Ex-ÖFB-Teamspieler Stranzl erhielt A-Lizenz

Verleihung der staatlichen Sportlehrer:innen- und Trainer:innen-Diplome
FOTO © BSPA/Markus Frühmann
FOTO © BSPA/Markus Frühmann

Die Bundessportakademie Wien lud auch heuer wieder zur Verleihung der staatlichen Sportlehrer:innen- und Trainer:innen-Diplome in den Festsaal des Akademischen Gymnasiums.

BSPA Wien-Direktor Wolfgang Hartweger bedankte sich in der Begrüßungsrede bei seinem Team und wünschte allen Absolvent:innen viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft. Sport Austria-Präsident Hans Niessl betonte den hohen Stellenwert von Trainer:innen und Sportlehrer:innen für die Gesellschaft und lobte die Arbeit der BSPA. Durch den Abend führte Andreas Vock, BSPA-Abteilungsvorstand Trainerausbildung. Showacts wie das Duo Aquarius oder die Celo-Sisters rundeten den stimmungsvollen Abend ab.

Als einer der Absolvent:innen der Trainer-Ausbildung Fußball bekam Martin Stranzl sein Diplom (A-Lizenz) überreicht. Der 42-jährige Burgenländer war 56mal im Dress des ÖFB-Nationalteams im Einsatz, spielte für TSV 1860 München, VfB Stuttgart, Spartak Moskau und Borussia Mönchengladbach. „Ich habe in diesem Kurs sehr viel gelernt. Meine Sichtweise war immer die eines Profis, nun hat sich meine Perspektive in die eines Trainers verändert“, erklärte Stranzl.

Weitere Absolvent:innen des Kurses sind u.a. Katja Gürtler, ehemalige Damen-Bundesligaspielerin und aktuelle Trainerin in der ÖFB-Damen-Fußballakademie, Alexander Zellhofer, Trainer von Zweitligist First Vienna FC 1894, sowie der ehemaliger FIFA-Schiedsrichter Rene Eisner. Aber natürlich wurden auch in zahlreichen anderen Sportarten Trainer:innen ausgebildet. Nicole Trimmel, neunfache Kickbox-Welt- und fünffache -Europameisterin, beispielsweise absolvierte an der BSPA Wien erfolgreich die Ausbildung zur Diplomtrainerin Kampfsport.

BSPA

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL