Portugal setzt sich erstmals EM-Krone auf!

Gastgeber Frankreich nach Verlängerung 1:0 besiegt

Portugal ist zum ersten Mal Europameister! Die Portugiesen zwangen Gastgeber Frankreich am Sonntag im Stade France in Paris mit 1:0 in die Knie. Das Gold-Tor erzielte Eder in der 109. Minute aus einem Weitschuss.

Bis dahin hatten die Franzosen spielerische Vorteile, Portugal stand aber in der Defensive gut und konnte sich auch öfter bei Tormann Rui Patrício bedanken. In der 92. Minute hätte das Spiel noch vor der Verlängerung vorbei und zugunsten Frankreichs entschieden sein können: als Gignac die Torstange traf, blieb den französischen Fans der Torschrei im Halse stecken…

Das Spiel begann mit einem Drama rund um Ronaldo, der in der 8. Minute von Payet ungeahndet gefoult wurde und einige Minute später nach einem Versuch, doch weiterzuspielen, weinend wegen einer Innenbandzerrung im Knie ausgetauscht werden musste. Am Ende weinte er nochmals. Diesmal aber waren es Tränen der Freude…

Portugal weiß, wie es sich anfühlt, als Gastgeber ein Euro-Endspiel zu verlieren: 2004 unterlag man daheim sensationell Griechenland. Nun haben Ronaldo und Co. dieses EM-Trauma endgültig bewältigt.

Fußball-EM in Frankreich

EM-Ergebnisse, Tabellen

Euro-Spielplan

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL