[kom:pakt] Hamilton triumphiert in Spielberg

WM-Leader Rosberg nur auf Rang vier

Formel 1: Weltmeister Lewis Hamilton (Mercedes) gewann den Grand Prix von Österreich in Spielberg vor Max Verstappen (Red Bull) und Kimi Räikkönen (Ferrari). WM-Leader Nico Rosberg (Mercedes) wurde Vierter. Sebastian Vettel schied nach einen Reifenschaden aus. Rosbergs Vorsprung auf Hamilton beträgt nach neun von 21 Rennen nur noch 11 Punkte. Er hatte bis in die letzte Runde geführt, als ihn Hamilton noch überholen wollte kam es zum „Crash“. Schon in der kommenden Woche gastiert die Formel 1 in Silverstone.

Radsport: Auf der 1. Etappe der 68. Österreich Rundfahrt, die von Innsbruck nach Salzburg über 186,2 Kilometer führte, siegte der Italiener Nicola Ruffoni im Massensprint klar vor seinem Landsmann Andrea Pasqualon. Bester Österreicher wurde der Steirer Daniel Auer als Fünfter. In der Gesamtwertung übernahm Ruffoni das Gelbe Trikot. Die 2. Etappe wird am Montag um 11:00 Uhr bei der Basilika Mondsee gestartet. Vorbei am Wolfgangsee, Attersee und Traunsee führt sie in die Industriemetropole Steyr, wo gegen 15:45 Uhr der Zieleinlauf am Stadtplatz erwartet wird.

Handball: Am Sonntag starteten die ÖHB-Juniorinnen in die U20-Weltmeisterschaft in Moskau. Erster Gegner war Kroatien. Die jungen Österreicherinnen mussten sich hauchdünn 23:24 (14:12) geschlagen geben. Am Dienstag trifft die Mannschaft von Teamchef Helfried Müller auf Frankreich (19 Uhr). Ganze Meldung

Fußball: Nach dem 2:1 am Samstag gegen den FAC setzte sich die Wiener Austria am Sonntag gegen die Würzburger Kickers, Aufsteiger in die zweite Deutsche Bundesliga, mit 2:1 durch.

Turnen: Lisa Ecker hatte den Turnweltcup in Mersin (Türkei) vor allem als Olympiatest auf einem Wettkampfpodium nützen wollen. Dass sie an jedem Gerät eine Medaille gewinnen würde, kam überraschend: Der Terroranschlag auf dem Istanbuler Flughafen hatte die Teilnahme eines Großteils der gemeldeten Turner/innen verhindert. Nach dem Wettkampf gab sich Lisa Ecker „sehr zufrieden, vor allem weil es ziemlich anstrengend war, zwei Mehrkämpfe verteilt über drei Tage zu turnen. Es hat fehlerfrei geklappt und war für mich sehr wertvoll, vor Rio nochmals auf einem Podium geturnt zu haben. Weil es hier sehr warm ist, war auch das eine super Vorbereitung für die Olympischen Spiele.“ Die Organisatoren des ersten Turnweltcups, der je in der Türkei stattfand, hatten großes Pech: Rund 20 Nationalteams reisten wegen des Terroranschlags am Istanbuler Atatürk-Flughafens und Flugstornos nicht an. Dennoch hatte man sich entschlossen, die auf sehr hohem Niveau organisierte Veranstaltung durchzuziehen. Österreichs kleines Team mit Turnerin Lisa Ecker, Nationaltrainer Laurens van der Hout und Ecker-Trainerin Johanna Gratt als Kampfrichterin war über den zweiten Istanbuler Flughafen problemfrei zum Ziel gelangt.

Eishockey: Der EBEL-Klub HDD Olimpija Ljubljana gab heute die Vertragsverlängerung mit Ales Music, Bostjan Groznik und Matej Hocevar bekannt! Außerdem rückt Youngster Aljaz Chvatal in die Kampfmannschaft auf.

Der Samstag [kom:pakt]

Der Freitag [kom:pakt]

Formel 1-WM

[HAC/CHS/PM/RED/ÖHB/ÖFT]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL