe Verteidigen eingeläutet. Er hat damit begonnen und sein Schützling Guardiola sowie Enrique haben diesen Stil weiter verfeinert.“ Cruyff, der ehemalige Weltklasse-Stürmer und Trainer, war Europas Fußballer des Jahrhunderts und prägte mit seiner Idee vom „Voetbal total“ nicht nur den Spielstil des FC Barcelona. Bei den Katalanen spielte er 1978 zusammen mit Hans Krankl.

Fußball: Joachim Standfest bleibt bis 2017 beim WAC. 8601 Spielminuten, 96 Bundesligaspiele, 5 Tore und 17 Torvorlagen für den RZ Pellets WAC sind dem 35-jährigen Verteidiger also nicht genug. Standfest: „Ich fühle mich hier beim WAC sehr wohl. Ich habe nicht lange überlegen müssen, ob ich noch ein Jahr spielen will oder nicht. Das wichtigste ist jetzt, dass wir den Klassenerhalt fixieren und in der nächsten Saison wieder voll angreifen.“ Trainer Heimo Pfeifenberger: „Joachim ist ein sehr wichtiger Spieler. Sportlich und charakterlich ein Vorzeigeathlet. Es ist ein wichtiges Zeichen für jeden einzelnen von uns.“

Fußball: Nach dem Turniersieg beim prestigeträchtigen Cyprus Women’s Cup und einer Serie von mittlerweile 17 Spielen bzw. knapp zwei Jahren ohne Niederlage verbessert sich das Frauen-Nationalteam im FIFA-Ranking um zwei Plätze auf Rang 25. Das bedeutet eine neue historische Bestmarke für die ÖFB-Auswahl von Teamchef Dominik Thalhammer. Die letzte Niederlage musste das Frauen-Nationalteam am 9. April 2014 auswärts gegen Frankreich, die Nummer 3 der Welt, hinnehmen. Danach folgten in 17 Spielen 14 Siege und drei Remis. Das Frauen-Nationalteam steht vor der entscheidenden Phase der EM-Qualifikation. Die ÖFB-Auswahl kämpft am 6. April (18.00 Uhr, Steyr) gegen Kasachstan und 10. April (16.00 Uhr, Steyr) im Spitzenspiel gegen Gruppenfavorit Norwegen um wichtige Punkte. In der Tabelle liegt Österreich mit dem Maximum von neun Punkten aus drei Spielen vor Norwegen, das ein Spiel weniger bestritten hat, an der Spitze. Sechs Treffer und kein einziges Gegentor stehen nach den ersten drei Begegnungen zu Buche.

Handball: Rückschlag für die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vor Ende des Unteren Play Offs: Flügel- und Nationalteamspieler Sebastian Frimmel fällt aufgrund einer akut gewordenen Knieverletzung für sechs Wochen und damit auch für das Viertelfinale aus.

Der Donnerstag [kom:pakt]

UEFA Champions League

UEFA Europa League

Fußball-Ligen: Österreich, Deutschland, England, Spanien

Skispringen, Weltcup, Stand

Biathlon-Weltcup, Termine und Wertungen

Nordische Kombination, Weltcup

Basketball-Bundesliga, Ergebnisse

Eishockey-Tabelle, Ergebnisse

Ski-Preisgeldrangliste: Damen, Herren

Ski-Weltcup-Kalender Damen und Herren

Ski-Weltcup-Wertungen

[HAC/CHS/PM/RED/ÖHB/ÖVV]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL