[kom:pakt] EM-Gegner Island testet gegen Dänemark

Italien trifft auf Spanien
© GEPA pictures/ Wien Energie
© GEPA pictures/ Wien Energie

Fußball: Österreichs EM-Gruppengegner Island absolviert am Donnerstag ein freundschaftliches Länderspiel gegen Dänemark. Der Schlager des Tages geht allerdings in Udine in Szene, wo Italien Europameister Spanien empfängt. Matchkalender

Fußball: Johan Cruyff, niederländische Spieler- und Trainer-Legende, ist am Donnerstag 68-jährig an Lungenkrebs gestorben.

Eishockey: Das Finale der Erste Bank-Liga lautet Red Bull Salzburg – HC Orli Znojmo. Die Mozartstädter siegten am Donnerstag in Villach mit 2:1 und entschieden die Best-of-seven-Halbfinalserie mit 4:2 für sich. Der HC Orli Znojmo gewann in Linz 5:2, sicherte sich damit die Halbfinalserie ebenfalls mit 4:2.  Salzburg steht bereits jetzt als österreichischer Meister fest, die Black Wings Linz erhalten das vierte und letzte Champions Hockey League-Ticket.

Skispringen: Die ÖSV-Adler Stefan Kraft und Michael Hayböck folgten wenige Tage nach Saisonende der Einladung von Dirk Thiele (Eurosport) nach Berlin, um den zahlreichen deutschen Skisprungfans einen Besuch abzustatten. In der Talkshow „Talk unterm Turm“ stellten sich die beiden am Mittwoch den Fragen der  Kommentatoren-Legende. „Die Einladung hat Krafti und mich sehr gefreut, immerhin wird man ja nicht alle Tage nach Berlin zu einer Talkshow eingeladen. Die Atmosphäre war sehr cool, wir sind wirklich super nett empfangen worden, hatten viel Spaß und ich war begeistert vom Zuspruch, den wir auch von den deutschen Fans bekommen haben – einfach super, eine besondere Erfahrung!“

Sportakrobatik: Vom 23. bis zum 29. März findet in Putian (China) die Jugend-Weltmeisterschaft 2016 der Sportakrobatik statt. Österreichs kleines Team kam mit allen drei Formationen gleich am Eröffnungstag dran. Es setzte seinen kontinuierlichen internationalen Aufwärtstrend weiter fort. In der weiblichen Trio-Kategorie erreichten die Kremserinnen Marlies Puszter, Paula Pregesbauer und Emely Axmann den bemerkenswerten zwölften Rang. Zwei fehlerfreie Küren (Dynamik und Balance) mit ÖFT-Rekordbewertungen (26.800, 26.750) führten diese drei erstmalig in der österreichische Sportakrobatik auf eine (die zweite) WM-Final-Reserveposition (Top 8, „one per country“). Ebenfalls in der Trio-Kategorie erreichten Eva Ritter, Pia Wagner und Victoria Datler (Dobersberg) im 75-köpfigen Feld aus allen Kontinenten den 20. Rang. Dies obwohl hohes Fieber von Wagner die zwei Vorort-Trainingstage verhindert hatte und sie auch im Wettkampf noch nicht völlig fit war. Das Mixed Pair Emilia Litschauer und Nico Richter (Dobersberg) ließ auf Platz 15 aufhorchen.

Fußball: Der SV Grödig muss vorerst ohne Abwehrstütze Matthias Maak auskommen. Der 23-jährige Innenverteidiger hat sich am Mittwoch im Training einen Einriss im Außenmeniskus des rechten Knies zugezogen und wird am Freitag operiert.

Fußball: Das U17 Frauen-Nationalteam unterliegt im letzten Spiel der Eliterunde Deutschland mit 1:4 (0:0) und verpasst damit die Qualifikation für die EM-Endrunde. Die ÖFB-Auswahl beendet das Turnier nach einem Sieg gegen Russland und einem Remis gegen die Schweiz hinter Deutschland auf Tabellenplatz 2. Nur die Gruppensiegerinnen qualifizieren sich fix für die EM-Endrunde in Weißrussland im Mai 2016.

Fußball: Österreichs U19-Nationalteam feierte in Rohrbach/Lafnitz zum Auftakt der Eliterunde einen 3:1 (2:0)-Erfolg gegen die Slowakei. Durch einen Doppelpack von Arnel Jakupovic und einen Treffer von Dominik Prokop hat das ÖFB-Team nach dem ersten Spieltag drei Punkte auf dem EM-Quali-Konto.

Weiterer ÖFB-Spielplan:
Samstag, 26.03.2016, Rumänien – Österreich, 15:30, Thermenstadion Bad Waltersdorf
Dienstag, 29.03.2016, Österreich – Tschechien, 18:00 Uhr, Solarstadion Gleisdorf

Fußball: Österreichs U21-Nationalteam musste sich in Bad Erlach in einem freundschaftlichen Länderspiel der Ukraine durch einen Last-Minute-Treffer von Danys Arendaruk in der 95. Minute mit 0:1 geschlagen geben. Das Testspiel diente der Vorbereitung auf das EM-Qualifikationsspiel am Dienstag (29.3., 18.00 Uhr, Generali Arena Wien) gegen die Färöer. Österreich liegt in der Tabelle mit zwölf Punkten aus fünf Spielen hinter Deutschland (15) auf Rang 2. Die neun Gruppensieger und Gastgeber Polen sind fix bei der EM-Endrunde vom 16. bis 30. Juni 2017 dabei. Die vier besten Zweiten kämpfen im Play-off um die übrigen beiden Startplätze.

Langlauf: Harald Wurm wurde von der Rechtskommission der Österreichischen Anti-Doping-Agentur (ÖADR) für vier Jahre gesperrt worden. Die Sperre begann rückwirkend mit vergangenen Dezember.

Skicross: Der Steirer Sandro Siebenhofer hat sich am Donnerstag in Val Thorens (FRA) zum ersten österreichischen Junioren-Weltmeister im Skicross gekürt! Der 19-Jährige aus Krakaudorf triumphierte vor dem Schweden David Mobaerg und dem Kanadier Kristofor Mahler. Der Oberösterreicher Maximilian Linninger kämpfte im großen Finale ebenfalls um Edelmetall, schrammte als Vierter jedoch knapp an einer Medaille vorbei.

Der Mittwoch [kom:pakt]

UEFA Champions League

UEFA Europa League

Fußball-Ligen: Österreich, Deutschland, England, Spanien

Skispringen, Weltcup, Stand

Biathlon-Weltcup, Termine und Wertungen

Nordische Kombination, Weltcup

Basketball-Bundesliga, Ergebnisse

Eishockey-Tabelle, Ergebnisse

Ski-Preisgeldrangliste: Damen, Herren

Ski-Weltcup-Kalender Damen und Herren

Ski-Weltcup-Wertungen

[HAC/CHS/PM/RED/ÖFT]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL