Sky erhält Exklusivrechte an der Bundesliga

40 Prozent mehr Geld

Die Klubkonferenz der Tipico Bundesliga hat am Dienstag eine Grundsatzentscheidung getroffen und Sky den Zuschlag für die weltweiten und exklusiven Verwertungsrechte an der Tipico Bundesliga für die Spielzeiten 2018/19 bis 2021/22 erteilt. Auf Basis dieses Zuschlags soll kurzfristig ein verbindlicher Lizenzvertrag abgeschlossen werden.
 
Mit diesem Abschluss würde ein Rekordergebnis und eine 40%ige Steigerung gegenüber dem aktuellen Vergabezeitraum erzielt. „Wir freuen uns sehr, dass wir auf einem guten Weg sind, mit Sky die bewährte Partnerschaft zu verlängern. Die deutliche Erlössteigerung ist eine gute Nachricht für den österreichischen Spitzenfußball und die zukünftige Weiterentwicklung damit gesichert“, sagt Bundesliga-Präsident Hans Rinner. „Ein TV-Vertrag ist weit mehr als eine reine Vertragssumme, es geht vor allem auch um Spieltage, Ankickzeiten und verbleibende Rechte für Klubs und Verband“ erklärt Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer. „Es gilt, die beste Lösung für die Klubs, Fans und den österreichischen Spitzenfußball im Allgemeinen zu finden“.

Bereits festgelegt wurden folgende Parameter:
Insgesamt umfasst diese Vereinbarung alle 195 Spiele der neuen Zwölfer-Liga ab der Saison 2018/19 sowie die getrennt ausgeschriebenen Rechte für die Produktion des entsprechenden TV-Signals. Eine Highlight-Sendung, Online-Clips sowie vier Spiele live pro Saison sollen frei empfangbar gezeigt werden. Die Highlight-Sendung und die vier Free-TV Livespiele würde Sky mit Zustimmung der Bundesliga an einen Free-TV-Partner vergeben. In diesem Sinne werden über die Verwertung der Free-TV-Pakete Gespräche mit potentiellen Partnern geführt werden. Hinsichtlich der Termingestaltung wurde vereinbart, dass drei Spiele am Samstag und drei Spiele am Sonntag angesetzt werden.

[PM/RED]

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL