[kom:pakt] ÖSV mit zehn Athleten nach Östersund

Saison für DSV-Techniker Dopfer vorbei
Dominik Landertinger 2016 © ÖSV/Gerald Sonnberger
Dominik Landertinger 2016 © ÖSV/Gerald Sonnberger

Biathlon: Mit einem Verfolgungsrennen bei guten Loipen- und wechselnden Windbedingungen ging die interne ÖSV-Qualifikation in Hochfilzen zu Ende. Das Team für den Weltcupauftakt im schwedischen Östersund (27.11.) steht damit fest. Bei den Herren war das Trio Simon Eder, Dominik Landertinger und Julian Eberhard bereits vorab qualifiziert. Das ÖSV-Sextett für Östersund wird durch Doppel-Juniorenweltmeister Felix Leitner, Sven Grossegger und Daniel Mesotitsch komplettiert. Bei den Damen hatte nur Lisa Hauser ihr Weltcupticket fix in der Tasche. Die 22-jährige Tirolerin bestätigte in Hochfilzen ihren internen Nummer-1-Status. Neben Hauser konnten sich Julia Schwaiger, Christina Rieder und Fabienne Hartweger für die Auftaktbewerbe in Östersund qualifizieren.

Ski alpin: DSV-Slalom und -RTL-Spezialist Fritz Dopfer brach sich am Sonntag bei einem Trainingssturz im Zillertal das Schien- und Wadenbeinbruch am linken Unterschenkel. Der WM-Silbermedaillengewinner im Slalom wurde bereits erfolgreich operiert. „Es ging alles sehr schnell“, so der 29-jährige Dopfer. „Ich habe beim Einfahren die Kontrolle über die Ski verloren und bin gestürzt. Die Folgen dieses Sturzes sind bitter. Aber wer mich kennt, der weiß, dass ich schon so manchen Rückschlag in meiner Karriere überwunden habe. Deshalb werde ich auch jetzt meine Rehabilitation mit großer Disziplin vorantreiben, damit ich in der Olympia-Saison wieder angreifen kann.“

Volleyball: Der VBC TLC Weiz feierte am Sonntag im Nachtragsspiel der 5. DenizBank AG Volley League Men-Runde den zweiten souveränen Auswärtssieg an diesem Wochenende. Die Steirer setzten sich beim Aufsteiger und Tabellenletzten UVC Weberzeile Ried im Innkreis mit 3:0 (25:18, 25:23, 25:16) durch. Am Samstag hatten sie das Duell mit supervolley OÖ klar für sich entscheiden können. Weiz verbesserte sich auf Platz sechs, hat allerdings als einziges Team bereits neun Spiele absolviert. Ganze Meldung

Der Samstag [kom:pakt]

Ski Alpin: Weltcup-Wertungen

Formel 1: Ergebnisse, WM-Stand, Kalender

Eishockey: Erste Bank Eishockey Liga

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

[HAC/CHS/PM/RED/ÖVV]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL