[kom:pakt] ÖSV-Staffel auf undankbarem vierten Platz

Gold an Norwegen
Dominik Landertinger 2016 © Nordic Focus
Dominik Landertinger 2016 © Nordic Focus

Biathlon: Österreichs Herren-Staffel hat bei der Biathlon-WM in Oslo den undankbaren vierten Platz belegt. Nach insgesamt zehn Nachladern und einer Strafrunde fehlten dem ÖSV-Quartett Sven Grossegger, Simon Eder, Julian Eberhard und Dominik Landertinger im Ziel 31,1 Sekunden auf Bronze. Gold ging wie bereits bei den Damen an Gastgeber Norwegen. Die Mannschaft mit Ole Einar Björndalen, Tarjei Bö, Johannes Thingnes Bö und Emil Hegle Svendsen setzte sich am Holmenkollen 11,5 Sekunden vor Deutschland durch. Bronze holte überraschend das Team aus Kanada (+23,4 sec.). Dominik Landertinger: „Mein Rennen war in Ordnung, aber leider war nicht mehr zu holen. Wie ich zum letzten Schießen hingefahren bin, hat der Kandier gerade souverän einen Nuller geschossen. Da habe ich gewusst, dass die Medaille weg ist. Läuferisch hätte es gut gepasst und im Zielsprint konnte ich noch den vierten Platz verteidigen. Der vierte Platz ist zwar eine gute Leistung, bei einer WM will man aber natürlich eine Medaille. Die anderen waren heute einfach besser, das muss man so sagen. Jetzt heißt es morgen noch einmal voll angreifen.“

Handball: Das zweite Spiel in der EM-Qualifikation gegen Bulgarien innerhalb von nur vier Tagen war gleichzeitig das insgesamt 700. Länderspiel des österreichischen Handball Damen Nationalteams. Nach dem klaren 33:20 Auswärtserfolg in Gabrovo fertigte die Truppe von Coach Herbert Müller Bulgarien mit 39:27 ab und wahrte damit die Chance auf ein Ticket für die EURO 2016. Beste Werferin in Bregenz war mit Beate Scheffknecht eine „Einheimische“. Ganze Meldung

Eisschnelllauf: Von 38,52 Sekunden (Platz 9) auf 38,27 (Rang 6) in 24 Stunden. Eisschnellläuferin Vanessa Bittner zeigte Samstag beim Weltcup-Finale in Heerenveen über die 500-m-Sprintdistanz noch einmal, was sie drauf hat. Sonntag folgt das 1000-m-Rennen. Über diese Strecke wurde die 20-jährige Tirolerin zuletzt beim Weltcup in Stavanger Dritte.

Eishockey: Am Sonntag startet die Best-of-seven-Halbfinalserie: Der EC Red Bull Salzburg empfängt den EC VSV, der HC Orli Znojmo den EHC LIWEST Black Wings Linz. Beide Spiele beginnen um 17:40 Uhr.

Skispringen: Der 20-jährige Norweger Johann Andre Forfang hat am Samstag in Titisee-Neustadt sein erstes Weltcupspringen gewonnen, verwies Peter Prevc (SLO) und Kenneth Gangnes (NOR) auf die weiteren Podestplätze. Für Österreich setzte es eine schwere Schlappe. Als bester ÖSV-Adler landete Stefan Kraft auf Platz 22. Manuel Fettner wurde 28. Es waren die einzigen beiden Österreicher, die sich für den Final-Durchgang qualifizieren konnten…
Der Freitag [kom:pakt]

UEFA Champions League

UEFA Europa League

Fußball-Ligen: Österreich, Deutschland, England, Spanien, Italien

Snowboard-Weltcup, Stand

Skispringen, Weltcup, Stand

Biathlon-Weltcup, Termine und Wertungen

Nordische Kombination, Weltcup

Basketball-Bundesliga, Ergebnisse

Eishockey-Tabelle, Ergebnisse

Ski-Preisgeldrangliste: Damen, Herren

Ski-Weltcup-Kalender Damen und Herren

Ski-Weltcup-Wertungen

[HAC/CHS/PM/RED/ÖHB/ÖVV]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL