„Judo-Team für World-Tour-Auftakt in Tunis gerüstet“

IMSB-Experte Bialowas nach OTC in Mittersill:
© IMSB Austria
© IMSB Austria

„Eine beeindruckende Veranstaltung“, resümierte Gregor Bialowas, der für das Institut für medizinische und sportwissenschaftliche Beratung (IMSB) zuletzt einige Tage beim OTC (7. – 16. Jänner) in Mittersill verbracht hat. 1100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (Rekord) aus allen Erdteilen und 47 Ländern waren im Pongau zu Gast, um gemeinsame Trainingseinheiten zu absolvieren.

IMSB-Experte Bialowas hat dabei das österreichische Judo-Nationalteam beim Training sportwissenschaftlich betreut. Sein Fazit: „Ein perfektes Umfeld, um sich auf die bevorstehenden Aufgaben (19. – 21. Jänner) World-Tour-Auftakt in Tunis) vorzubereiten. Unser Nationalteam ist gerüstet!“ Ähnlich sah es auch ÖJV-Damen-Bundestrainer Marko Spittka: „Es gab die Möglichkeit, mit vielen hochklassigen Partnern zu trainieren, dazu hatten die Jungen die Gelegenheit, reinzuschnuppern.“ In vier Gewichtsklassen haben sogar die Weltranglistenersten den Salzburgern ihre Aufwartung gemacht: Hifumi Abe (-66 kg/JAP), Khasan Khalmurzaev (-81 kg/RUS), Michael Korrel (-100 kg) und Guusje Steenhuis (-78 kg/beide NED) ließen sich die 25. (Jubiläums-)Auflage des OTC nicht entgehen.

Das IMSB ist die Einrichtung in Österreich, die alle sportrelevanten Wissenschaftsbereiche unter einem Dach vereint. Bereits seit über 35 Jahren begleiten die Top-ExpertInnen des IMSB österreichische Sportstars auf ihrem Weg zu Medaillen und Spitzenleistungen. Bis dato hat das in der Südstadt ansässige Institut nicht weniger als 20 der 23 Medaillengewinner bei Olympischen Sommerspielen seit 1984 unter seinen Fittichen gehabt: auch Tanja Frank und Thomas Zajak, Österreichs Bronzemedaillengewinner von Rio 2016. Summa summarum war das IMSB bislang an rund 90 rotweißroten Top5-Platzierungen bei Olympische Spielen, Weltmeisterschaften und Europameisterschaften beteiligt. Zuletzt ist am vergangenen Sonntag eine EM-Goldene durch Österreichs Hockey-Herren-Nationalteam dazugekommen.

[im Auftrg des IMSB]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL