[kom:pakt] Pinturault siegt vor Hirscher

Fix: Schweizer Fredy Bickel wird Rapid-Sportdirektor

Ski alpin: Alexis Pinturault hat den Riesentorlauf in Val d’Isere gewonnen. Der Franzose verwies Marcel Hirscher um 0,33 Sekunden auf den zweiten und den Norweger Henrik Kristoffersen um 1,5 Sekunden auf den dritten Platz. Vierter wurde der Deutsche Felix Neureuther (+1,56 Sekunden). Mit Philipp Schörghofer auf Rang 6 landete ein weiterer ÖSV-Läufer in den Top10. Es ist Pinturaults 17. Weltcupsieg. Ergebnis

Ski alpin: Auch bei den Damen ging der Sieg an Frankreich. Tessa Worley gewann den Sestriere-Riesentorlauf vor Sofia Goggia (ITA, +0,15) und Lara Gut (SUI, +0,29). Stephanie Brunner wurde  mit 1,41 Sekunden Rückstand Achte. Die ÖSV-Damen warten somit noch immer auf ihren ersten Podestplatz. Ergebnis

Fußball: Bei Rapid ist eine wichtige Personalentscheidung gefallen. Mit Jänner 2017 übernimmt der 51jährige Schweizer Fredy Bickel die Position des Geschäftsführer Sport. Die Position war in den letzten Wochen nach der Beurlaubung von Andreas vakant. Er erhält beim österreichischen Rekordmeister vorerst einen Vertrag bis Sommer 2019! Bickel: „Ich freue mich ungemein auf diese neue Herausforderungen bei einem ebenso traditionsreichen wie mit ambitionierten Zielen ausgestatteten Klub wie dem SK Rapid. Da meine beiden Großmütter aus Österreich, eine davon aus Wien, stammen und ich regelmäßig in der österreichischen Hauptstadt auf Besuch bin, schließt sich für mich gewissermaßen ein Kreis. Der SK Rapid ist nicht nur aufgrund des neuen Allianz Stadions hervorragend aufgestellt. Trotz der nicht einfachen sportlichen Situationen konnte man bei den letzten Spielen auch merken, dass hier ein hervorragendes Trainerteam und eine Mannschaft mit gutem Charakter hart daran arbeitet, wieder in die Erfolgsspur zu finden.“ Der Eidgenosse, ursprünglich Journalist, war zuvor beim Grasshopper-Club Zürich und bei BSC Young Boys Bern erfolgreich in leitenden Funktionen tätig.

Fußball: Altach ist durch einen 2:1-Last-Minute-Sieg gegen Wolfsberg zumindest bis Sonntag Tabellenführer der tipico Bundesliga. Im zweiten Samstag-Spiel gewann Mattersburg daheim gegen die Admira mit 2:0.

Fußball: RB Leipzig hat in der deutschen Bundesliga gegen Schlusslicht Ingolstadt mit 0:1 verloren. Nach der ersten Saisonniederlage des Aufsteigers ist Bayern München (5:0 über Wolfsburg, Müller erzielt 1. Liga-Tor) wieder Tabellenführer.

Biathlon: Der Sieg beim Verfolgungsrennen in Pokljuka (SLO) ging einmal mehr an den überragenden Franzosen Martin Fourcade. Der Gewinner des Sprints traf im 12,5 km Rennen 20 Mal ins Schwarze und durfte sich am Ende über seinen 51. Weltcupsieg freuen. Knapp dahinter entschied der Norweger Emil Hegle Svendsen (+ 6,0 sec.) das Duell um Platz zwei mit dem Russen Anton Shipulin (+ 6,2 sec.) für sich. Für Österreichs Biathlon-Herren klappte es auch beim zweiten Einzelbewerb in Pokljuka nicht mit einem Top-Ten-Platz. Bester Österreicher wurde wie am Freitag der Salzburger Simon Eder, der das Rennen auf Rang 16 (+1:59.5 min.) beendete.

Biathlon: Laura Dahlmeier hat in Pokljuka einen Doppelsieg gefeiert. Die Deutsche, die zweimal in die Strafrunde musste, gewann nach dem Sprint auch das 10 km Verfolgungsrennen. Das Podest komplettierten die Finnin Kaisa Mäkäräinen (+16,8 sec./2 Fehler) und die Tschechin Eva Puskarcikova (+18,7 sec./1 Fehler). Die Tirolerin Lisa Theresa Hauser hat auch beim fünften Einzelwettkampf der Saison groß aufgezeigt. Mit drei schnellen und makellosen Schießleistungen ging es für die Zwölfte des Sprints kontinuierlich Platz für Platz nach vorne. Erst ein Fehler beim vorletzten Schuss kostete Hauser den möglichen Podestplatz. Dank einer starken Schlussrunde holte die 22-jährige Tirolerin als Sechste (+26,4 Sekunden) ihr nächstes Spitzenergebnis in dieser Saison.

Skicross: Christoph Wahrstötter ist am Samstag als Vierter beim zweiten Weltcuprennen in Val Thorens (FRA) hauchdünn am Siegespodest vorbeigeschrammt. Der Tiroler kämpfte im großen Finale verbissen um einen Top-3-Platz, musste am Ende jedoch dem siegreichen Schweizer Alex Fiva, dem Kanadier Brady Leman und dem Schweden Viktor Andersson knapp den Vortritt lassen. Mit dem Oberösterreicher Johannes Rohrweck (12.) und dem Tiroler Thomas Zangerl (16.) erreichten zwei weitere ÖSV-Herren das Viertelfinale. Für den Tiroler Thomas Harasser (32.) kam im Achtelfinale das Aus.

Damen-Skispringen: Daniela Iraschko-Stolz sprang in Nizhny Tagil (RUS) zu Platz 2. Der Sieg ging erstmals an die Norwegerin Maren Lundby.

Eisschnelllauf: Am zweiten Tag des Eisschnelllaufweltcups im holländischen Heerenveen löst mit Viola Feichtner die nächste Österreicherin ihr Ticket zu den Einzelstreckenweltmeisterschaften in Südkorea. Die 18-Jährige aus Oberperfuss belegt Platz 17. Der Sieg geht an die Südkoreanerin Kim.

Skispringen: Stefan Kraft gelang am Samstag auch in Lillehammer der Sprung auf das Podest. Den dritten Sieg im vierten Saisonbewerb feierte Domen Prevc (SLO) vor Daniel Andre Tande (NOR). Audio Stefan Kraft

Handball: HLA, 17. Runde:
09.12.: SG INSIGNIS Handball WESTWIEN – HC FIVERS WAT Margareten 35:30 (16:16)
10.12.: Union JURI Leoben – ALPLA HC Hard 22:37 (9:17)
10.12.: SC kelag Ferlach – HC Bruck 26:22 (13:10)
10.12.: Bregenz Handball – HC LINZ AG 32:23 (17:10)
11.12., 18:00: Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL – Moser Medical UHK Krems

Der Freitag [kom:pakt]

Ski Alpin: Weltcup-Wertungen

Eishockey: Erste Bank Eishockey Liga

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

[HAC/CHS/PM/RED]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL