Lobnig und Kepplinger ziehen ins Semifinale ein

Ruder-Heim-WM in Linz-Ottensheim
FOTO © ÖRV/Seyb
FOTO © ÖRV/Seyb

Die Ruder-Weltmeisterschaft in Linz-Ottensheim ist am Mittwoch in ihrer heißen Phase angekommen: ÖRV-Star Magdalena Lobnig zog im olympischen Einer souverän ins Semifinale ein. Auch Rainer Kepplinger (LG-Einer) zeigte eine starke Leistung und steht unter den Top-12.

„Das war eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorlauf. Sicher weiterkommen, das war das Ziel“, zeigte sich Lobnig nach Platz zwei in ihrem Viertelfinale erleichtert. „Dieses Rennen hat mir extrem viel Sicherheit gegeben. Ich bin gut in den Streckenschlag gekommen und habe auch noch Reserven.“ Den Laufsieg holte sich die US-Amerikanerin Kara Kohler, was die 29-jährige Kärntnerin nicht nervös macht: „Ich habe sie heuer schon geschlagen. Heute war es egal, ob ich Erste oder Zweite werde. Aber im Semifinale wird noch eine Steigerung brauchen.“ Lobnig rudert am Freitag nicht nur um den Finaleinzug, sondern bereits um das Olympia-Ticket. Mit dem Einzug unter die Top-6 wäre dieses gelöst.

Ein starkes Rennen zeigte auch Kepplinger. Der U23-WM-Bronzemedaillengewinner sicherte sich dank der schnellsten Zeit auf den letzten 500 Metern in seinem Viertelfinallauf noch Platz drei. „Es freut mich wirklich, dass ich das erste Mal in der Allgemeinen Klasse ins Semifinale einziehen konnte. Von der Zeit bin ich richtig gut dabei und freue mich schon auf die nächsten Rennen“, so Kepplinger, dem nicht viel Zeit zur Regeneration bleibt. Denn das Semifinale A/B steigt bereits am Donnerstag.

Den Halbfinaleinzug verpasst haben hingegen beide Leichtgewichts-Doppelzweier. Louisa Altenhuber und Laura Arndorfer wurden Vierte, Matthias Taborsky und Julian Schöberl kamen über Rang fünf nicht hinaus.

Am Nachmittag zogen Anton Sigl und Markus Lemp ins Finale des Leichtgewichts-Zweier ohne ein. „Wir haben damit unser WM-Ziel bereits erreicht, werden aber im Finale natürlich noch einmal alles geben“, verspricht Lemp.

ORF Sport+ überträgt alle Rennen live!

www.rudern.at
www.wrch2019.com
www.worldrowing.com

ÖRV/RED

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL