Panenka kopiert man nicht

Einwurf von Wolfgang Wiederstein

Auf der Tribüne sah man viele russische Fans mit Tränen in den Augen, der Gastgeber der Weltmeisterschaft ist ausgeschieden, Russlands Traum vom Titel ist geplatzt, Teamchef Stanislaw Tschertschessow ärgerte sich grün und blau. Seine Schützlinge hatten ein Elfmeterschießen verloren, weil Fjodor Smolow glaubte, den Ball in Panenka-Manier über Goalie Danijel Subasic schupfen zu können. Die Sache ging gewaltig schief, Subasic parierte… Gescheitert ist obendrein ausgerechnet jener Mann, der das Penaltschießen überhaupt erst ermöglicht hatte. Mario Fernandes glich zunächst aus, später wurde er zur tragischen Figur.

Die Kroaten hingegen konnten ihr Glück kaum fassen, zum zweiten Mal nach 1998 stehen sie in einem WM-Halbfinale. Damals wurde man in Frankreich Dritter, die Helden hießen Prosinecki und Boban, heute Modric und Rakitic. Und Torhüter Subasic. Er war angeschlagen, hielt aber durch. Ermöglichte so das Semifinal-Duell mit England, das das Elfer-Trauma zuletzt überwunden hat.

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo
Keine Kommentare

Antwort verfassen

ÄHNLICHE ARTIKEL