AFL Week 3: Ungeschlagene Teams in Duellen gegeneinander

Austrian Football League 2023, Week 3
FOTO © Stefan Müller
FOTO © Stefan Müller

Week 3 bringt den zehn AFL-Teams eine weitere Standortbestimmung, unter anderem sind die vier noch ungeschlagenen Teams allesamt gegeneinander im Einsatz. Hinzu kommt außerdem ein neuer Sieger. Vier der fünf Spiele werden LIVE auf live.football.at gestreamt, auf www.pickyoursquad.com kann noch bis zum ersten Spiel der Runde das Fantasy-Football-Team aufgestellt werden.

22.04., 15:00: Danube Dragons vs. Steelsharks Traun >>> zum Livestream

Im Wiener Derby mussten sich die Danube Dragons nach hartem Kampf knapp den AFC Vienna Vikings geschlagen geben, sind nun natürlich auf den zweiten Saisonsieg aus. Zuhause im SR Donaufeld empfangen die Dragons die Steelsharks Traun, die am vergangenen Wochenende gegen die Telfs Patriots auch lange um den ersten Sieg kämpften.

Danube Dragons Head Coach Fred Armstrong: „Wir freuen uns darauf, die Steelsharks am kommenden Gameday zu empfangen. Unsere Spieler können es kaum erwarten ein weiteres Heimspiel vor unseren Fans zu bestreiten. Das Ziel ist ganz klar: Den zweiten Sieg der noch jungen Saison zu sichern.“

Steelsharks Traun Head Coach Jure Bezica: Wir waren gegen Telfs am Sieg dran und haben diesen aber leichtfertig vergeben – an dieser Stelle nochmals Congrats an die Tiroler. Für Außenstehende mag es gewirkt haben, als wäre das Team noch zu wenig eingespielt, doch in den Trainingseinheiten haben wir bereits wieder unsere „Band Of Brothers“-Mentalität gefunden, und obwohl viele neue Gesichter dabei sind heuer, wächst das Team Woche für Woche besser zusammen.“

22.04., 16:00: Telfs Patriots vs. Rangers Mödling >>> zum Livestream

Die große Frage aus Sicht der Patriots vor dem kommenden Spiel zuhause gegen die Rangers Mödling ist wohl: Wie fit ist Quarterback Aaron Ellis. Der Spielmacher musste im letzten Spiel verletzt vom Feld, die Telfer konnten dennoch ihren ersten Sieg feiern. Nun kommen die Rangers Mödling nach Tirol, sie zeigten im Spiel gegen die Thalheim Graz Giants bereits gute Ansätze, mussten sich dennoch klar geschlagen geben.

Rangers Mödling Head Coach Josiah Cravalho: Wir freuen uns auf den Trip nach Telfs. Wir müssen unsere beste Leistung zeigen, wenn wir gewinnen wollen. Unsere Jungs sind bereit und hungrig auf den ersten Sieg. Wir werden ein besseres Rangers-Team sehen!“

22.04., 18:00: GBG Graz Styrian Bears vs. Swarco Raiders Tirol

Zwar die nächste Niederlage, aber immerhin einen Touchdown erzielten die GBG Graz Styrian Bears bei ihrem Heimauftakt in der AFL gegen die Salzburg Ducks. Nun kommen die ebenfalls noch sieglosen Swarco Raiders Tirol nach Graz – die AFL 2023 wird also einen weiteren neuen Sieger sehen.

GBG Graz Styrian Bears Head Coach Martin Kocian: „Wir müssen uns auf uns selbst konzentrieren und unsere Fehler minimieren. Wir müssen unser volles Potential ausschöpfen und zeigen, dass wir durchaus wettbewerbsfähig sind.“

Swarco Raiders Tirol Head Coach Florian Grein: „Wir hatten in der Offensive Schwierigkeiten, einen Drive zu Ende zu spielen und in der Defensive hatten wir Probleme die gegnerische Offensive bei dritten Versuchen vom Feld zu halten. Das gilt es zu verbessern, um auch den ersten Sieg 2023 einfahren zu können.“

23.04., 14:00: Salzburg Ducks vs. Prague Black Panthers >>> zum Livestream

Die Salzburg Ducks starteten eindrucksvoll in ihre AFL-Saison, bezwangen die Rangers Mödling mit 41:13 und die GBG Graz Styrian Bears mit 48:7, speziell die Offense der Salzburger ragte also heraus. Mit den Prague Black Panthers kommt nun der bisher wohl größte Test ins Max Aicher Stadion Maxglan. Die Panthers mussten in zwei Spielen erst 20 Punkte hinnehmen und reisen mit breiter Brust nach Salzburg.

Salzburg Ducks Head Coach Nick Johansen: „Derzeit gibt es in der AFL vier Teams mit einem 2-0 Record und wir freuen uns, den Fans ein tolles Matchup am dritten Spieltag anzubieten. Wir haben gute Trainings hinter uns und wollen unseren besten Football zeigen. Die Panthers sind ein sehr solides Football-Team, die bisher die wenigsten Strafen erhalten haben, dadurch sehr diszipliniert sind und wenige Fehler machen.”

Prague Black Panthers Head Coach Spencer Ford: „Salzburg hatte einen starken Start in die Saison. Sie haben explosive Spieler in der Offense und eine gut gecoachte Defense. Wir werden versuchen, ihrer Intensität entgegenzuwirken. Es wird ein tolles Auswärtsspiel.“

23.04., 14:00: Thalheim Graz Giants vs. AFC Vienna Vikings >>> zum Livestream

Das zweite Spitzenspiel am Sonntag lautet Thalheim Graz Giants gegen die AFC Vienna Vikings. Bei ihrem Homeopener erwartet die Giants im ASKÖ Stadion Eggenberg also gleich eine harte Aufgabe. Beide Teams sind bestmöglich in die Saison gestartet, herausragend waren speziell die Wide Receiver der Giants um Johannes Schütz und Raphael Komeyli-Birjandi.

Thahleim Graz Giants Head Coach Michael Mattingly: „Wir haben zwei Spiele gewonnen und sind als Mannschaft zuversichtlich. Dieses Spiel gegen die Vikings wird unser bisher größter Test und wird uns zeigen, wo wir als Team wirklich stehen. Ich freue mich auf den Klassiker des österreichischen Footballs – Giants vs. Vikings – und auf die Chance, die Wikinger auch diese Saison zu besiegen.“

AFC Vienna Vikings Head Coach Ivan Zivko: „Wir erwarten eine sehr starke Offense von den Giants mit einem amerikanischen Quarterback, der sich momentan in hervorragender Präsenz darstellt. Bei uns hat sich gezeigt, dass unsere Defense sich deutlich verbessert hat und im Spiel deutlich stärker auftritt und dem Gegner ihren Stempel aufdrücken kann.““

Alle Ergebnisse sowie Spielansetzungen finden sich auf der neuen Heimat für Österreichischen Football, live.football.at, wieder!

AFBÖ

Kategorien
American Football-/AFBÖ-News

ÄHNLICHE ARTIKEL