„Vielleicht ist Salzburg jetzt nervös“

Daxbacher und Pacult nach dem Derby

11.500 Zuseher erlebten am Mittwoch ein packendes 293. Wiener Derby. Nach dem 1:0-Heimsieg der Austria über Rapid haben die Violetten plötzlich eine kleine Chance auf den Meistertitel und liegen zwei Runden vor Schluss vier Punkte hinter Leader Red Bull Salzburg. Aber nicht nur um den Titel geht es in den letzten beiden Saison-Partien, sondern auch um die Vormachtstellung in Wien. Und da hat nach längerer Zeit durch den Sieg über den Erzrivalen nun die Austria (um 2 Pünktchen) die Nase vorn. Kein Wunder also, dass Rapid-Trainer Peter Pacult bei der Pressekonferenz nach dem Derby die Rückeroberung des zweiten Platzes zur Kommandosache erklärte. Rapid-Coach Peter Pacult…
k++… über die 0:1-Niederlage gegen den Erzrivalen:k–

Das war kein Rückschlag. Wir haben ein gutes Derby mitgestaltet, haben zu diesem guten Spiel unseren Beitrag geleistet. Mir tut die Mannschaft leid, weil sie brav gespielt hat und viel Aufwand betrieben hat. Die Austria muss am Sonntag Salzburg schon schlagen, will sie ihren zweiten Platz festigen. Wir haben unseren Europacupplatz ebenfalls in der Tasche, wollen aber unbedingt Rang zwei zurück.

k++… über Rapids Derbybilanz in dieser Saison:k–

Wir haben in vier Spielen gegen die Austria zweimal gewonnen, einmal remis gespielt und einmal verloren. Das ist nicht schlecht.

Austria-Coach Karl Daxbacher…
k++… über das Derby, ein wichtiges Saisonziel und den Kampf um Platz zwei:k–

Ob wir nun ein verdienter Sieger sind oder nicht, ist egal, Hauptsache wir sind der Sieger. Wir hatten schon zuvor mit dem Europacup-Platz ein wichtiges Saisonziel erreicht. Der Derby-Sieg war jetzt unsere Pflicht den Fans gegenüber. Obwohl wir nun eine Titelchance haben, bleibe ich dabei, dass Rapid bessere Chancen hat, die Saison als Zweiter zu beenden, als wir.

k++… über die Titelentscheidung:k–

Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, dass die Meisterschaft spannend bleibt. Nach dem Erfolg im Derby können wir jetzt locker nach Salzburg fahren. Vielleicht ist Salzburg ja auch durch die neue Situation nervös. Das könnte schon sein. Schau ma mal…

tipp3-Bundesliga, die letzten beiden Runden:
k++35. Runde, Sonntag, alle 16 Uhr: k–
Salzburg – Austria (SKY, ORF 1)
Rapid – Sturm Graz
Wr. Neustadt – Kapfenberg
LASK – Mattersburg
Ried – Austria Kärnten

k++36. Runde: k–
k++13. Mai, alle 16 Uhr k–
Sturm Graz – Salzburg
Mattersburg – Rapid
Austria – Ried
Kärnten – Wr. Neustadt
Kapfenberg – LASK

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL