Prague Black Panthers gewinnen Topspiel bei Vienna Vikings in Overtime

Austrian Football League 2023, Week 9
FOTO © Andreas Bischof
FOTO © Andreas Bischof

Die Prague Black Panthers bleiben in der Austrian Football League ungeschlagen. Der Tabellenführer gewann das Topduell der Week 9 bei den AFC Vienna Vikings in der Overtime 23:22. Im zweiten Sonntagsspiel fuhren die Rangers Mödling einen 53:34-Heimsieg über die Swarco Raiders Tirol ein.

Klare Auswärtserfolge gab es am Samstag. Titelverteidiger Danube Dragons schlug die Telfs Patriots 35:13, die Salzburg Ducks blieben bei den Steelsharks Traun 42:12 erfolgreich. Schon Freitagabend ließen die Thalheim Graz Giants den GBG Graz Styrian Bears keine Chance, gewannen das erste Grazer AFL-Derby seit 2000 gegen den Aufsteiger 59:0.

Bereits vor Week 9 waren mit den Prague Black Panthers, AFC Vienna Vikings, Thalheim Graz Giants und Danube Dragons die Playoff-Teilnehmer festgestanden.

18.06., 15:00: AFC Vienna Vikings vs. Prague Black Panthers 22:23 (2:6, 7:0, 7:7, 0:3, 6:7)

Die über 1.000 Zuschauer:innen im Football-Zentrum Ravelin sahen eine packendes Topduell im Rahmen der mittlerweile traditionellen und jährlich ausgetragenen Charity Bowl. Die Gäste aus Prag erzielten den ersten Touchdown. Der Extra-Punkt-Versuch wurde jedoch von den Vikings geblockt. Der Return brachte den Hausherren zwei Punkte ein. Beim ersten Drive der Vikings verletzte sich Quarterback Nico Hrouda. Für ihn kam Michael Szabo, der gut in die Partie fand und im zweiten Quarter einen Touchdown-Pass auf Daniel Maurer warf. Kevin Voznyak kickte zur 9:6-Pausenführung der Vikings. Auch nach Wiederbeginn blieb es ein enorm intensives Spiel. Eine Interception von Szabo brachte die Panthers in Ballbesitz und ihr Quarterback Tyler Jarnagin den folgenden Drive mit einem Touchdown zum Abschluss. Die Gäste lagen wieder voran (13:9). Vikings Head Coach Ivan Zivko musste mit Julian Trubel seinen dritten Quarterback aufs Feld schicken. Dieser fand Maurice Wappl, der mit seinem Catch die Hausherren in eine sehr gute Feld-Position brachte. Running Back Devontae Jordan vollendete den Drive mit einem kurzen Lauf in die Endzone. Abermals hatte die Führung gewechselt (16:13). Im letzten Quarter schienen die Vikings schon auf der Siegerstraße, aber Panthers-Quarterback Jarnagin führte sein Team Sekunden vor dem Ende noch einmal in Field Goal Range. Und Martin Mandik kickte zum 16:16 – Overtime. Diese war nichts für schwache Nerven: Die Panthers erzielten durch Jarnagin einen Touchdown. Mandik erhöhte auf 23:16. Auch die Vikings beendeten ihren Versuch mit einem Touchdown (Jordan). Der Versuch einer Two-Point-Conversion schlug allerdings fehl. Die Panthers durften somit über einen 23:22-Auswärtssieg jubeln und bleiben ungeschlagen.

AFC Vienna Vikings Assistant Head Coach Thomas El-Badramani: „Die Panthers waren der erwartet harte Gegner. Ich glaube jedes Team hätte ein Problem, wenn es den ersten und zweiten Quarterback durch Verletzungen verliert. Trotzdem hat uns die Defense in die Overtime gebracht. Gratulation zu dieser super Leistung. Am Ende wollten wir alles auf eine Karte setzen. Das ist eben nach hinten losgegangen. Wenn uns das letzte Play aufgegangen wäre, wären wir jetzt alle glücklich. So ist es aber eben nicht passiert. Ich denke, die Teams waren einander ebenbürtig.“

Prague Black Panthers Head Coach Spencer Ford: „Das war heute ein toughes Spiel. Wir haben gewusst, dass wir, wenn wir unsere Fehlerquote niedrig halten, eine gute Chance haben, das Spiel zu gewinnen. Wir haben Fehler gemacht, aber konnten sie überwinden. Die Vikings sind ein extrem starkes Team vor allem, wenn sie zu Hause spielen. Um hier zu bestehen, muss man in Bestform sein.“

Statistik

Rangers Mödling vs. SWARCO RAIDERS Tirol 53:34 (14:7, 18:14, 7:0, 14:13)

Die Fans im Stadion Mödling bekamen eine sehr abwechslungsreiche erste Halbzeit geboten. Rangers-Quarterback Benjamin Bräuer eröffnete den Punktereigen mit einem 34-Yards-Lauf in die Endzone. Auch die Raiders beendeten ihren ersten Drive mit einem Touchdown durch Felix Reitter. Shiyan Li brachte mit einem Run die Hausherren wieder in Führung. Nach einem Safety und Field Goal von Gabriel Guschlbauer hieß es 19:7 für die Rangers. Reitter führte mit seinem zweiten Touchdown die Gäste wieder heran. Thomas Dimai sorgte nach einer Interception für die erstmalige Raiders-Führung (21:19). Doch die Rangers brachten noch vor der Pause 14 Punkte aufs Scoreboard. Nicholas Milgate stellte auf 25:21. Ein Fumble nach einem Kickoff-Return sorgte dafür, dass die Rangers Sekunden vor Ende der ersten Halbzeit an der eigenen 21-Yards-Line noch einmal in Ballbesitz kamen. Und Maximilian Sekirnjak trug das Spielgerät nach Pass von Bräuer in die RAIDERS-Endzone – Pausenstand 32:21 Rangers. Im dritten Quarter baute Milgate die Führung der Gastgeber weiter aus (38:21). Damit war die Vorentscheidung gefallen. Im vierten Spielabschnitt gab es noch vier Touchdowns – je zwei für die Rangers (Benjamin Spieler, Benjamin Bräuer) und Raiders (Rafael Belici, Tim Tonko). Endstand: 53:34.

Statistik

17.06., 16:00: Telfs Patriots vs. Danube Dragons 13:35 (7:7, 0:14, 6:14, 0:0)

Die ersten Punkte brachten die Gastgeber aufs Scoreboard. Ravon Johnson besorgte im Sportzentrum Telfs nach Pass von Quarterback Aaron Ellis die 6:0-Führung, David Ladner den Extrapunkt. Die viertplatzierten Dragons schlugen postwendend zurück: Paul Schachner gelang ein Kickoff-Return-Touchdown. David Staltner kickte zum Ausgleich. Dafür, dass sich die Gäste noch vor der Pause auf die Siegerstraße bringen konnten, sorgten Mario Flores und – mit einem spektakulären Lauf – Camron Lewis. Pausenstand 21:7 Dragons. Eine Interception von Dragons-QB Alexander Thury und der daraus resultierende Touchdown durch Mateusz Patalas brachte die Patriots noch einmal auf acht Punkte heran. Lewis und Kevin Stanisi schafften aber wieder klare Verhältnisse. Nach drei Vierteln führten die Dragons komfortabel 35:13. Dabei sollte es auch bleiben, denn im Schlussquarter blieben weitere Scores aus. Die Dragons halten nach neun Spielen bei sieben Siegen.

Statistik

17.06., 17:00: Steelsharks Traun vs. Salzburg Ducks 12:42 (0:13, 12:15, 0:7, 0:7)

Die Ducks fuhren bei den Steelsharks in Traun einen souveränen Sieg ein. Ihr erster Drive endete mit einem 12-Yards-Lauf von Noel Bernsteiner in die Endzone. Maximilian Reuter erhöhte auf 12:0. Für den ersten Touchdown der Hausherren sorgte ihr Quarterback Slade Jarman, der das Spielgerät über 11 Yards in die Endzone trug. Andreas Drechsler stellte aber den 13-Punkte-Vorsprung wieder her. Eine Two-Point-Conversion ließ die Ducks-Führung weiter anwachsen. Mitte des zweiten Quarter fand Kristopher Denton erneut Drechsler. Simon Stockhammer verkürzte zum 12:28-Halbzeitstand. Im dritten Viertel sorgte Denton für einen QB-Touchdown, Stefan Niebler traf zum 35:12. Bernsteiner mit seinem zweiten Touchdown und Niebler sorgten im vierten Quarter für den 42:12-Endstand und den fünften Saisonsieg der Ducks.

Statistik

16.06., 19:30: GBG Graz Styrian Bears vs. Thalheim Graz Giants 0:59 (0:28, 0:14, 0:3, 0:14)

Die Giants stellten vor 853 Zuschauer:innen bereits im ersten Viertel die Weichen auf Sieg. Jersey Eickhorst erzielte zwei Touchdowns, Julian Kapellari und Fritz Bleckmann je einen. Bears-Quarterback Bastian Steinmmair warf zwei Interception. Bei 28:0 wurden erstmals die Seiten gewechselt. Die Giants blieben dominant: Kapellari fing einen Pass von Quarterback Wyatt Smith in der Endzone. Kurz vor der Pause erlief Jakob Schneeberger den sechsten Touchdown für die Giants – Halbzeitstand 42:0. Nach Wiederbeginn schalteten die Gäste etwas zurück. Drei Punkte durch ein Field Goal von Fabian Kager waren die einzige Ausbeute. Im Schlussviertel legten die Giants noch zwei Touchdowns nach: Lukas Bauer lief in die Endzone, Wide Receiver Valentin Reißner fing das Spielgerät zum 58:0.

Statistik

Austrian Football League, Week 9

16.06., 19:30: GBG Graz Styrian Bears vs. Thalheim Graz Giants 59:0 (0:28, 0:14, 0:3, 0:14)
17.06., 16:00: Telfs Patriots vs. Danube Dragons 13:35 (7:7, 0:14, 6:14, 0:0)
17.06., 17:00: Steelsharks Traun vs. Salzburg Ducks 12:42 (0:13, 12:15, 0:7, 0:7)
18.06., 15:00: AFC Vienna Vikings vs. Prague Black Panthers 22:23 (2:6, 7:0, 7:7, 0:3, 6:7)
18.06., 15:00: Rangers Mödling vs. SWARCO RAIDERS Tirol 53:34 (14:7, 18:14, 7:0, 14:13)

Nachtragsspiel Week 8
25.06., 15:00: Thalheim Graz Giants vs. Prague Black Panthers (ASKÖ Stadion Eggenberg)

Week 10
01.07., 15:00: Danube Dragons vs. AFC Vienna Vikings (SR Donaufeld)
01.07., 15:00: Prague Black Panthers vs. Telfs Patriots (SK Prosek)
01.07., 15:00: Rangers Mödling vs. Salzburg Ducks (Stadion Mödling)
01.07., 15:00: Thalheim Graz Giants vs. Steelsharks Traun (ASKÖ Stadion Eggenberg)
01.07., 18:00: SWARCO RAIDERS Tirol vs. GBG Graz Styrian Bears (Football Bundes Leistungs Zentrum)

Ergebnisse, Livestreams, Spielplan, Tabelle, Daten und Statistiken

im Auftrag des AFBÖ

Kategorien
American Football-/AFBÖ-News

ÄHNLICHE ARTIKEL