[kom:pakt] ÖSV-Adler Zweite hinter Polen

Serena Williams fixiert Major-Rekord
Stefan Kraft 2017 © Kraft Foods Europe Services GmbH / GEPA pictures Mathias Mandl
Stefan Kraft 2017 © Kraft Foods Europe Services GmbH / GEPA pictures Mathias Mandl

Skispringen: Österreichs Skispringer sprangen am Samstag in Teambewerb von Willingen auf den zweiten Platz hinter Polen. Michael Hayböck, Manuel Fettner, Gregor Schlierenzauer und Schlussspringer Stefan Kraft lieferten sich dabei bis zum letzten Sprung einen spannenden Kampf um den Tagessieg. Dieser wäre auch für das drittplatzierte Team aus Deutschland möglich gewesen. Insgesamt gelang, wie schon am vergangenen Wochenende in Zakopane, keinem Team ein fehlerfreier Wettkampf. Im österreichischen Team erwischte es dabei Stefan Kraft besonders hart. Der Salzburger wollte im ersten Durchgang zu viel und wurde mit einer Landung bei 127,5 Metern bestraft. Kraft gelang aber schon mit seinem nächsten Sprung der Turnaround. Mit 142 Metern zeigte er den besten Sprung des Tages und sicherte seiner Mannschaft noch Platz zwei. Für Gregor Schlierenzauer bedeutete dies den ersten Podestplatz seit seinem Comeback. Sehr stark präsentierte sich heute auch Manuel Fettner, der in der Einzelabrechnung den zweiten Rang belegt hätte. Am Sonntag wird in Willingen ein Einzelspringen ausgetragen.

Tennis: Einen Meilenstein hat Serena Williams, 35, am Samstag mit dem Gewinn des Australian-Open-Finales gesetzt. Sie gewann das Duell mit ihrer Schwester Venus in 82 Minuten mit 6:4 und 6:4. Damit hat sie nun 23 Major-Turniere gewonnen und ist alleinige Rekordhalterin. Dem nicht genug, ist sie auch wieder Nummer eins der Welt. Das Herren-Endspiel bestreiten Federer und Nadal.

Volleyball: Der VBK Wörther-See-Löwen Klagenfurt löste am Samstag in seinem vorletzten Spiel im Grunddurchgang der DenizBank AG Volley League Men das Playoff-Ticket. Simon Frühbauer und Co. besiegten den VBC TLC Weiz im Sportpark Klagenfurt 3:1 (29:27, 26:28, 25:22, 25:23). Ganze Meldung

Handball: Die MGA Fivers haben den Rückstand auf WHA-Tabellenführer und Serienmeister Hypo NÖ (spielfrei) auf zwei Punkte verringern können. Am Samstag gab es einen 31:28-Heimerfolg über den UHC Müllner Bau Stockerau. Es war der zehnte MGA Fivers-Sieg im elften Spiel. Ganze Meldung

Snowboard: Ina Meschik hat am Samstag mit Platz drei beim Parallelriesentorlauf in Rogla (SLO) dafür gesorgt, dass die rot-weiß-roten Raceboarder auch auf der vierten Weltcupstation in dieser Saison den Sprung auf das Podest geschafft haben. Die Kärntnerin, die den Saisonauftakt in dieser Disziplin Mitte Dezember in Carezza (ITA) gewonnen hatte, setzte sich im kleinen Finale gegen ihre ÖSV-Teamkollegin Claudia Riegler durch, die damit in der Endabrechnung Vierte wurde. Der Sieg ging an die Tschechin Ester Ledecka, die im großen Finale gegen die Deutsche Carolin Langenhorst die Oberhand behielt.

Fußball: Am Samstagnachmittag absolvierte die Profimannschaft des SK Rapid den zweiten und letzten Test im Rahmen des diesjährigen Wintertrainingslagers an der spanischen Costa Blanca. Gegner im Estadio Municipal zu Benidorm war der polnische Erstligist Piast Gliwice. Rapid gewann 2:1. Tore: Malicsek (64.), Sobczyk (87);  Jankowski (15.).

Fußball: Der SK Puntigamer Sturm Graz verlor einen Test gegen den AC Sparta Prag mit 0:5 (0:2). Tore: 0:1 Julis (10. Minute), 0:2 Koch (34./ET), 0:3 Albiach (56.), 0:4 Dockal (59./FE), 0:5 Lafata (82.)

Fußball: Am Samstag feierten David Alaba, Marcel Sabitzer und Markus Suttner in 18. Runde der deutschen Bundesliga mit ihren Teams (Bayern München, RB Leipzig und Ingolstadt) Siege, wobei alle drei auch trafen. Vor allem Alabas Freistoßtreffer war sehenswert. Deutschland

Karate: „Eine starke Leistung. Das stimmt für den Start in den Olympiazyklus zuversichtlich“, zeigte sich Generalsekretär Ewald Roth nach dem Saisonstart von Bettina Plank zufrieden. Die karate-do Wels-Athletin landete bei der Premier League von Paris auf Platz sieben.

Der Freitag [kom:pakt]

Ski Alpin: Weltcup-Wertungen

Skispringen: Weltcup

Langlaufen: Weltcup

Nordische Kombination: Weltcup

Skicross: Weltcup

Eishockey: Erste Bank Eishockey Liga

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

[PM/RED/ÖVV/ÖHB]

Kategorien
Presseinfo und PR

ÄHNLICHE ARTIKEL