EM-Finale zum zweiten Mal in Österreich

American Football
FOTO © AFBÖ
FOTO © AFBÖ

Durch intensive Bemühungen in den vergangenen Wochen ist es dem AFBÖ gelungen, das Finale der IFAF Europameisterschaft 2023 nach Österreich zu holen. Das große Endspiel gegen Finnland findet am 28. Oktober in der NV Arena in St. Pölten statt. Fans dürfen sich auf ein unvergessliches Football-Fest mit umfassendem Rahmenprogramm freuen. Tickets wird es bei oeticket.com geben, Details folgen zeitnah.

Europameisterschaften im American Football werden seit 1983 ausgetragen, Finnland war bei jeder einzelnen Endrunde dabei, ist mit fünf Titeln Rekordsieger.Österreich war dem EM-Titel bereits zwei Mal sehr nahe: Bei der Heim-EM 2014 musste man sich im Finale vor über 27.000 Zuschauer:innen im Ernst Happel Stadion Deutschland nur ganz knapp geschlagen geben, 2018 unterlag Rotweißrot Frankreich im finnischen Vantaa. Hinzu kommen zwei Bronzemedaillen von der EM 1995 und der EM 2010.

Ausgerechnet in der Heimat hat Österreichs Nationalteam unter der Leitung von Head Coach Max Sommer nun also die Möglichkeit, den historischen ersten Europameistertitel zu holen. Auf dem Weg ins Finale bezwang die heimische Auswahl neben Ungarn und Frankreich im Grunddurchgang außerdem Anfang August den noch amtierenden Europameister Italien im Innsbrucker Tivoli Stadion.

Die NV Arena in St. Pölten fasst 8.000 Plätze, war erst Ende Juli Schauplatz der Austrian Bowl XXXVIII mit 4.839 ZuschauerInnen und gilt als idealer Schauplatz für das große Finale.

AFBÖ-Präsident Michael Eschlböck„Ich freue mich riesig, dass unser Nationalteam die Chance hat, vor heimischem Publikum Geschichte zu schreiben. Die meisten unserer Spieler haben schon EM-Titel – die sie mit dem U19-Nationalteam erobert haben. Alle brennen natürlich jetzt darauf, sich die höchste europäische Footballkrone aufzusetzen. Und das am Samstag nach dem Nationalfeiertag – wobei ich davon ausgehe, dass unser Publikum an diesem Tag nicht sehr „neutral“ sein wird.“

AFBÖ

Kategorien
American Football-/AFBÖ-News

ÄHNLICHE ARTIKEL