[kom:pakt] Tischtennisspieler Gardos in Rio im Viertlefinale

Kerber bezwingt in US Open-Finale Pliskova
Kristian Gardos © ÖPC/Franz Baldauf
Kristian Gardos © ÖPC/Franz Baldauf

Paralympics: Der Tischtennis-Spieler Krisztian Gardos ist in Rio de Janeiro durch einen 3:2-Sieg über Lokalmatador Carlos Carbinatti ins Viertelfinale eingezogen. Für Stanislaw Fraczyk, dreifache Paralympics-Sieger und siebenfache Medaillengewinner, kam hingegen das Aus. Auch Doris Mader, Silbermedaillenewinnerin von London 2012, geht diesmal im Einzel leer aus. Schwimmerin Sabine Weber-Treiber verpasste das Finale über 50 Meter Freestyle um 0,85 Sekunden und wurde insgesamt Zehnte.  Über 100 Meter Brust hat sie noch eine weitere Chance. Wolfgang Eibeck erreichte in der 4000 Meter Einzelverfolgung auf der Bahn den achten Platz. Doch die beiden wichtigeren Einsätze (Straßenrennen und Zeitfahren) des 43-Jährigen kommen erst. Der Ruder-Vierer (Maria Dorn, Heidi Pahl, Thomas Ebner, Benjamin Strasser und Steuerfrau Erika Buchinger) startet am Sonntag im B-Finale.

Handball: Nikola Bilyk und Raul Santos überzeugten bei ihrem Heimspiel-Debüt für den THW Kiel: die ÖHB-Teamspieler steuerten beim 34:23 (17:12)-Kantersieg der „Zebras“ über den TBV Lemgo in der Sparkassen-Arena vor rund 10.000 Zuschauern sechs bzw. vier Tore bei. Ganze Meldung

Handball: Die 2. HLA-Niederlage setzte es für die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN. Nach der Auswärtsniederlage bei Hard mussten die Wiener auch im ersten Heimspiel eine Niederlage einstecken: 24:27 gegen Union JURI Leoben. Ganze Meldung

Beachvolleyball: Die „MEVZA Beach Volleyball Tour 2016“ ging an diesem Wochenende mit den „Vzajemna Open“ in Portoroz zu Ende. Die ÖVV-Teams waren an der slowenischen Riviera eine Klasse für sich. Bei den Damen gewannen Nadine Strauss/Teresa Strauss, bei den Herren die Qualifikanten Florian Ertl/Jörg Wutzl. Ganze Meldung

Tennis: Die US Open-Siegerin 2016 heißt Angelique Kerber. Die Deutsche, die ab Montag die Nummer eins der Welt sein wird, besiegte in Flushing Meadows die tschechische Herausforderin Karolina Pliskova mit 6:3, 4:6 und 6:4. Kerber gewann heuer bereits die Australian Open, stand im Wimbledon-Finale und holte Silber bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro.

Tennis: Der TC Jerich Gleisdorf ist Tennis-Bundesliga-Meister 2016! Die Truppe von Mannschaftsführer Herbert Jerich jr. fertigte am Sonntag im Finale den TC Sparkasse Scheibbs auf eigener Anlage mit 5:1 ab und holte sich damit den dritten österreichischen Meistertitel nach 2010 und 2012. Mit dem heutigen Triumph nahmen die Oststeirer auch grimmige Revanche für die überraschend deutliche 2:7-Niederlage in der Vorrunde in Scheibbs. Während die Gleisdorfer am Samstag im Halbfinale beim 6:3-Erfolg über den TC Kirchdorf noch über die volle Distanz gehen mussten, war der dritte Titelgewinn bereits nach den Einzelpartien unter Dach und Fach. Gerald Melzer, Björn Phau, Johannes Ager, Martin Fischer und Nicolas Reissig steuerten die Zähler zum souveränen Erfolg bei, den Ehrenpunkt für die Niederösterreicher holte der Ungar György Balasz.

Wassersport: Corinna Kuhnle belegte beim Weltcup-Finale im Kajak-Wildwasser-Slalom in Tacen/Slowenien Platz zwei hinter der Australierin Jessica Fox. „Das war ein starker Wettkampf von mir, ich darf voll zufrieden sein. Jessica war heute fast nicht zu knacken“, bilanzierte die Olympiafünfte, die vergangene Woche in Prag wegen eines Magen-Darm-Virus noch passen musste.

Badminton: Der Wiener Vilson Vattanirappel hat die VII Internacional Mexicano gewonnen. Vilson Vattanirappel ging in Guadalajara als Nummer 2 an den Start. Auf dem Weg ins Finale räumte der Wiener drei Mexikaner aus dem Weg, gewann seine Spiele jeweils glatt in zwei Sätzen. Im Finale bekam es der 23-Jährige mit dem ehemaligen Top-100-Spieler Hock Lai Lee zu tun. Auch der Amerikaner war kein Hindernis für den ÖBV-Kaderspieler – Vattanirappel siegte 21:13, 16:21, 21:16. Es ist der erste internationale Einzel-Titel für Vattanirappel.

Leichtathletik: Andrea Mayr (SVS-Leichtathletik) hat sich am Sonntag zum bereits sechsten Mal zur Berglauf-Weltmeisterin gekrönt. Die 36-jährige Oberösterreicherin setzte sich in Sapareva Banya/Bulgarien mit einer Zeit von 39:04 Minuten in souveräner Manier durch. Die weiteren Medaillengewinnerinnen Valentina Belotti aus Italien (40:47 Min.) und Christel Dewalle aus Frankreich (41:05 Min.) folgten mit gehörigem Respektabstand.

Karate: Österreichs Top-Athletinnen Bettina Plank und Alisa Buchinger befinden sich sechs Wochen vor der Heim-Weltmeisterschaft in Linz (25. bis 30. Oktober) in Top-Form. Plank gewann bei den Basel Open in der Schweiz nach fünf überzeugenden Siegen Gold in der Klasse -50 Kilogramm. Buchinger konnte sowohl die Klasse -68 Kilogramm als auch die Open-Kategorie gewinnen. Die Salzburgerin reist im Rahmen ihrer WM-Vorbereitung nach Brasilien und nimmt kommendes Wochenende die Premier League von Fortaleza in Angriff, während sich Plank auf die Premier League in Hamburg (ab 23. September) konzentriert. Bei den Männern überzeugte in Basel Lukas Buchinger. Er durfte über Gold im Kata-Einzel und im Team mit Bruder Christoph sowie Vincent Forster jubeln.

Hockey: Im abschließenden Spiel des World-League-Erstrundenturniers in Antalya feierte die ÖHV-Auswahl den höchsten Länderspielerfolg ihrer Geschichte. Katar wurde nach Belieben dominiert, Rotweißrot gewann 14:2 (7:2). Michael Körper wurde Torschützenkönig des Turniers, er erzielte insgesamt 10 Treffer. Nach erfolgreich absolvierter Runde 1 der Hockey World League steigt Österreich als Erstplatzierter in die nächste Runde auf. Diese wird für die rot-weiß-rote Auswahl voraussichtlich in Dublin von 11. bis 19. März 2017 stattfinden, die anderen Zweitrundenturniere gehen in Dhaka (Bangladesh) sowie Tunapuna (Trinidad & Tobago) in Szene. In Runde 2 spielen acht Nationen um drei Aufstiegsplätze ins World-League-Semifinale.

Squash: Bei der EM in Prag belegte die amtierende 10-fache Staatsmeisterin Birgit Coufal aus Wien den 7. Platz.  Österreichs Herren-Nummer 1, Aqeel Rehman aus Salzburg, unterlag nur dem späteren Europameister aus Spanien Borja Golan im Viertelfinale. Er setzte damit eine neue Bestmarke im heimischen Squashsport bei Großevents.

Der Samstag [kom:pakt]

Formel 1: Ergebnisse, WM-Stand, Kalender

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

[HAC/CHS/PM/RED/ÖHB/MEVZA]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL