Nur 1:1 gegen Georgien

Österreich vor dem Tor wieder glücklos
Marko Arnautovic 2017 © GEPA pictures/ Raiffeisen
Marko Arnautovic 2017 © GEPA pictures/ Raiffeisen

Österreichs Fußball-Nationalteam hat am Dienstag vor 13.000 Zusehern im Happelstadion nur ein 1:1 in der WM-Qualifikation gegen Georgien erreicht. Gvilia (8.) bzw. Schaub (43.) schossen die Tore.

Die Gäste waren zunächst nach einem zu scharfen Pass von Danso für Baumgartlinger in der Vorwärtsbewegung der Österreicher an den Ball gekommen und durch Gvilia (8.) in Führung gegangen. Rotweißrot war wie gegen Wales überlegen, wenn auch oft zu statisch. Erneut stark, aber vor dem Tor glücklos war Arnautovic. Glücklos auch Harnik, der per Kopf die Latte traf. Gelungen war das Debüt von Bauer, der auch in der 43. Minute an der Vorarbeit zum Tor von Schaub beteiligt war. Schaub war zuvor für Alaba (Sprunggelenksverletzung) eingewechselt worden. Durch die Niederlage ist auch die letzte Mini-Chance auf die WM-Qualifikation geplatzt. Ob Marcel Koller bei den letzten beiden Quali-Partien noch den ÖFB-Teamchef gibt, ist mehr als fraglich.

Stimmen:

Marko Arnautovic: „Wir bekommen hinten zu leichte Gegentore und vorne fehlt die letzte Konsequenz. Der WM-Traum ist zerplatzt. Ich denke nicht, dass es an unserem Trainer liegt. Es liegt an uns Spielern. Wir müssen etwas ändern.“

Marcel Koller: „Wir haben wieder einen individuellen Fehler gemacht, der zum Gegentor geführt hat. Es zieht sich wie ein roter Faden durch diese Qualifikation. Wir machen einfach zu wenig Tore. Ich möchte nicht direkt nach dem Spiel über meine Zukunft sprechen. Ich möchte ein wenig Abstand gewinnen. Ich weiß nicht, was der Verband plant.“

Österreich: Lindner – Bauer, Danso, Dragovic, Hinteregger – Baumgartlinger, Grillitsch (80. Ilsanker) – Kainz, Alaba (38. Schaub), Arnautovic – Harnik (67. Janko)

Georgien: Makaridze – Kakabadze, Kvirkvelia, Kashia, Navalovski – Qazaishvili (92. Khocholava), Kankava, Kvekveskiri, Gvilia (69. Merebashvili), Ananidze – Kvilitaia (88. Dvalishvili)

Gelb: Kainz, Danso bzw. Kvilitaia

WM-Qualifikation

Kategorien
Fussball

ÄHNLICHE ARTIKEL