Fußball hat wieder Saison

An diesem Wochenende beginnt mit dem ÖFB-Cup die neue Bundesliga-Saison, schon nächste Woche gehen Österreichs beste zwölf Klubs in der Meisterschaft auf Punktejagd. Gleich der Auftakt verspricht ein Highlight...
FOTO © Wolfgang Wiederstein
FOTO © Wolfgang Wiederstein

An diesem Wochenende beginnt mit dem ÖFB-Cup die neue Bundesliga-Saison, schon nächste Woche gehen Österreichs beste zwölf Klubs in der Meisterschaft auf Punktejagd. Gleich der Auftakt verspricht ein Highlight zu werden. Denn am Freitag, 26. Juli, empfängt Rapid Wien im Allianz Stadion Meister und Champions-League-Teilnehmer Red Bull Salzburg. Ob der Rekordmeister den aktuellen Serienmeister beim Start ein Bein stellen kann? Viele geben darauf  Tipps ab, das Gutscheincode Comeon Angebot könnte sich dabei lohnen.

Mit dabei in neuer Rolle wird auch Ex-ÖFB-Teamkapitän Mark Janko sein. Der 68-fache österreichische Internationale hat kürzlich seine Karriere beendet und fungiert nun als Sky-Experte. Rapid – Salzburg wird der ehemalige Goalgetter gemeinsam mit Hans Krankl, dem legendären rotweißroten Barcelona-Stürmer, analysieren. Beide haben übrigens Salzburg-Vergangenheit, Krankl freilich gilt hauptsächlich als Rapid-Ikone.

Zwei Partien der Bundesliga stehen dann am Samstag auf dem Programm. Die Wiener Austria gastiert dabei bei Aufsteiger Wattens. Der WAC, vergangene Spielzeit überraschend stark, trifft in der Südstadt auf die Admira. Vizemeister LASK eröffnet am Sonntag seine Bundesliga-Saison vor eigenem Publikum gegen den SCR Altach. Es ist dies auch das Debüt von Ex-Bayern-Kicker Valerien Isamel auf der Trainerbank der Oberösterreicher. Weiters treffen Sturm Graz und SKN St. Pölten aufeinander, Hartberg – Mattersburg rundet die erste Runde ab.

Eine interessante Kooperation mit Manchester City gab am Freitag die Austria bekannt. „City“, erklärt Sportdirektor Ralf Muhr die Zusammenarbeit, „hat ein eigenes Department, das seine Leihspieler sehr professionell und gut betreut. Das ist eine Win-win-Situation. Wir wollen gute Spieler, die uns sofort weiterhelfen können – optimalerweise mit der Möglichkeit, diese Spieler fix zu uns zu holen und Manchester City will seine Spieler auf einem hohen Level weiterentwickeln.“

Wesentlicher Aspekt der Auftaktrunde wird jedenfalls das erste Antreten der neuen Salzburger Mannschaft unter ihrem neuen Trainer Jesse Marsch sein. Der 45-jährige US Amerikaner tritt die Nachfolge von Marco Rose an. Marsch weiß, was – insbesondere mit der ersten Champions-League-Teilnahme des Red Bull-Klubs – auf ihn zukommt. Bei seiner Antrittspressekonferenz erläuterte er seine Herangehensweise an die große Aufgabe so: „Es ist nicht meine Absicht, hierherzukommen und alles zu verändern. In Salzburg waren in den letzten Jahren viele Sachen auf einem sehr hohen Level. Ich muss also die gute Arbeit aus der Vergangenheit heranziehen, dabei aber das neue Team auch zu etwas formen, von dem ich glaube, dass es erfolgreich sein kann. Es ist ein großes Jahr für den Verein, und wir müssen dabei uns, die österreichische Bundesliga und den österreichischen Fußball auch gegenüber den Fans möglichst positiv repräsentieren. Ich kann allen versprechen, dass wir ein Team haben werden, das es in sich hat und all-in gehen wird. Wir werden ein Team sehen, das Leidenschaft, Kampf, Furchtlosigkeit und Entschlossenheit zeigen wird.“ Ob die Mozartstädter diesbezüglich auf dem richtigen Weg sind, könnte schon der Eröffnungs-Hit gegen Rapid zeigen…

 

BEC

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL