[kom:pakt] Schlager Sturm – Rapid bereits ausverkauft

Besucherrekord nach Umbau möglich
© tipico Bundesliga
© tipico Bundesliga

Fußball: Der Schlager der 7. Tipico-Bundesligarunde zwischen Sturm Graz und Rapid Wien am 10.September ist bereits ausverkauft. Aufgrund des im Sommer erfolgten Umbaus der Nordtribüne bietet die Merkur Arena nun 16.764 Zuschauern Platz. Somit dürfen die Schwarz-Weißen mit einem Besucherrekord rechnen. Der aktuelle datiert vom 22. September 1999, als Sturm in der Champions League-Gruppenphase Manchester United empfing. Sturm-Legende Günter Neukirchner: „Für mich war das damals eine absolut geile Stimmung. Wenn das Stadion voll ist, werden Erinnerungen an die „Gruab’n“ wach, in der die Zuschauer noch näher am Spielfeld waren. Da springt der Funke einfach auf die Mannschaft über.“

Fußball: Das U21-ÖFB-Nationalteam feierte in der EM-Qualifikation einen wichtigen 1:0-Auswärtserfolg in Finnland und bleibt damit in der EM-Qualifikation weiterhin voll auf Kurs. Nikola Dovedan erzielte den Goldtreffer für Österreich in der Nachspielzeit. In der Tabelle der Gruppe 7 liegt Deutschland mit 21 Punkten vor Österreich (18) an der Spitze. Finnland liegt mit bereits sechs Punkte Rückstand auf Rang drei (12). Am kommenden Dienstag trifft die ÖFB-Auswahl in Moskau auf Russland. Die neun Gruppensieger qualifizieren sich direkt für die Endrunde, die vier besten Zweiten spielen im Playoff um die zwei verbleibenden Startplätze.

Eishockey: Die ÖEHV-Cracks präsentierten sich auch in ihrem zweiten Spiel beim Olympia-Qualifikationsturnier in Riga nicht konkurrenzfähig. Einen Tag nach dem blamablen 1:8 gegen Gastgeber Lettland wurden die Österreicher auch von Deutschland vorgeführt, verloren 0:6. „Wenn man sich so präsentiert, hat man es leider nicht verdient, zu den Olympischen Spielen zu fahren. Für viele Spieler wäre es die letzte Möglichkeit gewesen, an Olympia teilzunehmen. Diese zwei Spiele müssen wir abhaken. Zum Abschluss am Sonntag wollen wir uns gegen Japan von unserer besten Seite zeigen und gewinnen“, erklärte ÖEHV-Crack Nikolas Petrik.

Wassersport: Österreichs Wasserski-Nationalteam meisterte bei Europameisterschaft in Lleida (ESP) die Qualifikation im Springen: Claudio Köstenberger geht mit 60,40 Metern als Vierter, Daniel Dobringer mit 59,10 Metern als Siebenter und Andreas Weichhart mit 57,20 Metern als Zwölfter ins Finale am Sonntag.

Der Donnerstag [kom:pakt]

Formel 1-WM

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

UEFA Champions League, UEFA Europa League

[PM/RED/HAC/CHS]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL