[kom:pakt] Schlierenzauer springt in Oberstdorf

Österreich mit fünf Adlern beim Tournee-Auftakt am Start

Skispringen: Der ÖSV gab sein Aufgebot für die 64. Vierschanzentournee bekannt. Nach einer kurzen Auszeit kehrt Weltcup-Rekordsieger Gregor Schlierenzauer  zurück. Der 25-jährige Tiroler hat zuletzt ein paar Tage im Ausland verbracht, um den Kopf frei zu bekommen und die Idee pro Tourneestart in sich reifen lassen. „Nach dem ich zunächst bewusst Abstand vom Sport und der Schanze gesucht habe, bin ich letzte Woche wieder nach Lillehammer zurück, weil der Winter in Norwegen bei mir einfach positive Emotionen weckt und dort die einzige Großschanze ist, auf der man aktuell in Europa und abseits der Wettkampfbühne springen kann,“ berichtet Schlierenzauer (Blog) von seiner Auszeit. Österreich darf zum Auftakt in Oberstdorf am 28.+29.12. fünf „Adler“ an den Start schicken. Audiointerview mit Cheftrainer Heinz Kuttin

Das ÖSV-Aufgebot: Michael Hayböck, Stefan Kraft, Manuel Fettner, Manuel Poppinger, Gregor Schlierenzauer

Fußball: Einen Tag bevor das Christkind die Geschenke unter den Christbäumen verteilt, ist die Entscheidung rund um Donis Avdijaj gefallen: Die Schalker Leihgabe wird auch in der Frühjahrssaison das Trikot des SK Puntigamer Sturm Graz überstreifen. Dabei haben sich die Verantwortlichen gegen zwei Anfragen deutscher Bundesligisten durchgesetzt: „Wir haben gemeinsam mit dem FC Schalke 04 und den Beratern von Donis diese Entscheidung getroffen. Für uns war es wichtig, dass der Spieler selbst weiterhin mit vollem Elan für den SK Sturm spielen möchte. Nur dann kann er uns helfen“, so General Manager Gerhard Goldbrich über die Verhandlungen. Avdijaj ist derzeit in Deutschland und arbeitet an seinem Comeback nach seinen muskulären Problemen im Herbst.

Fußball: Der Höhepunkt der Feiertage ist in England traditionell der Boxing-Day-Spieltag am 26. Dezember (Samstag). Den Auftakt macht am Samstag um 13.35 Uhr Manchester United bei Stoke City. Ein mögliches Endspiel, denn bereits jetzt wird spekuliert, dass Louis van Gaal bei einer Niederlage seinen Trainerposten bei den „Red Devils“ räumen muss. Ein absolutes Highlight steht direkt im Anschluss ab 15.50 Uhr auf dem Programm. Jürgen Klopps FC Liverpool, der zuletzt nur einen Punkt aus drei Spielen holte, trifft auf  Sensationsspitzenreiter Leicester City, der seinen Lauf auch an der Anfield Road fortsetzten will. Am Abend können Sky Kunden ab 20.35 Uhr die Begegnung zwischen dem FC Southampton und dem FC Arsenal sehen.

Jose Mourinho: ManU-Debüt ausgerechnet gegen Ex-Klub Chelsea?

Zum Auftakt des 19. Spieltags am Montag könnte es zu einer besonderen Konstellation kommen: Sollte Louis van Gaal nicht mehr im Amt sein, wird in Manchester bereits jetzt Jose Mourinho als möglicher Nachfolger gehandelt, der in seinem möglichen ersten Spiel auf der United-Bank direkt auf seinen Ex-Klub FC Chelsea treffen könnte. Sky berichtet am Montag ab 18.15 Uhr live.

Das Spitzenspiel des Feiertagsmarathons auf der Insel steht am Dienstag, 29. Dezember, um 20.30 Uhr auf dem Spielplan. Spitzenreiter Leicester City empfängt den Tabellendritten Manchester City, der den Rückstand auf die Spitze nicht weiter anwachsen lassen darf. Komplettiert wird der 19. Spieltag am Mittwoch, 30. Dezember, von der Partie des FC Liverpool beim AFC Sunderland. England

Nordische Kombination: Tomaz Druml muss die Saison vorzeitig beenden. Bei dem Kärntner wurden nach einer Untersuchung Herzrythmusstörungen festgestellt, die keine Leistungen auf Weltklasseniveau zulassen. 2016/17 möchte Druml planmäßig wieder ins Wettkampfgeschehen einsteigen.  Druml: „Die Diagnose ist natürlich sehr bitter, aber das nützt jetzt einmal nichts. Jetzt muss ich wohl oder übel die Füße hochlegen und schauen, dass sich das wieder normalisiert. Ich bin jedoch guter Dinge, dass ich es bis nächste Saison in den Griff bekomme. Das Kapitel Leistungssport werde ich für die kommenden Monate zuschlagen und mich meinem Studium und meinen Hobbies widmen.“

Der Dienstag [kom:pakt]

Der Montag [kom:pakt]

Basketball-Bundesliga, Ergebnisse

Fußball-Ligen: Österreich, Deutschland, England, Spanien, Italien

Eishockey-Tabelle, Ergebnisse

(CHS/HAC/PM/RED)

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL