[kom:pakt] Salzburg hat gegen Konyaspor weitere Punkte im Visier

ÖFB-Damen fordern den Europameister
© FC Red Bull Salzburg Picture Database/GEPA pictures Felix Roittner
© FC Red Bull Salzburg Picture Database/GEPA pictures Felix Roittner

Fußball: Vier Punkte stehen für den FC Red Bull Salzburg nach den ersten beiden Europa League-Spielen in der Gruppe I zu Buche, das Duell mit Konyaspor soll möglichst weiteren Zuwachs bringen. Das ist die Zielsetzung von Trainer Marco Rose und seinem Team, wenn es am kommenden Donnerstag ab 19:00 Uhr im Konya Büyükşehir Belediyesi Stadyumu gegen den türkischen Cupsieger geht. Salzburg-Trainer Marco Rose: „Unser Ziel ist es, über eine gute Leistung unser Punktekonto weiter aufzustocken. Aber wir wissen schon, dass es nicht einfach wird, denn Konyaspor hat bei beiden Europa League-Gruppenspielen sehr ordentliche Leistungen geboten. Vor allem der Heimsieg gegen Guimaraes war verdient.“

Fußball: Der FK Austria Wien fiebert dem UEFA-Europa-League-Heimspiel gegen HNK Rijeka (Donnerstag, 21:05 Uhr, Happel-Stadion) entgegen.  „Wir freuen uns auf eine tolle Kulisse und brauchen den Support unserer Fans in diesem schwierigen Spiel umso mehr“, betonte Christoph Monschein, der diese Woche 25 Jahre wird und mit drei Treffern bester Europacup-Torschütze in dieser noch jungen Spielzeit ist.

Fußball: Auf das Frauen-Nationalteam wartet am Donnerstag ein prestigeträchtiger Testspiel-Hit. Im ersten Heimspiel nach dem sensationellen Halbfinale-Einzug bei der UEFA Women’s EURO im Sommer empfängt die Mannschaft von ÖFB-Teamchef Dominik Thalhammer den amtierenden Europameister Niederlande. Gespielt wird in der NV-Arena in St. Pölten, Anpfiff ist um 20:30 Uhr. ORF Sport+ überträgt live. „Ein Spiel gegen einen derartigen Top-Gegner gibt uns Aufschluss darüber, wo wir noch Verbesserungspotenzial haben und woran wir arbeiten müssen“, sagte Teamchef Thalhammer zu Beginn des Kurz-Lehrgangs in Melk.

Fußball: Der ÖFB entspricht dem Wunsch von Thomas Janeschitz, seinen Vertrag als Assistenztrainer von Teamchef Marcel Koller zum 31. Jänner 2018 einvernehmlich aufzulösen. Janeschitz ist seit 2009 im ÖFB unter anderem als Leiter der Traineraus- und –fortbildung sowie als Nachwuchs-Teamchef tätig. Mit dem Engagement von Marcel Koller im November 2011 übte er zusätzlich zur Trainerausbildung die Tätigkeit des Assistenztrainers des Nationalteams aus. Seit 2016 hatte sich der 51-jährige studierte Pädagoge im Hinblick auf die UEFA EURO 2016 ausschließlich auf die Tätigkeit als Assistenztrainer des Teamchefs konzentriert. Der Vertrag mit Marcel Koller läuft nach sechs Jahren Ende des Jahres aus.

Fußball: Beim SK Puntigamer Sturm Graz sind zurzeit sechs Spieler, die im eigenen Nachwuchs ausgebildet wurden, fixer Bestandteil des Kampfmannschaftskaders. Zahlreiche hoffnungsvolle Fußballer genießen ihre Ausbildung bei Joachim Standfests Mannschaft der SK Sturm Graz Amateure. Nun wurde mit Tobias Koch ein weiteres Talent mit einem Vertrag ausgestattet. „Die Dichte an Fußballspielern mit Qualität ist in der Steiermark sehr hoch. Wir wollen diese bestmöglich auf den Profifußball vorbereiten. Ich freue mich, dass Tobias den Weg gemeinsam mit dem SK Sturm geht“, so Geschäftsführer Sport Günter Kreissl.

Volleyball: Am Dienstag fand im BG/BORG HIB Liebenau die österreich-interne Qualifikation für die ISF-Oberstufen-Schul-Weltmeisterschaften 2018 statt. Während sich bei den Burschen einmal mehr die HIB Liebenau durchsetzte und damit bereits zum vierten Mal in Folge teilnehmen wird, setzte sich bei den Mädchen erstmals das BORG Linz durch. Die WM findet von 2. bis 10. Juni 2018 in Brünn (CZE) statt. 32 Nationen werden erwartet. Ganze Meldung

Der Dienstag [kom:pakt]

Formel 1: Ergebnisse, WM-Stand, Kalender

Tennis: Turniere Ergebnisse

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

Erste Bank Eishockey-Liga: Spielplan, Ergebnisse

[PM/RED/ÖVV]

Kategorien
Alles Sport

ÄHNLICHE ARTIKEL