[kom:pakt] ÖSV-Biathleten überzeugen im Sprintbewerb

Thiem fordert Federer in Brisbane

Biathlon: Johannes Thingnes Bö hat den 10 km Sprint der Herren in Ruhpolding (GER) gewonnen. Der Norweger traf alle zehn Scheiben und setzte sich zum Auftakt der Rennen in der Chiemgau-Arena mit einer Zeit von 21:57,5 Minuten knapp vor seinem Bruder Tarjei (+ 3 sec.) durch. Emil Hegle Svendsen (+7,6 sec.) komplettierte mit Rang drei einen norwegischen Dreifachsieg.

Österreichs Biathleten präsentierten sich bei schnellen Loipenbedingungen und guten äußeren Verhältnissen von ihrer besten Seite. Mit Sven Grossegger (5./+24,4 sec), Simon Eder (6./+27,5 sec.), und Dominik Landertinger (7./+39,8 sec.) schafften gleich drei ÖSV-Biathleten den Sprung in die Top-Ten und schufen sich damit eine tolle Ausgangsposition für das morgige Verfolgungsrennen. Für Grossegger, der ebenso wie Eder und Landertinger am Schießstand fehlerlos blieb, war Rang fünf zudem sein bisher bestes Weltcupergebnis. Julian Eberhard, der dreimal in die Strafrunde musste, landete dank toller Laufleistung als 16. ebenfalls noch in den Top-20. Mit David Komatz (48.) konnte sich auch der fünfte Österreicher für das morgige Jagdrennen qualifizieren.

Tennis: Dominic Thiem steht im Halbfinale des mit 461.330 Dollar dotierten ATP-Turniersin Brisbane. Der 22-jährige Niederösterreich bezwang am Freitag Marin Cilic, Nummer 13 der Welt und US Open-Champion 2014, mit 2:6, 7:6 (7/4) und 6:4. Am Samstag darf sich Thiem mit Roger Federer messen. Tamira Paszek verpasste bereits am Donnertag den Finaleinzug beim WTA-Turnier in Aukland. Die Vorarlbergerin unterlag der Deutschen Julia Görges 4:6 und 2:6.

Handball: Österreichs Damen-Serienmeister HYPO Niederösterreich bekommt es am Sonntag (15 Uhr) im Achtelfinal-Hinspiel des „EHF Cup Winners´Cup“ auswärts mit TTH Holstebro (DEN) zu tun. Das Rückspiel findet am 16. Jänner (18 Uhr) im BSFZ Südstadt statt. Trainer Feri Kovacs: „Wir gehen als klarer Außenseiter in die Partie. Holstebro verfügt über zwei aktuelle amtierende Weltmeisterinnen sowie drei Stützen des schwedischen Nationalteams. Dennoch werden wir versuchen, den Gegner zu überraschen und vielleicht die Sensation – den Einzug in das Viertelfinale- zu schaffen!“ Ganze Meldung

Fußball: Die Wiener Austria hat einen der größten Aufsteiger dieser Bundesliga-Saison verpflichtet. Lucas Venuto unterschrieb am Freitag einen Vertrag bis 2019. Der 20-jährige Mittelfeldspieler war zuletzt mit sieben Toren und zwei Assists Topscorer des SV Grödig.

ÖFB-Teamspieler Martin Hinteregger wechselt mit sofortiger Wirkung von Red Bull Salzburg zu Borussia Mönchengladbach. Der Kärntner unterschrieb beim deutschen Bundesliga-Klub einen Leihvertrag bis Sommer 2016, der auch eine Kaufoption enthält. Der 23-jährige Hinteregger absolvierte bereits die medizinischen Checks und reist seiner neuen Mannschaft ins Trainingslager nach Belek nach.

Ski alpin:  In Zusammenarbeit mit dem OK Flachau übernimmt der ÖSV die in Ofterschwang (GER) geplanten Damenrennen  für das nächste Wochenende. Am Dienstag 12. Jänner findet in Flachau der traditionelle Damen- Nachtslalom statt. Am Freitag folgt ebenfalls am Abend ein weiterer Slalom und am Sonntag wird dann der Riesentorlauf auf der Hermann Maier-Strecke gefahren.

Snowboard: Ekaterina Tudegesheva (RUS) und Radoslav Yankov (BUL) sind die großen Sieger des Parallelslaloms beim Snowboard Weltcup in Bas Gastein. Auch das ÖSV-Team präsentierte sich beim spektakulären Nachtfinale stark und schaffte dank Julia Dujmovits und Sabine Schöffmann den Sprung auf das Podest. Am Samstag (12 Uhr) steigt der Teambewerb. Ergebnisse und nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Anhang.
Skeleton: Janine Flock fuhr auf der Olympiabahn in Lake Placid (USA) auf Rang 5. „Die Fahrten waren nicht perfekt, sondern okay. Das Wichtigste heute war, dass ich wieder richtig viel Gaudi vor und während dem Rennen hatte“, sagt die Gesamt-Weltcup-Siegerin der vergangenen Saison. Endstand: 1. Anne O´Shea (USA), 2. Marina Gilardani (SUI), 3. Laura Deas (GBR).

Snowboard-Weltcup, Stand

Biathlon-Weltcup, Termine und Wertungen

Fußball-Ligen: Österreich, Deutschland, England, Spanien, Italien

Basketball-Bundesliga, Ergebnisse

Eishockey-Tabelle, Ergebnisse

Ski-Preisgeldrangliste: Damen, Herren

Ski-Weltcup-Kalender Damen und Herren

Ski-Weltcup-Wertungen

Der Donnerstag [kom:pakt]

Der Mittwoch [kom:pakt]

[CHS/HAC/PM/RED]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL