Kenianer im Salzkammergut Favoriten

32. Lauf um den Wolfgangsee

Im Salzkammergut bietet man am Sonntag, 19. Oktober, bereits zum 32. Mal zum „Internationalen Lauf Rund um den Wolfgangsee“. Als Favoriten gelten auch heuer wieder die Läufer als Kenia, die sich bereits in den letzten fünf Jahren durchsetzen konnten.Der Vorjahressieger und Streckenrekordhalter Barnabas K. Kenduiywo (1:27:15) wird in acht Tagen mit der Startnummer 1 ins Rennen gehen. Nach seiner letztjährigen Galavorstellung ist er der große Favorit.

Für Spannung ist dennoch gesorgt, denn mit seinen Landsleuten John S. Chepochok, David Marutti, Marc Mulwo (überlegener Sieger des Mondsee-Halbmarathon 2003), John Kosgei, Peter Mucheru und Edward Kimosop steht eine Phalanx schwarzer Mitfavoriten am Start des 27 km langen Laufklassikers. Und auch Jan Blaha, Sieger des Jahres 1995 wird im Vorderfeld zu erwarten sein. Aus heimischer Sicht wiederum ist der Marathon-Vizestaatsmeister 2003 Andreas Lindner (LC Heraklith Villach) am stärksten einzuschätzen.

Auch bei den Damen steht mit Lilian Chelimo (27) eine chancenreiche Kenianerin am Start. Der 31jährigen zweifachen Marathon-Staatsmeisterin Ulrike Puchner (TriRun Linz) werden die besten heimischen Chancen eingeräumt. Sie konnte vor zwei Jahren mit dem 3. Gesamtrang in 1:49:57 überzeugen. Auch Barbara Pointner (WSV Bad Hofgastein) sollte im Vorderfeld ins Ziel kommen.

„Methusalem“ Strobl zum 28. Mal dabei
Ein Rekordmann der besonderen Art ist der 78-jährige Matthias Strobl (Union Innerschwand). Der pensionierte Briefträger wird mit der Startnummer 386 den Wolfgangseelauf zum bereits 28. Mal in Angriff nehmen. Das OK-Team wünscht ihm alles Gute für dieses Unterfangen. Im Vorjahr liess er mit einer Endzeit von 3:06:51 Stunden noch mehr als 100 Läuferinnen und Läufer hinter sich.

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL