3:0! Deutsche lassen Slowaken nicht mitspielen

Frankreich dreht Spiel gegen Irland, Belgien feiert 4:0-Sieg über Ungarn
Wer verdient wie viel am EM-Trikot? © obs/Sparwelt.de
Holt der Weltmeister auch den EM-Titel und kurbelt damit seinen Merchandising-Umsatz weiter an? Wer verdient eigentlich wie viel an Deutschlands EM-Trikot? © obs/Sparwelt.de

Gastgeber Frankreich hat sich am Sonntag in Lyon für das EM-Viertelfinale qualifiziert! Die Franzosen schlugen Irland nach 0:1-Pausenrückstand mit 2:1. Antoine Griezmann (57. Kopf, 61.) bzw.  Robbie Brady (2./Elfer) erzielten die Tore. Die Iren waren durch einen Elfmeter von Brady bereits in der 2. Minute in Führung gegangen und zogen danach einen Verteidigungswall auf. Nach der Pause erhöhte Frankreich den Druck und drehte durch einen Doppelpack von Antoine Griezmann noch das Spiel. Ab der 66. Minute mussten die Iren zu zehnt auskommen: Duffy sah nach einer Notbremse knapp außerhalb des Strafraums wegen Torraubs die Rote Karte. Für Österreichs WM-Quali-Gegner ist somit die erfolgreichste EM seiner Fußball-Geschichte zu Ende.

Im zweiten Achtelfinale des Tages ließ Deutschland der Slowakei in Lille keine Chance und kam zu einem mühelosen 3:0-Erfolg. Jérôme Boateng brachte die DFB-Elf schon in der 8. Minute mit einem 20-m-Schuss in Führung, Mario Gomez (43.) und Julian Draxler (63.) erzielten die weiteren Tore für den regierenden Weltmeister. Dazu vergab Özil in der 12. Minute noch einen Elfer. Die Slowaken liefen praktisch über die gesamte Spielzeit dem Ball – zumeist vergeblich – hinterher. In einem EM-Test hatten sie die Löw-Truppe noch besiegen können.

Auch im dritten Spiel des Tages setzte sich der Favorit durch. Belgien, Nummer zwei der Weltrangliste, erarbeitete sich gegen Ungarn viele Chancen und schlug Österreichs wacker spielenden Gruppengegner in Toulouse mit 4:0. Toby Alderweireld (10.), Michy Batshuayi (78.), Eden Hazard (79.) und Yannick Carrasco (91.) trugen sich in die Torschützenliste ein. Der bislang höchste Sieg bei dieser EM.

Fußball-EM in Frankreich

EM-Ergebnisse, Tabellen, Livestände

Euro-Spielplan

Polen, Nordirland und Portugal im Viertelfinale

ÖFB-Elf scheitert an biederen Handwerkern und damit an sich selbst

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL