[kom:pakt] Hirscher hinter Kristoffersen Zweiter

Shiffrin siegt in Sestriere

Ski: Henrik Kristoffersen hat den Slalom von Val d’Isere für sich entschieden. Der Norweger, nach dem ersten Lauf Dritter, fuhr im  zweiten zu seinem zehnten Slalom-Erfolg im Weltcup. Vortagssieger Alexis Pinturault (FRA) schied im zweiten Durchgang als Halbzeitführender aus. Platz zwei ging wie am Samstag an Marcel Hirscher. Der Österreicher war nach dem ersten Lauf noch an vierter Stelle. Kristoffersen hatte den Auftakt in Levi wegen Sponsor-Streitereien mit dem Verband verpasst. Hirscher landete zum 96. Mal auf dem Podium und zog damit mit Hermann Maier gleich. Im Gesamtweltcup profitierte er vom Ausfall Pinturaults und liegt nun 156 Punkte vor dem Franzosen. Ergebnis

Ski: Den Damen-Slalom in Sestriere sicherte sich Mikaela Shiffrin. Hinter der US-Amerikanerin platzierten sich Veronika Velez Zuzulov (SLK) und Wendy Holdener (SUI) auf den Rängen zwei und drei. Beste Österreicherin wurde Bernadette Schild als Zehnte. Die ÖSV-Läuferinnen haben in dieser Saison noch immer keinen Podestplatz erreicht. Shiffrin wiederum hat alle drei bisherigen Slaloms gewonnen und am Sonntag ihren insgesamt 23. Weltcupsieg gefeiert. Ergebnis

Biathlon: Das ÖSV-Quartett Daniel Mesotitsch, Dominik Landertinger, Felix Leitner und Simon Eder beendete in Pokljuka das erste Staffelrennen der Saison mit sechs Nachladern und einer Strafrunde auf Rang sechs. Der Rückstand auf das siegreiche Team aus Frankreich (Beatrix, Fillon-Maillet, Desthieux, M. Fourcade), das sich vor den Mannschaften aus Russland und Deutschland durchsetzen konnte, betrug 54,2 Sekunden.

Fußball: Andreas Ivanschitz hat mit den Seattle Sounders in und gegen Toronto das Finale der Major League Soccer gewonnen. Die Sounders setzten sich erst im Elfmeterschießen mit 5:4 durch. Der Burgenländer war in der 73. Minute ins Spiel gekommen und verwandelte seinen Elfer.

Damen-Skispringen: Im zweiten Bewerb des Weltcupwochenendes in Nizhny Tagil (RUS) gab es für Österreichs Skisprungdamen gleich die nächsten beiden Podestplätze. Daniela Iraschko-Stolz springt erneut auf den zweiten Platz, Jacqueline Seifriedsberger holt sich mit Platz drei gleich wie Iraschko-Stolz ihren zweiten Stockerlplatz im vierten Saisonbewerb. Die Japanerin Sara Takanashi war für die Konkurrenz wieder nicht zu biegen, mit 6,6 Punkte sprang sie von Platz 4 nach dem ersten Durchgang zum Sieg.

Eisschnelllauf: Am abschließenden dritten Tag des Eisschnelllaufweltcups in Heerenveen sorgte Vanessa Herzog für das beste Ergebnis aus rot-weiß-roter Sicht. Die 21-Jährige belegte Platz 15 über 1.000 Meter. „Der Lauf war ganz okay. Die Schlussrunde war wieder nicht gut. Jetzt liegt aber der Fokus auf einer guten Vorbereitung für die Europameisterschaften Anfang Jänner“, berichtet Herzog, die sich auch über 1.000 Meter für die Einzelstreckenweltmeisterschaften qualifizierte.

Skispringen: Lillehammer brachte am Sonntag einen polnischen Doppelerfolg durch Maciej Kot und Kamil Stoch. Auf Platz drei feierte Markus Eisenbichler (GER) sein erstes Weltcup-Podium. Für die besten Österreicher gab es die Ränge sechs (Manuel Fettner) und acht (Stefan Kraft). Audiointerview mit ÖSV-Cheftrainer Heinz Kuttin

Eishockey: Der EC-KAC (in Wien) und der EC VSV (in Linz) feierten am dritten Adventsonntag Overtime-Siege. Fehervar AV19 überraschte mit einem 5:4-Sieg in Innsbruck. Heimsiege bejubelten der HCB Südtirol Alperia, Dornbirner EC und Meister EC Red Bull Salzburg, der nach einem 3:1-Erfolg über die Moser Medical Graz99ers, wieder erster Verfolger von Leader UPC Vienna Capitals ist.

Der Samstag [kom:pakt]

Ski Alpin: Weltcup-Wertungen

Eishockey: Erste Bank Eishockey Liga

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

[HAC/CHS/PM/RED]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL