Baumgartlinger: „Möchte die EM nützen, um mich zu zeigen!“

ÖFB-Teamspieler in "Sport und Talk aus dem Hangar-7"
Julian Baumgartlinger 2016 © ServusTV/Neumayr
Julian Baumgartlinger 2016 © ServusTV/Neumayr

Julian Baumgartlinger ist nicht nur in der Nationalmannschaft eine unverzichtbare Größe, sondern auch bei seinem Verein Mainz 05 absoluter Leistungsträger. Zwei Runden vor Ende der Bundesligasaison rangiert er mit seinem Team auf Platz sieben. Das Erreichen der Europa- League-Qualifikation ist damit zum Greifen nahe. Sogar Rang vier und damit die Champions-League-Qualifikation ist theoretisch noch möglich. Am Montag war Baumgartlinger in „Sport und Talk aus dem Hangar-7“ (ServusTV) zu Gast und sprach über Mainz und die EM in Frankreich.

1. FSV Mainz 05-Kapitän und ÖFB-Teamspieler Julian Baumgartlinger…

…über seine Vertragsverlängerung bis 2019 vor einem Jahr:

„Ich habe damals meinen Vertrag bei Mainz verlängert, weil ich gewusst habe, dass wir eine gute Rolle spielen werden. Mainz hat eine hervorragende Philosophie, dank der man sich im oberen Tabellendrittel etablieren konnte.“

…über einen möglichen Wechsel nach der Europameisterschaft:

„Natürlich möchte ich die EM nützen, um mich zu zeigen. Und natürlich gibt es interessante Ligen und Länder. Aber da muss schon sehr viel kommen, dass es passt und ich Mainz verlasse.“

…über das ÖFB-EM-Quartier „Moulin de Vernègues“ nahe Mallemort:

„Ich hätte nichts dagegen, wenn wir uns dort einen Monat aufhalten. Da lässt es sich aushalten.“

…ist sich sicher, dass Teamchef Marcel Koller die richtigen Taktiken gegen die EM-Gruppengegner Ungarn, Portugal und Island parat haben wird:

„Er wird jedes einzelne Spiel unserer Gegner auseinandernehmen und uns sehr gut auf die Gegner einstellen.“

...will das Verletzungsrisiko kurz vor der EM so gut wie möglich ausblenden:

„Das ist mein Beruf. Wenn’s passiert, dann passiert’s.“

[PM/RED]

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL