[kom:pakt] U17-Nationalteam im EM-Viertelfinale

Am Mittwoch gegen Deutschland um Gruppensieg

Fußball: Das U17-Nationalteam steht nach einem 2:0 (2:0)-Erfolg gegen die Ukraine als erstes Team vorzeitig im Viertelfinale der UEFA U17 EURO 2016 in Baku/Aserbaidschan. Die Mannschaft von Andreas Heraf hatte bereits am ersten Spieltag gegen Bosnien-Herzegowina drei Punkte geholt. Bereits in der siebten Minute brachte Romano Schmid sein Team nach einem Ballgewinn im Angriffsdrittel in Führung. Kapitän Valentino Müller erhöhte nach einem von Schmid ausgeführten Eckball auf 2:0 (21.). Im letzten Gruppenspiel am Mittwoch kann Österreich gegen Deutschland den Gruppensieg holen. Der Viertelfinal-Gegner der ÖFB-Elf wird in der Gruppe A aus dem Quartett Portugal, Belgien, Schottland und Aserbaidschan ermittelt.

Fußball: Am Montag startet die Sky Go Erste Liga in eine englische Woche. In einem Westderby empfängt Austria Lustenau den Traditionsklub FC Wacker Innsbruck. Für das Herzschlagfinale im Titelkampf hat der Dienstag aber eine viel größere Bedeutung. Wie schnell erholt sich der LASK vom 0:2-Schock im Heimspiel gegen Austria Lustenau? Will man nicht schon vor dem großen Schlager am Freitag in St. Pölten die Segel streichen, sind drei Punkte gegen Austria Salzburg Pflicht. Die Aufgabe der drei Punkte vor dem LASK liegenden Daxbacher-Elf in Klagenfurt scheint von der Papierform her machbar, aber in Wiener Neustadt zeigten sich die Kärntner zuletzt wieder von ihrer kompakten Seite. Sky überträgt live. sky go Erste Liga

Fußball: RasenBallsport Leipzig steigt in die deutsche Bundesliga auf. Der Red Bull-Klub fixierte eine Runde vor Schluss durch einen 2:0-Heimerfolg über den Karlsruher SC den Aufstieg. 1860 München schaffte den Klassenerhalt.

Handball: Der Bergische HC feierte im Kampf gegen den Abstieg einen immens wichtigen Heimsieg. Die Löwen besiegten in der Wuppertaler Unihalle den frischgebackenen DHB-Pokalsieger SC Magdeburg mit 28:26 (12:12) und revanchierten sich so für die knappe Niederlage vor einer Woche im Cup-Halbfinale. Ganze Meldung

Rhythmische Gymnastik: Leistungssport, aber nicht als Spitzensport: Ein Rekordfeld von über 200 Mädchen und jungen Frauen aus sieben Bundesländern beteiligte sich am Samstag in Linz-Auhof an der achten Austragung einer Österreichischen B(undes)-Meisterschaft. „Jährlich mehr Starterinnen und beteiligte Vereine beweisen, dass wir goldrichtig liegen“, freute sich ÖFT-Sportdirektorin Gabriela Welkow-Jusek. Katharina Granzer (ÖTB Linz) verteidigte ihren Titel in der Allgemeinen Klasse. Die beiden Grazerinnen Katharina Tesanovic und Cristina Hutanu gewannen in der Jugend- bzw. Juniorinnenklasse. Die drei Gruppentitel sicherten sich die Sportunion Südstadt (Allg. Klasse), die TS Satteins (Jugend) und die Sportunion Mödling (Kinder). Ganze Meldung

Triathlon: Eine Magen-Darm-Erkrankung hat Julia Hauser beim Weltcup-Bewerb in Mexiko einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Virus schlug sechs Stunden vor dem Startschuss zu, der Energieverlust war riesig. Die Wienerin kämpfte sich in Huatulco dennoch ins Ziel und beendete das Rennen auf Rang 21. Mit Blick aufs Olympia-Ranking könnte sich die Schinderei aber ausgezahlt haben, denn einige Konkurrentinnen von Hauser haben ebenfalls nicht ihren besten Tag erwischt. Der Sieg in Mexiko ging an die Schweizerin Jolanda Annen, die sich 13 Sekunden vor der Polin Agnieszka Jerzyk durchsetzte.

Judo: Daniel Allerstorfer (+100 kg) gelang beim Grand Slam in Baku (AZE) mit einem Auftaktsieg über den Weltranglistensechsten Faicel Jaballah (TUN) eine Überraschung. Nach Europameister Adam Okruashvili (GEO/im Februar in Düsseldorf) war es bereits der zweite Top-Ten-Kämpfer, den Allerstorfer heuer besiegen konnte. Zwar war für den 23-Jährigen aus St. Peter im folgenden Achtelfinale gegen Andrey Volkov (RUS) Endstation, dennoch konnte er sein Olympia-Ticket weiter absichern.

Rudern: Magdalena Lobnig ist Europameisterin! Die Art, wie die 25-jährige Kärntnerin auf stürmischem Gewässer in Brandenburg Ruder-Gold holte, macht nicht nur die Konkurrenz sprachlos. „Es war trotz der Wellen so leicht für mich, vorne zu bleiben, ich freue mich so unglaublich über den Titel“, jubelt Österreichs Olympia-Starterin im Frauen-Einer, die Elza Gulbe (LAT/+16,78 Sekunden) und Sanita Puspure (IRL/+22,45 Sekunden) klar hinter sich gelassen hatte.

Turnen: Österreichs Kunstturn-Junioren bewiesen zweieinhalb Wochen vor der Europameisterschaft gute Form: In Klagenfurt schlug man in einem freundschaftlichen Vierländerkampf die Auswahlen aus Tschechien, Polen und Deutschland.

Der Samstag [kom:pakt]

Formel1: WM-Stand

UEFA Champions League

UEFA Europa League

Fußball-Ligen: tipico Bundesliga, sky go Erste Liga,Deutschland, England, Spanien

Basketball-Bundesliga, Ergebnisse

[HAC/CHS/PM/RED/ÖHB/ÖFT]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL