Rio 2016 [kom:pakt]: Starker Olympia-Auftritt von Turnerin Ecker

Schwimmstar Hosszu stellt Fabel-Weltrekord auf
Lisa Ecker nach dem Wettkampf mit Olympia-Trainerin Tanja Gratt © ÖFT
Lisa Ecker nach dem Wettkampf mit Olympia-Trainerin Tanja Gratt © ÖFT

Kunstturnen: Lisa Ecker gelang bei den Olympischen Spielen in Rio ein sehr guter Mehrkampf. Die Küren am Boden, Sprung und Schwebebalken absolvierte sie ausgezeichnet. Ein Sturz nach dem überdrehten Stufenbarren-Abgang verhinderte allerdings den erhofften persönlichen Punkterekord. „Das war ein super Wettkampf mit leider einem dummen Fehler beim Barrenabgang. Alles andere war auf den Punkt. Ich habe Olympia in vollen Zügen genossen und meine Leistung abrufen können“, lautete das Resümee der 23-jährigen Linzerin. Ecker erzielte ein Total von 52.966 Punktenn und wurde 43. Ganze Meldung

Tischtennis: Die 21-jährige ÖTTV-Athletin Sofia Polcanova verlor bei ihrem Olympiadebüt gegen die Australierin Lay Jian Fang 2:4 (8:11, 7:11, 4:11, 11:6, 12:10, 7:11). Damit ist Österreich im Dameneinzel nur noch durch Fahenträgerin Liu Jia vertreten. Sie steigt erst am Montag in Runde drei ein.

Fechten: Florettfechter Rene Pranz verlor im Olympischen Park von Barra sein Erstrundenduell mit Lokalmatador Guilherme Toldo  14:15. Für den 30-Jährigen sind die Spiele damit bereits vorbei. Pranz war der einzige rotweißrote Starter in Rio.

Handball: Die DHB-Herren starteten am Sonntag mit einem 32:29 (18:15)-Erfolg über Schweden in das Olympia-Turnier. Ganze Meldung

Volleyball: Den italienischen Volleyball-Herren gelang am Sonntag ein fulminanter Start in das Olympia-Turnier. Sie gewannen zum Auftakt gegen Europameister Frankreich 3:0 (25:20, 25:20, 25:15). Vor drei Wochen hatten noch „Les Bleus“ beim FIVB World League-Finale das Spiel um Bronze in drei Sätzen gewinnen können. Ganze Meldung

Schwimmen: Ungarns Superstar Katinka Hosszu stellte in der Nacht auf Sonntag im Finale über 400 Meter Lagen einen Fabel-Weltrekord auf. Die „Iron Lady“ gewann in 4:26,36 Minuten und pulversierte damit die alte Bestmarke der Chinesin Ye Shiwen um 2,07 Sekunden. Silber ging an Maya Dirado (USA) vor Mireia Belmonte Garcia (ESP). Gold in Weltrekordzeit sicherte sich zudem die australischen Damen in der 100 Meter-Kraulstaffel vor den USA und Kanada. Mack Horton (AUS) siegte über 400 Meter Kraul vor Sun Yang (CHN) und Gabriele Detti (ITA). Der Japaner Kosuke Hagino triumphierte über 400 Meter Lagen, verwies US-Boy Chase Kalisz und seinen Landsmann Daiya Seto auf die Plätze.

Schiessen: Xuan Vinh Hoang gewann mit der Luftpistole über die 10-m-Distanz das erste Olympiagold für Vietnam.

Tennis: Venus Williams musste sich überraschend bereits in Runde eins der Belgiern Kirsten Flipkens in drei Sätzen geschlagen geben. Auch Agnieszka Radwanska (POL) ist bereits ausgeschieden, unterlag Zheng Saisai (CHN) in zwei Sätzen. Die dritte gesetzte Spielerin, die Runde eins nicht überstand, ist Timea Bacsinszky (SUI). Sie unterlag nach hartem Kampf Zhang Shuai (CHN).

Rudern: In der Lagoa Rodrigo de Freitas konnten am Sonntag wegen zu stürmischen Windes keine Bewerbe stattfinden. Alle Läufe wurden auf Montag verschoben.

Rio 2016 [kom:pakt] Samstag

Alle Ergebnisse

[HAC/PM/RED/ÖVV/ÖHB/ÖFT]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL