Ruprecht und Wizani Österreichs Turnsportler des Jahres

Premiere für Tirolerin
Nicol Ruprecht in Rio de Janeiro 2016 © Thomas Schreyer
Nicol Ruprecht in Rio de Janeiro 2016 © Thomas Schreyer
Nicol Ruprecht, Olympiateilnehmerin in Rhythmischer Gymnastik, hatte 2016 ihr sportlich bislang erfolgreichstes Jahr. Zu Silvester Punkt Mitternacht wurde die 24-jährige in Wien lebende Tirolerin dafür erstmals mit dem Titel „Österreichische Turnsportlerin des Jahres“ belohnt.
Der erst 15-jährige Trampolinspringer Benny Wizani wurde 2016 bereits Junioren-EM-Sechster – gegen vier Jahre ältere Konkurrenz. Der in Wien trainierende Tullnerfelder gewann außerdem zweimal Gold bei Weltcup-Meetings. Dafür wurde Wizani nun zu Österreichs bis jetzt jüngstem „Turnsportler des Jahres“ gewählt.
Die traditionelle „Sportlerwahl des Jahres“ des Österreichischen Fachverbandes für Turnen (ÖFT) fand wieder im Dezember bis Punkt Jahresende statt. Eine  prominent besetzte Experten-, VIP- & Medienjury (Mitglieder) sowie ein Online-Fan-Voting mit tausenden abgegebenen Stimmen bestimmten zu gleichen Teilen das Ergebnis.
Nicol Ruprecht freut sich über ihren Sieg: „Ich bin total glücklich, diese Wahl gewonnen zu haben. 2016 mit dem Höhepunkt Olympische Spiele war für mich mein bis jetzt erfolgreichstes Jahr – und hat jetzt auch noch super geendet. Ich danke allen, die für mich gestimmt haben!“ Hinter Ruprecht reihten sich Turn-Olympiateilnehmerin Lisa Ecker und Sportaerobicerin Michelle Sieberer auf den Plätzen 2 und 3.
Benny Wizani „hatte ursprünglich gar nicht damit gerechnet, eine Chance zu haben. Es war schon eine große Ehre für mich, als jüngster überhaupt nominiert zu sein. Umso mehr bedeutet mir jetzt dieser Sieg. Ich möchte allen, die mich unterstützt haben ein großes Dankeschön aussprechen!“ Hinter Wizani landeten die beiden Kunstturner Johannes Mairoser und Alexander Benda – ebenfalls aus der jungen aufstrebenden Generation – auf den Rängen 2 und 3.
(ÖFT)
Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL