Einfache Rechnung, schwierige Aufgabe

Red Bull Salzburg will am Mittwoch endlich das CL-Ticket lösen

Das Hinspiel hat keine (Vor-)Entscheidung gebracht. Nach dem 0:0 in Belgrad wird die Frage, wer in die Gruppenphase der UEFA Champions League aufsteigt, am kommenden Mittwoch beantwortet. Um 21:00 Uhr (live auf Sky) beginnt das Rückspiel des FC Red Bull Salzburg gegen Roter Stern Belgrad, Schiedsrichter ist der Türke Cüneyt Cakir.

Die Rechnung ist denkbar einfach, die Aufgabe hingegen schwierig. Die Roten Bullen brauchen einen Heimsieg, um dieses nächste Saisonziel – nämlich den Sprung in die Gruppenphase der Champions League (Auslosung am Donnerstag ab 18:00 Uhr in Monaco) – zu erreichen. Bei jedem Remis mit Toren würde es in der Gruppenphase der Europa League (Auslosung am Freitag um 13:00 Uhr in Monaco) weitergehen.

Die Weichenstellung von Trainer Marco Rose und seinem Team ist eindeutig: „Jeder weiß, worum es am Mittwoch geht. Wir wollen gewinnen, brauchen dafür auch ein gutes Spiel im eigenen Stadion und hoffen auf die Unterstützung unserer Fans. Wie sehr uns das helfen kann, haben ja schon die Spiele gegen Dortmund oder Lazio in der vergangenen Saison gezeigt. Und für dieses Unterfangen sollten wir den Druck möglichst klein halten, denn wir haben schon viel erreicht. Jetzt gilt es, die Chance zu sehen, etwas Besonderes schaffen zu dürfen.“

Generalproben erfolgreich absolviert
Der FC Red Bull Salzburg, auf internationaler Bühne zu Hause seit zwölf Spielen ungeschlagen und in den letzten drei Matches siegreich, geht mit einem 3:2-Bundesliga-Sieg gegen Altach als unangefochtener Tabellenführer in das Champions League-Duell.

Auch Roter Stern Belgrad führt die Meisterschaftstabelle im eigenen Land an und hat die Generalprobe mit einem 2:1-Heimsieg gegen FK Cukaricki ebenfalls erfolgreich gestalten können. International gelangen den Serben in den letzten beiden Auswärtsspielen zwei Siege, nur ein einziges Mal musste Roter Stern bei den letzten sieben Matches als Verlierer vom Platz (0:1 bei ZSKA Moskau).

Am Montag wurde bekannt, dass mit Diadie Samassekou ein weiterer wichtiger Spieler seinen Vertrag beim FC Red Bull Salzburg verlängert hat. Der 22-jährige Malier unterschreibt einen neuen Kontrakt, der bis 31. Mai 2021 läuft.

Foto: © FC Red Bull Salzburg Picture Database/GEPA pictures Felix Roittner

(PM/RED)

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL