[kom:pakt] Gasser gewinnt Big Air-Silber bei X-Games

Traumfinale in Melbourne: Federer trifft auf Nadal
Anna Gasser X-Games in Aspen 2017 © Christian Pondella/Red Bull Media House
Anna Gasser X-Games in Aspen 2017 © Christian Pondella/Red Bull Media House

Snowboard: Anna Gasser hat bei den X-Games in Aspen (USA) die Silbermedaille im Big Air erobert! Die Kärntnerin wurde mit dem Score von 64,00 Punkten nur von der erst 16-jährigen US-Amerikanerin Hailey Langland (66,00) überflügelt, die als erste Snowboarderin der Welt einen „Cab Double Cork 1080“ in einem Wettkampf landen konnte. Dritte wurde mit Julia Marino (61,00) eine weitere Lokalmatadorin aus den USA. Am Samstag startet Gasser im Slopestyle und zählt auch dort zum Favoritenkreis.

Tennis: Die Australian Open erleben ihr Traumfinale. Der ehemalige Weltranglistenerste Rafael Nadal zwang in einem dramatischen Match auf höchstem Niveau Grigor Dimitrov aus Bulgarien in knapp fünf Stunden mit 6:3, 5:7, 7:6, 6:7 und 6:4 in die Knie. Im Endspiel trifft der Spanier am Sonntag auf Major-Rekordsieger Roger Federer, der bereits am Donnerstag seinen Schweizer Landsmann Stan Wawrinka mit 7:5, 6:4, 1:6, 4:6 und 6:3 bezwingen konnte. Die beiden Superstars. die in den vergangenen Monaten Verletzungen auskurieren mussten, werden sich im Melbourne-Finale zum 35. Mal gegenüberstehen. Zum ersten Mal trafen sie vor bereits 13 Jahren in Miami aufeinander. Nadal hat mit 23 Siegen klar die Nase vorn.

Ski alpin: Christine Scheyer muss am Wochenende auf einen Start bei den Weltcuprennen in Cortina (Abfahrt, Super-G) wegen einer Kapselreizung im linken Knie verzichten. Anna Veith lässt die Abfahrt aus, bestreitet nur den Super-G.

Nordische Kombination: Den Auftaktbewerb des Nordic Combined Triple in Seefeld endete mit einem deutschen Doppelsieg. Johannes Rydzek sprintete vor Eric Frenzel über die Ziellinie. Dritter wurde der Italiener Samuel Costa. Als bester Österreicher belegte David Pommer Rang vier. Bernhard Gruber, der nach dem Wettkampfsprung als Erster auf die 5km-Loipe gegangen war, querte als Sechster die Ziellinie. Am Samstag steht der zweite Bewerb auf dem Programm.

Snowboard: Clemens Millauer hat am Freitag mit einem fünften Platz beim Slopestyle auf der Seiser Alm (ITA) sein bestes Weltcupergebnis erreicht. Bisher war für den 22-jährigen Oberösterreicher Rang sieben beim Big-Air-Weltcup Anfang Jänner dieses Jahres in Moskau zu Buche gestanden. Den Sieg bei den Herren sicherte sich der Belgier Seppe Smits (88,30) vor dem Briten Jamie Nicholls (87,90) und seinem Landsmann Seppe de Buck (85,75). Bei den Damen gewann in Abwesenheit von Anna Gasser die Finnin Enni Rukajärvi (81,70) vor der Kanadierin Laurie Blouin (80,50) und der Schweizerin Sina Candrian (80,40). Mit dem zweiten Saisonsieg nach Laax (SUI) in der Vorwoche hat Rukajärvi in der Slopestyle-Weltcupwertung mit 2.000 Punkten Gasser (1.800) als Führende abgelöst.

Skeleton: Beim sechsten von acht Weltcup-Bewerben in der vorolympischen Saison fuhr Janine Flock auf der Kunsteisbahn am Königssee auf Rang 7. „Das war nicht das Gelbe vom Ei. Ich wollte zwei lockere Läufe machen, aber dieses Vorhaben ist nach hinten losgegangen. Ich habe mir über meine Performance viel zu viele Gedanken gemacht und mich damit blockiert“, sagt die 27-jährige Vizeweltmeisterin. Der Sieg ging an die Deutsche Jacqueline Lölling vor ihren Landsfrauen Tina Hermann und Anna Ferntaedt.

Eisschnelllauf: Vanessa Herzog landet am ersten Tag des Weltcups in Berlin über 500 Meter auf Platz neun. Der Sieg ging an die Japanerin Nao Kodaira, vor Karolina Erbanova (CZE) und Olga Fatkulina (RUS). „Das war heute wieder ein Schritt nach vorne. Das fühlt sich wieder nach Eisschnelllauf an und es stimmt mich zuversichtlich für die nächsten Rennen“, resümierte Herzog.

Fußball: Red Bull Salzburg trennte sich im zweiten Testspiel im Rahmen des Trainingslagers in Dubai vom usbekischen Rekordmeister Pakhtakor Tashkent 0:0.

Handball: Der Thüringer HC startet am Sonntag mit dem Heimspiel gegen den russischen Meister HC Astrakhan in die Champions League-Hauptrunde. Katrin Engel, Beate Scheffknecht und Co. konnten einen Sieg aus der Vorrunde mitnehmen, während die Russinnen ohne Punkt im Gepäck nach Nordhausen reisen. Livestream ab 14 Uhr. Ganze Meldung

Handball: Am Samstag kommt es in der letzten Runde des Bundesliga-Grunddurchgangs zum großen Showdown um das letzte Meisterplayoff-Ticket: medalp Handball Tirol empfängt den ATV TDE Group Trofaiach. Während die Tiroler einen Sieg benötigen, reicht den Steirern bereits ein Unentschieden, um den begehrten fünften Platz zu fixieren! Ganze Meldung

Handball: Die MGA Fivers haben am Samstag die Chance, den Rückstand auf WHA-Tabellenführer und Serienmeister Hypo NÖ (spielfrei) auf zwei Punkte zu verkürzen. Die Wienerinnen, die neun ihrer zehn Spiele gewinnen konnten, empfangen in der Sporthalle Margareten den UHC Müllner Bau Stockerau. In der Hinrunde konnten sich Karla Ivancok und Co. mit 26:24 durchsetzen. Stockerau hat eine ausgeglichene Bilanz vorzuweisen, gewann fünf von elf Partien, einmal teilte man die Punkte. Ganze Meldung

Ski alpin: Nadine Fest gewann den EC-Super-G von Davos (SUI) vor Anna Hofer aus Italien (+0,32 Sek.) und der Norwegerin Kristin Lysdahl (+0,46 Sek.).

Fußball: Das U17-Nationalteam wird die Eliterunde der EM-Qualifikation von 23. bis 28. März 2017 in der Steiermark in Angriff nehmen. Die Spiele finden in Rohrbach an der Lafnitz, Bad Waltersdorf und Gleisdorf statt. Gegner sind Schweden, Frankreich und Ukraine.

Eishockey: UPC Vienna Capitals haben die nächsten drei Punkte in der Pick-Round eingefahren. Das Team von Head-Coach Serge Aubin besiegte den HCB Südtirol in der Albert-Schultz-Halle klar mit 5:1. Die Treffer für die Caps erzielten Rafael Rotter (15. Min.), Taylor Vause (20., 38. Min.), Riley Holzapfel (37. Min., PP) und Tyler Cuma (42. Min.). Mit dem zweiten Erfolg in der Pick-Round übernahmen die Wiener auch wieder die Tabellenführung.

Der Donnerstag [kom:pakt]

Ski Alpin: Weltcup-Wertungen

Skispringen: Weltcup

Langlaufen: Weltcup

Nordische Kombination: Weltcup

Skicross: Weltcup

Eishockey: Erste Bank Eishockey Liga

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

[CHS/HAC/PM/RED/ÖHB]

Kategorien
Presseinfo und PR

ÄHNLICHE ARTIKEL