Niessl: „25-Personen-Regel wird nach Umdenken aufgehoben“

Gesundheits- und Sportministerium folgen Sport Austria-Forderung
FOTO © Sport Austria/Leo Hagen
FOTO © Sport Austria/Leo Hagen

Die heute von der Bundesregierung und dem COVID-Krisengremium Gecko verkündeten Lockerungsschritte beinhalten auch die von der Bundes-Sportorganisation Sport Austria schon länger mit Nachdruck geforderte Aufhebung der 25-Personen-Regel für Zusammenkünfte im Breitensport. Aktuell gibt es besonders beim Einsatz von Ersatzspieler:innen große Probleme, weil diese vom Gesundheitsministerium noch in die Höchstzahl von 25 Personen eingerechnet werden.

Sport Austria-Präsident Hans Niessl: „Ein wichtiger Schritt. Durch die Anhebung von 25 auf 50 Personen ab 5. Februar wird es endlich wieder hunderttausenden Breitensportler:innen – vor allem im Teamsportbereich – möglich sein, ihren Sport sportarttypisch auszuüben. Es freut mich, dass unsere Argumentation ein Umdenken bewirkt hat, und ich bedanke mich beim Sportministerium für die diesbezügliche Unterstützung. Die Aufhebung der 25er-Regel ist gut für unsere 15.000 Sportvereine und sie ist gut für die Gesundheit der Bevölkerung. Der organisierte Sport wird jedenfalls mit dieser Lockerung verantwortungsvoll umgehen und weiterhin auf Präventionskonzepte und Contact Tracing setzen!“

im Auftrag von Sport Austria

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL