Salzburg putzt die Austria, Rapid die Mattersburger

Drei Tore durch Soriano

Red Bull Salzburg hat sich für seine miserable Vorstellung in der Europa League rehabilitiert und am Sonntag in der 8. Runde der tipico-Bundesliga die erfolgreichen Euro-Figther der Wiener Austria mit 4:1 aus dem mager besuchten Heim-Stadion geschossen. Drei Tore steuerte Jonatan Soriano (16., 49., 60.) bei. Den vierten Salzburger Treffer erzielte Wanderson (86.). Das Ehrentor der müde wirkenden Veilchen schoss Alexander Grünwald (56.).

Die Partie Rapid – Mattersburg rundete den Spieltag ab. Der Rekordmeister setzte sich gegen das Schlusslicht nach einer torlosen ersten Hälfte klar mit 3:0 durch. Tore durch Schaub (62.), Szanto (65.) und Pavelic (83.).

Stimmen Sky Sport Austria
Oscar Garcia (Trainer FC Red Bull Salzburg): „Wir haben darüber gesprochen, dass wir mit viel Intensität starten, sofort pressen wollen […]. Wir hatten in der ersten Hälfte viele Torchancen, haben aber nur eine genutzt. Wenn man nur mit 1:0 in die Pause geht, dann ist es natürlich schwierig. Aber in der zweiten Halbzeit waren wir vor dem Tor viel besser und haben verdient gewonnen.“

Thorsten Fink (Trainer FK Austria Wien): „Red Bull hat uns immer wieder zu Fehlern gezwungen. Sie haben es in allen Belangen – Technik, Schnelligkeit, Zweikampfverhalten – besser gemacht. Dazu haben wir noch individuelle Fehler begangen. Wir haben verdient verloren.“

Louis Schaub (SK Rapid Wien): „Wir haben eine richtig gute Leistung gezeigt. Wir sind in der ersten Halbzeit vielleicht noch nicht ganz so zu unseren Tormöglichkeiten gekommen, aber in der zweiten haben wir es dann besser gemacht. Manchmal braucht es einen gewissen Dosenöffner. Ein solcher war das 1:0. Dann haben wir gleich das zweite Tor nachgelegt. Das war natürlich perfekt für uns.“

Mike Büskens (Trainer SK Rapid Wien): „Wir wussten, dass der Gegner tief stehen wird und wir Geduld haben müssen. Wir waren geduldig, sind nicht unruhig geworden und haben Mattersburg nicht zu Kontermöglichkeiten eingeladen. Von daher hatten wir das Spiel über 90 Minuten im Griff und sind vollkommen verdient als Sieger vom Platz gegangen.“

Ried überrascht gegen Altach, Sturm souverän

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

(PM/RED/CHS)

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL