[kom:pakt] Thiem im Halle-Halbfinale gestoppt

Glatte Niederlage gegen Deutschen Mayer

Tennis: Nach sechs Siegen in Serie ist der Erfolgslauf von Dominic Thiem am Samstag zu Ende gegangen. Die Nummer sieben der Weltrangliste zog im Halbfinale des ATP-500-Rasenturniers in Halle gegen den ungesetzten Deutschen Florian Mayer nach 65 Minuten glatt mit 3:6 und 4:6 den Kürzeren.

Handball: Österreichs Männer-Nationalteam hat letzte Woche gegen Dänemark im Play-Off die Qualfikation für die Weltmeisterschaft in Frankreich im Jänner 2017 verpasst. Der Österreichische Handballbund hat nun bei der Internationalen Handball Föderation einen Antrag zur Erteilung einer Wildcard für die WM 2017 eingereicht. Begründet wird dieser Antrag mit der positiven Entwicklung des Handballs in Österreich, den starken Leistungen des Nationalteams in den vergangen Jahren und mit dem 13ten Platz des österreichischen Teams bei den letzten Weltmeisterschaften in Katar 2015. Österreich ist mit dem 13. Platz in Katar aktuell die bestplatzierte Mannschaft bei der Weltmeisterschaft 2015, die die direkte Qualifikation für die WM in Frankreich nicht geschafft hat. Die endgültige Entscheidung fällt bei einer Präsidiumssitzung der Internationalen Handball Föderation (IHF) im Juli.

Formel 1: Nico Rosberg gewann das Qualifying zum Grand Prix von Aserbaidschan in Baku. Neben dem Mercedes-Piloten steht Daniel Ricciardo (Red Bull). Aus Startreihe zwei nimmt das Ferrari-Duo Sebastian Vettel und Kimi Räikkönnen das Rennen in Angriff. Wegen eines Unfalls im Q3 reichte es für Weltmeister Lewis Hamilton nur zum 10. Platz. Ergebnis Qualifying

Rhythmische Gymnastik: In Holon und erstmals in Israel findet zurzeit die Europameisterschaft der Rhythmischen Gymnastik statt. Österreich ging „nur“ mit einem Juniorinnen-Team an den Start. Anastasia Potemkina (W), Oksana Slavova (W) und Lucy-Ann Huber (St) gelang ihr Wettkampf auf Gesamtrang 19 (von 36) nach Wunsch. Es gewann Favorit Russland vor Weißrussland und Italien. Aus der schwächsten der drei Startgruppen heraus in den Bewerb gegangen, wurden die Österreicherinnen zwar nach Zwischenrang 18 am zweiten Tag noch von einem Land überholt. Dennoch sicherten sie sich souverän den Aufstieg in die nächstbessere Gruppe bei der nächsten EM. ÖFT-Sportdirektorin Gabriela Welkow-Jusek: „Alle drei turnten fehlerfrei in Topform und wurden dafür mit den höchsten Noten belohnt, die sie je erhalten haben. Zum Schluss passierte Oksana zwar ein Geräteverlust mit dem Ball, doch das war eine Streichnote. Wir haben nur optimal gelungene Küren und persönliche Rekordwertungen im Klassement. Mehr wäre also unmöglich gewesen.“

Fußball: Rapid hat am Samstag die Vertragsverlängerungen mit Maximilian Hofmann und Srdjan Grahovac  bis Sommer 2019 verlautbart. Ihre Verträge wären 2017 ausgelaufen.

Fußball: Kurz vor 15:00 Uhr bog der Teambus des FK Austria Wien am Samstag in Tangern, Kärnten, vor dem Hotel Moerisch ein. Mit an Bord: Stürmer Kevin Friesenbichler. Zwar konnte mit Benfica noch keine Einigung erzielt werden, doch die Vertragslaufzeit erlaubt dem Angreifer die Teilnahme am einwöchigen Trainingslager der Veilchen.

Fußball: Im ersten Vorbereitungsspiel auf die neue Saison 2016/17 verlor der FC Red Bull Salzburg am Freitag 0:1 beim OÖ-Liga-Klub UVB Vöcklamarkt, der sein 70-jähriges Jubiläum feierte. Gegen das Team von Ex-Ried-Trainer Gerhard Schweitzer waren bei den Roten Bullen, die noch auf etliche (Team-)Spieler verzichten mussten, insgesamt vier Spieler der U18-Meistermannschaft der Red Bull Akademie mit dabei.

American Football: Austrian Football League – AFL Week 9, Samstag: Danube Dragons – Swarco Raiders Tirol 20:41, Cineplexx Blue Devils – Prague Black Panthers 31:28. Tabelle

Hockey:  Die SV Arminen-Damen sind erneut österreichischer Meister, schlugen im Finale den NAVAX AHTC mit 2:1.

Der Freitag [kom:pakt]

Formel 1-WM

[HAC/CHS/PM/RED/ÖFT/ÖHB]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL