[kom:pakt] Blatter und Platini acht Jahre gesperrt

Urteil der Ethikkommission
© GEPA pictures/ Christian Ort (Red Bull Media Picture Database)
© GEPA pictures/ Christian Ort (Red Bull Media Picture Database)

Die Ethikkommission des Fußballweltverbandes (FIFA) hat FIFA-Präsident Joseph Blatter und UEFA-Präsident Michel Platini für acht Jahre gesperrt. Eine Berufung ist noch beim Internationalen Sportgerichtshof möglich. Blatter hat bereits angekündigt, „für mich und die FIFA kämpfen zu wollen“. Platini und Blatter war eine Zahlung von 2 Millionen Franken von der FIFA an Platini zum Verhängnis geworden. Beide betonen die Rechtmäßigkeit des Honorars. Die Ethikkommission sieht das anders („Interessenskonflikt“).

Tennis: Der Österreichische Tennisverband zieht nach der ersten Saison unter Präsident Robert Groß eine durchaus positive Jahresbilanz. „Es war ein Jahr der Weichenstellung in den unterschiedlichsten Bereichen“, so Groß. Wobei der Präsident an seinem Ziel, in den nächsten fünf Jahren fünf Spieler unter die Top 100 der Weltrangliste zu bringen, festhält. Erfreulich war die Entwicklung der Top-Herren: Dominic Thiem beendet das Jahr in den Top 20, und Andreas Haider-Maurer konnte im April mit Position 47  in der Weltrangliste sein Karriere-High erreichen. Jürgen und Gerald Melzer liegen auf Position 155 bzw. 166. Herausfordernder ist die Situation im heimischen Damentennis. Hier liegt Tamira Paszek auf Position 172 und Österreichs Nummer 2, Barbara Haas, auf Position 270 der Weltrangliste. Julia Grabher und Mira Antonitsch gelten als potentielle heimische Nachwuchshoffnungen. Wermutstropfen war 2015 die Niederlage in der 2. Runde des Davis Cups gegen die Niederlande. Dafür war die Aufbruchsstimmung bei den Fans deutlich spürbar. Die tolle Stimmung beim Davis Cup in Kitzbühel oder auch der Zuschauerrekord beim Erste Bank Open 500 sind Beweise dafür.

Nordische Kombination: Keine guten Nachrichten erreichten die ÖSV-Kombinierer aus Klingenthal, wo für Anfang Jänner 2016 die nächsten Bewerbe geplant waren. Wegen Schneemangels und der warmen Wetterbedingungen mussten beide Bewerbe in Klingenthal abgesagt werden. Weltcupstand

Charity: Die ganze Welt steht schon wieder in den Startlöchern, um am 8. Mai 2016 für diejenigen zu laufen, die es selbst nicht können. Wenn um 13 Uhr der Startschuss für den 3. Wings for Life World Run fällt, wird heuer erstmals auch Kira Grünberg an der Startlinie sein. Die junge Tirolerin, die seit einem Trainingsunfall im Sommer selbst querschnittsgelähmt ist, will damit ein Zeichen setzen und sich nun auch selbst als Botschafterin für die Rückenmarksforschung einsetzen.

weitere Meldungen folgen

Der Sonntag [kom:pakt]

Der Samstag [kom:pakt]

Basketball-Bundesliga, Ergebnisse

Fußball-Ligen: Österreich, Deutschland, England, Spanien, Italien

Eishockey-Tabelle

(CHS/HAC/PM/RED)

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL