WM: Japan, Senegal und Russland fahren drei Punkte ein

Fußball-Weltmeisterschaft in Russland, Dienstag
weiß

Außenseiter Japan gewann sein WM-Auftaktspiel (Gruppe H) gegen Kolumbien in Saransk 2:1 (1:1). Die Tore vor 40.842 Fans Kagawa (6./Elfmeter) und 1:2 Osako (73.) bzw. Quintero (39.). Dem Elfmeter ging ein Handspiel voraus. Wegen Torraubs war für Carlos Sanchez das Spiel bereits nach drei Minuten zu Ende. Es war der erste Platzverweis der Weltmeisterschaft. Zwar gelang den wesentlich höher eingeschätzten Südamerikanern aus einem Freistoß noch vor der Pause der Ausgleich, in Halbzeit zwei gelang ihnen allerdings nichts mehr. Japan war tonangebend, der Siegtreffer daher völlig verdient.

Das zweite Spiel der Gruppe H wurde im Spartak-Stadion in Moskau angepfiffen. Senegal sorgte für den ersten Sieg eines afrikanischen Teilnehmers bei dieser WM, schlug Polen 2:1 (1:0). In der 37. Minute fälschte Cionek einen harmlosen Schuss von Gueye unhaltbar ins eigene Tor ab. Senegals zweitem Treffer nach einer Stunde ging ein haarsträubender Rückpass von Krychowiak voraus. Niang, der unmittelbar zuvor nach einer Behandlungspause vom Schiedsrichter zurück aufs Spielfeld gewinkt worden war,  kam vor Torhüter Szczesny an den Ball und hatte keine Mühe auf 2:0 zu erhöhen. Die Polen präsentierten sich vor allem in der ersten, aber auch in der zweiten Hälfte ideenlos und behäbig. Der Anschluss-Treffer von Krychowiak (86.) kam zu spät.

In der Abendpartie gab es ein weiteres kurioses Tor. Russland ging in St. Petersburg gegen Ägypten (Gruppe A) durch ein Eigentor von Fathi (47.) in Führung. Danach waren die Gastgeber klar obenauf. Tscheryschew (59.) und Dsjuba (62.) legten nach. Liverpool-Star Salah (73./Elfmeter) traf zum 3:1-Endstand. Russland, das zum Auftakt Saudi-Arabien mit 5:0 abgeschossen hatte steht so gut wie im Achtelfinale.

Am Mittwoch trifft zunächst um 14 Uhr Portugal im Luschniki-Stadion in Moskau auf Marokko (Gruppe B). Ab 17 Uhr will Uruguay in Rostow am Don im Duell mit Saudi-Arabien (Gruppe A) seiner Favoritenrolle gerecht werden und den zweiten Sieg einfahren. Um 20 Uhr fordert der Iran in Kasan das Star-Ensemble aus Spanien (Gruppe B).

FIFA WM 2018

(PM/RED)

Kategorien
Fussball - Presseinfo
Keine Kommentare

Antwort verfassen

ÄHNLICHE ARTIKEL