Am Freitag eröffnet die Begegnung des HC Shoppingcity Seiersberg gegen die SC Ferlach/Tulln die 2. Runde des HLA Aufstiegs Playoff. Die Grazhoppers wollen nach dem starken Auftakt in Stockerau auch gegen die Kärntner voll punkten. Das Auswärtsspiel in Ferlach in der letzten Runde des Grunddurchgangs wurde klar 35:20 gewonnen, allerdings hatten die Ferlacher damals auf Bomber Primoz Drozina verzichten müssen. Bei den Gastgebern fällt Kreisläufer Gregor Grizolt weiter aus, alle anderen Spieler stehen Trainer Josip Milkovic zur Verfügung. Wir werden die Kärntner nicht unterschätzen, aber wenn wir aufsteigen wollen müssen die Heimspiele vor allem gegen Bundesligisten gewonnen werden. Die Mannschaft ist gut drauf. Wenn wir dieses Spiel gewinnen kann eine Euphorie entstehen, die wir für die nächsten Matches gut brauchen können, sagte der Grazhopperscoach.
Dass in der Aufstiegsplayoff zur HLA unserer jungen Mannschaft ein rauherer Wind um die Nase weht als in der Bundesliga, haben wir erwartet, rückt SC Ferlach-Trainer Boris Levc die Erwartungen zurecht, in jedem Spiel aber lernen unsere Spieler dazu und das ist für die nächsten Jahre und für dann höhere Ziele wichtig.
Am Sonntag folgen die weiteren Zweitrunden-Partien. Mit HIT medalp Tirol und der HSG Raiffeisen Bärnbach/Köflach treffen zwei Mannnschaften aufeinander, die jeweils Auftaktsiege feiern konnten. Die Union s leasing St. Pölten und der UHC Stockerau haben hingegen den ersten Playoff- Erfolg im Visier.
JURI Union Leoben hat die SG SPIGO Handball West Wien zu Gast. Leoben ist mit einer knappen 27:28-Niederlage gegen Tirol ins Aufstiegs-Play-Off gestartet. Im letzten Spiel gibt Westwien zu Hause gegen Leoben einen Punkt ab: das Duell endete 30:30. Das letzte Heimspiel im Herbst 2010 gewinnen die Leobener knapp 29:28. In den letzten zehn Begegnungen ging Leoben fünf Mal, Westwien drei Mal als Sieger hervor.
Westwien-Coach Gerald Grabner: „Leoben auswärts ist immer ein hartes Spiel. Mit dem starken Heimpublikum im Rücken wachsen die Steirer oft über sich hinaus, da sind schon ganz andere Mannschaften gescheitert. Aber wir fahren mit nur einem Ziel nach Leoben: wir wollen zwei Punkte und unseren Platz an der Spitze im Aufstiegs-Play-Off festigen.“
F++HLA Aufstiegs Play-Off 2011
2.Runde
Freitag, 18.02.11
19:30 Uhr HC Shoppingcity Seiersberg – SC Ferlach/Tulln, ASKÖ Halle Graz
Samstag, 19.02.11
18:30 Uhr HIT medalp Tirol – HSG Raiffeisen Bärnbach/Köflach, Hötting West
19:00 Uhr Union s leasing St. Pölten – UHC Stockerau, Prandtauerhalle
19:00 Uhr JURI Union Leoben – SG SPIGO Handball West Wien, Leoben/Donawitz
Bundesliga Abstiegs-Playoff 2011:
2. Runde:
Samstag, 19.02.11
18:30 Uhr U.Weinv.Spk.Hollabrunn – SK Pastl Traun
18:00 Uhr Sportunion Edelweiß Linz – ATV Autohaus Pichler Trofaiach M
19:00 Uhr UHC Gänserndorf – HC kelag Kärnten