[kom:pakt] Schubert holt Gold, Pilz bei Heim-WM Bronze

Daviscup: Österreich steigt in Weltgruppe auf
Jessica Pilz 2018 - FOTO © EXPA Pictures/Erich Spiess
Jessica Pilz 2018 - FOTO © EXPA Pictures/Erich Spiess

Klettern: Am Sonntag erlebte das olympische Format der Kombination (Speed, Bouldern, Vorstieg) bei der WM in der Innsbrucker Olympiaworld seine Feuertaufe. Janja Garnbret aus Slowenien holte Gold. Silber ging überraschend an Sol Sa (KOR). Nach dem Titel im Vorstieg krönte Jessica Pilz ihre Heim-WM mit der Bronze-Medaille. Die Kombination wird in zwei Jahren bei den Sommerspielen in Tokio erstmals im olympischen Programm sein. – Jakob Schubert gelang dann der perfekte Abschluss. Er kürte sich zum ersten Kombinationsweltmeister. Außerdem ist er der erste Österreicher, der in zwei Disziplinen Weltmeister wird. Schubert wurde in jeder Runde entweder Erster oder Zweiter und gewann den Bewerb souverän. Silber und Bronze holten sich Adam Ondra (CZE) und Jan Hojer (GER). Wie schon bei den Damen gingen die Japaner in der Kombination leer aus.

Tennis: Österreichs Daviscup-Team hat den Aufstieg in die Weltgruppe geschafft, Australien mit 3:1 in die Schranken gewiesen. Für den entscheidenden dritten Sieg sorgte am Sonntag Dominic Thiem mit einem 6:4, 6:2, 3:6, 6:4-Erfolg über Alex de Minaur. Thiem: „Die Veranstaltung hier in Graz war einfach toll, alle Tage waren ausverkauft. Super, dass wir weiter sind!“

Formel 1: Titelverteidiger Lewis Hamilton machte am Sonntag mit seinem Sieg im Grand Prix von Singapur einen weiteren Schritt Richtung WM-Titel Nummer fünf. Der Mercedes-Pilot gewann vor Max Verstappen (Red Bull) und Sebastian Vettel (Ferrari). Der Deutsche liegt sechs Rennen vor Saisonende bereits 40 Punkte hinter Hamilton. Der nächste Grand Prix steigt in zwei Wochen in Sotschi.

Marathon: Der Kenianer Eliud Kipchoge hat beim Berlin-Marathon für eine sagenhafte Weltbestleistung gesorgt. Der 33-Jährige lief am Sonntag eine Zeit von 2:01:39 Stunden, war damit gleich um 1:18 Minuten schneller als sein Landsmann Dennis Kimettounter bei seiner Bestmarke vor vier Jahren.

Karate: Erst Ärger, dann Jubel – das Kata-Team Kristin Wieninger/Funda Celo/Verena Köfinger gewann bei der Premier League in Berlin Bronze. Durch das verletzungsbedingte W.O. von Deutschland kletterten die St. Pöltenerinnen kampflos aufs Podest. Zuvor reagierten sie aber im Halbfinale verschnupft. „Ein klarer Fehler der Russinnen wurde nicht gewertet“, war Teamchefin Marianne Kellner nach der Vorschlussrunde verbittert. Das Nationalteam reist nun am Montag weiter zum nächsten Turnier nach Santiago de Chile. Dort geht es um weitere Punkte für die Olympia-Qualifikation.

Fußball: tipico Bundesliga: Spielplan, Tabelle

Formel1: WM-Stand

Tennis: Turniere Ergebnisse

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

(PM/RED/ÖKB)

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL