[kom:pakt] Hannes Arch stirbt bei Hubschrauber-Absturz

Drama in den Hohen Tauern

Chronik: Red-Bull-Air-Race-Pilot Hannes Arch ist am Donnerstag bei einem Hubschrauber-Absturz ums Leben gekommen. Der 49-jährige Steirer war einer der besten Kunstflug-Piloten der Welt und gewann 2009 als erster Europäer den WM-Titel des Red Bull Air Race. Zum Verhängnis wurde ihm ein Flug, den er im Rahmen seiner Transportfirma, selbst durchführte. Der Hubschrauber krachte gegen 21 Uhr kurz nach dem Start in der Nähe von Heiligenblut bei guten Bedingungen in eine Felswand. Das Wrack wurde auf 2400m Seehöhe geortet. Ein zweiter Mann, der sich im Hubschrauber befand, wurde schwer verletzt geborgen.

Tennis: Angelique Kerber ist ab Montag die neue Nummer eins der Welt. Die Deutsche löst Serena Williams ab, die sich im US Open-Semifinale Karolina Pliskova 2:6, 6:7 geschlagen geben musste. Finalgegnerin der Tschechin in New York ist Kerber, die Caroline Wozniacki mit 6:4 und 6:3 bezwingen konnte.

Fußball: Der frühere Erstligist SK Austria Klagenfurt hat beim Obersten Gerichtshof eine Klage gegen die Verweigerung der Bundesliga-Lizenz 2016/17 eingebracht.

Fußball: Am Montag startet um 10.00 Uhr der Kartenverkauf für das WM-Qualifikationsspiel gegen Serbien am 9. Oktober im Stadion Rajko Mitić in Belgrad. Tickets im österreichischen Fansektor sind um € 5,00 erhältlich, und zwar im ÖFB Online Ticket Shop (www.oefb.at/tickets) oder telefonisch unter der ÖFB-Ticket Hotline (01)96096 555. Deadline für alle Bestellungen ist der 30. September.

Volleyball:  In einer Woche startet das Herrennationalteam in die zweite Runde der EM-Qualifikation. Die Truppe von Trainer Michael Warm trifft bei den beiden Turnieren in Izmir und Amsterdam auf die Niederlande, die Türkei und Weißrussland. Am Donnerstag absolvierte die ÖVV-Auswahl ein letztes Testspiel, gewann in Ljubljana gegen den slowenischen Top-Club ACH Volley 3:1 (25:12, 25:19, 22:25, 25:16). Ein Trainingssatz im Anschluss ging mit 25:18 an die Gastgeber. Ganze Meldung

Eishockey: Die UPC Vienna Capitals haben die vorzeitige Qualifikation für die K.o.-Runde in der Champions Hockey League verpasst. Das Team von Headcoach Serge Aubin lag auswärts bei KalPa Kuopio zwei Drittel lang auf Aufstiegskurs, musste sich am Ende aber dem finnischen Spitzenklub mit 1:3 geschlagen geben. Damit kommt es am Sonntag (Spielbeginn: 18:00 Uhr), im Rückspiel zu Hause in der Albert-Schultz-Halle, zum großen Aufstiegs-Showdown gegen KalPa. Dort reicht den Wienern bereits ein Unentschieden, um in die Runde der letzten 32 einzuziehen.

Leichtathletik: Der Olympia-Sechste Lukas Weißhaidinger hat am Freitag für das i-Tüpfelchen auf seiner sensationellen Diskus-Saison 2016 gesorgt. Der 24-jährige Oberösterreicher belegte beim Finale der Diamond League in Brüssel Rang drei. Mit einer Weite von 64,73 m musste sich Weißhaidinger nur dem schwedischen Sieger Daniel Stahl (65,78 m) und dem zweitplatzierten Polen Piotr Malachowski (65,27 m) geschlagen geben.

Der Donnerstag [kom:pakt]

Formel 1: Ergebnisse, WM-Stand, Kalender

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

[HAC/CHS/PM/RED/ÖVV]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL