[kom:pakt] Ski-WM 2023 in Saalbach-Hinterglemm?

Buchinger im Karate-EM-Finale

Ski alpin: Der Österreichische Skiverband hat seine Bewerbung für die Durchführung der FIS Alpinen Ski-Weltmeisterschaften 2023 mit der Gemeinde Saalbach-Hinterglemm, die bereits 1991 die Alpine Weltmeisterschaft durchgeführt hat, beim Internationalen Skiverband eingereicht. Neben Österreich bewirbt sich auch Frankreich mit den Orten Courchevel und Meribel für die Austragung dieser Weltmeisterschaften. Die Entscheidung, ob Österreich oder Frankreich 2023 Austragungsort sein wird, fällt im Rahmen des FIS- Kongresses im Mai 2018 in Griechenland.

Motorsport: Die MotoGP gastiert am Wochenende in Spanien! Fünf verschiedene Sieger erlebte sie in den letzten fünf Jahren am Circuito Jerez, für ServusTV-Experte Alex Hofmann kein Zufall: „Eine absolute Fahrerstrecke – ohne lange Geraden, mit engen Haarnadeln und vielen schnellen Kurven.“ Die Teams hätten durch die zahlreichen Tests jede Menge Daten vom traditionsreichen Kurs, an den jährlich 200.000 Zuschauer pilgern. „Bis auf Ducati, die ihre Extraleistung hier nicht zur Geltung bringen kann, fühlen sich alle Teams in Jerez wohl.“ Kann Vorjahrssieger Rossi seine WM-Führung behaupten? Schlägt Shootingstar Viñales zurück? Oder holt Weltmeister Márquez zum Doppelschlag aus? Hofmann: „Mit dem Auftakt in Europa geht die Saison erst richtig los!“ ServusTV überträgt die MotoGP am Samstag und Sonntag live aus Jerez de la Frontera.

Karate: „Die phantastische Serie wird prolongiert!“, strahlte Österreichs Generalsekretär Ewald Roth schon nachdem die 52. Karate-Europameisterschaft im türkischen Izmit in Kocaeli erst sechs Stunden alt gewesen war. Durch den Finaleinzug von Alisa Buchinger stand fest, dass Österreich auch 2017 mit mindestens einer Medaille rechnen kann. Im Finale am Samstag trifft die 24-Jährige auf Alizee Agier (Fra). „Ich war heute nicht gut drauf, steh aber im Finale – unglaublich! Samstag ist ein neuer Tag, da werde ich alles geben“, so Buchinger.

Fußball: Manchester United nimmt Kurs auf das Europa-League-Finale. Die Engländer setzten sich am Donnerstag im Halbfinal-Hinspiel bei Celta de Vigo mit 1:0 durch. Das Tor erzielte Marcus Rashford (67.) aus einem Freistoß. Im anderen Halbfinale liegt Ajax Amsterdam nach dem 1. Spiel mit 4:1 gegen Olympique Lyon voran.

Fußball: Juventus Turin hat am Mittwoch das Hinspiel des Champions League-Halbfinales bei AS Monaco mit 2:0 gewonnen.

Fußball: Drei Spieltage vor Saisonende ist in der Deutschen Bundesliga außer der Meisterschaft noch keine Entscheidung gefallen. Neben dem Rennen um die Ränge zwei bis vier streiten sich noch sieben Vereine um maximal drei  Plätze in der UEFA Europa League. Auf den Plätzen zwölf bis 18 zählt nur der Klassenerhalt. Sky berichtet live vom 32. Spieltag, an dem mehrere direkte Duelle für weitere Entscheidungen sorgen könnten. Den Auftakt macht am Freitagabend der 1. FC Köln, der die Mannschaft der Stunde aus Bremen empfängt. Mit einem Sieg könnte das Team von Peter Stöger den SV Werder in der Tabelle wieder überholen. Für die Bremer um Zlatko Junuzovic wäre die Rückkehr nach Europa mit einem erneuten Sieg zum Greifen nahe. Diese und alle weiteren Begegnungen überträgt Sky  als Einzelspiele. Am Samstagnachmittag gibt es zudem wieder die Original Sky Konferenz.

Handball: Die Verantwortlichen des HLA-Absteigers Union JURI Leoben und der seit 2014 in der Obersteiermark tätige Trainer Romas Magelinskas haben sich darauf geeinigt, den auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Ein Nachfolger für den scheidenden Coach soll in den nächsten Tagen präsentiert werden.

Rudern: Nach zwei Regatta-Absagen wegen einer hartnäckigen Nebenhöhlen-Entzündung startet Österreichs Olympia-Sechste Magdalena Lobnig beim Weltcup in Belgrad (Serbien) in die Saison 2017. „Die Entzündung ist endlich weg. Aber im Training habe ich nach drei Wochen Pause wieder bei null angefangen“, berichtet die 26-jährige Europameisterin aus Völkermarkt und nimmt die Situation mit Humor: „Ich erwarte mir nichts, ich möchte einfach Rennen fahren und in die Saison reintasten. Vor der EM sollte ich wenigstens eine Regatta gefahren sein.“ Die beiden Vorläufe sind für Freitag 11.30 bzw. 11.35 Uhr geplant.

Der Dienstag [kom:pakt]

Formel 1: Ergebnisse, WM-Stand, Kalender

Tennis: Turniere Ergebnisse

Eishockey: Erste Bank Eishockey Liga

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

[PM/RED/ÖHB]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL